1.2 puretech chiptuning

  • Im Vectra ca. 50Tkm

    Im Insignia ca. 60Tkm und im Cascada ca. 40Tkm.

    Die sind dann ja gerade mal eingefahren. Spannend wird es dann später bei 80-100tkm und der Abnutzung der einzelnen Teile.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der 1.4T Motor war ja eigentlich auch Recht robust mit ein paar Reserven nach oben, da ist einem eher das Getriebe um die Ohren geflogen (uns 2 mal :D ).

    Für Erfahrungswerte würde ich auch mal bei Peugeot quer lesen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hmmmm ja habe mich etwas durchgelesen zum Thema PureTec Motor.


    Es scheint wohl so das der 1.2 L Benziner mit 130 PS da schon ziemlich am Limit ist.😳

    Auch mal abgesehen von der AT8 ist dann auch die Frage ob das die Mehrbelastung des Drehmoments auf Dauer überhaupt standhält.


    Ich denke mal das ich das lieber mal bleiben lasse, da die Motor und Getriebereserven da wohl jetzt schon ziemlich ausgereizt sind.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Das EAT8 ist ansich sehr Robust und hat nach oben noch einiges an Reserve im Gegensatz zum 1.2er Puretech.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Naja davon würd ich eher die Finger lassen die gaukeln den Steuergeräten eher nur was vor was dann die Leistung ändern...ähnlich ist es bei Racechip. Wenn man sowas macht sollte man es lieber über eine richtige Kennfeldoptimierung machen und nicht einfach irgendwas zwischen hängen.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage