Batterie Kapazität und SoH

• Heute habe ich mich etwas durch die Einstellungen gegraben und siehe da, BEV Baujahr 2025 hat tatsächlich die Einstellmöglichkeit "bis 80% laden". An/Aus, und auch nichts sonst weiter, aber das finde ich schon gut!

• Heute habe ich mich etwas durch die Einstellungen gegraben und siehe da, BEV Baujahr 2025 hat tatsächlich die Einstellmöglichkeit "bis 80% laden". An/Aus, und auch nichts sonst weiter, aber das finde ich schon gut!

sehr cool! aber für mich absolut unverständlich, dass man das in die älteren Modelle nicht auch einfach übertragen kann. Das kann ja wirklich nicht so schwer sein.

• Sowas macht Stellantis grundsätzlich nicht. Bei VW kam das ja auch erst viel später und durch viel Druck. Dafür hat Stellantis einfach zu wenig Kunden, die sind egal. Ich werde beim nächsten Service mal nachfragen, unser FOH ist wirklich extrem serviceorientiert, aber der kann da ja auch nix machen. Beim Kauf hat er immerhin auch ehrlich gesagt, dass das zwar angekündigt ist, aber er nicht denkt, dass es als Update kommt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Kann mir einer, der im BEV auf 80% laden kann mal seine FIN per PN schicken? Ich würde gerne gucken ob es wirklich nur Software ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das wäre mal interessant, auch wenn es wahrscheinlich auch nix bringen wird. Aber manchmal geschehen ja noch Wunder.

Wie schon mal woanders geschrieben, ist das aus technischer Sicht beim Astra aber auch nicht so relevant, weil die das Ladefenster so gelegt haben, dass 100% SoC gerade mal knapp 90% echter SoC sind. Zusammen mit der nur maximal 2C Schnellladeleistung dürfte die Batterie sehr lange halten, selbst wenn man auf "100%" lädt. Vielleicht waren sie sich unsicher und haben deshalb das System so sehr konservativ ausgelegt.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab mal aus den Daten aus OBD versucht, die verfügbare Kapazität in Abhängigkeit der Temperatur darzustellen. Gibt zwar paar Ausreißer, aber der Trend ist sichtbar:

pasted-from-clipboard.png

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

Einmal editiert, zuletzt von Supachris ()

• Danke nochmal an Elektro_Caravan für die FIN, war recht Aufschlussreich.

BSRF und IVI unterscheiden sich nicht, was aber interessant ist, ist das das BMS der Antriebsbatterie eine andere Teilenummer hat. Ich vermute(!) das damit auch die 80%-Ladung kam und es eben nicht nur Software ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid