1.2 puretech chiptuning

  • Hallo.


    Bitte entschuldigen Sie meine Deutschkenntnisse – ich bin kein Muttersprachler.


    Ich wollte fragen, ob jemand versucht hat, Chiptuning für die 81kW oder die 96kW Variante des Motors durchzuführen oder Informationen dazu hat.


    Danke.


    Rudolf

  • Während der Garantiezeit würde ich von solchen Boxen absehen, sollte es im Zweifel zum Motor/Getriebeschaden kommen, hat Opel ein Leichtes es auf die Box zu schieben. Nach der Garantiezeit dann vielleicht lieber ordentliches Tuning mit Software.


    Ob das Getriebe und sonstige Teile die +45nm mitmachen, wo sowieso alles aus Kante genäht ist?

    Und nicht vergessen alles ordentlich eintragen zu lassen ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die +45nm beim Getriebe würde ich jetzt garnicht so kritisch sehen, eher die Mehrleistung bei einem ohnehin schon überstrapazierten 3 Zylinder Motor.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Wer weiss, gibt ja auch von Ford 3 Zylinder mit 200 PS.. klar ist es von der Sache ein anderer Motor aber wer kann dir des schon sagen 🤷🏻‍♂️

    Richtig "anderer Motor" es ist halt ein unterschied ob der Motor auch wenn es ein 3 Zylinder ist für die Leistung konzipiert ist oder nicht.


    Jetzt könnte man wieder sagen aber den 1.2 Puretech gibt's doch auch mit 155Ps 🤷‍♂️, ist auch korrekt aber dort werden zb wieder andere Legierungen bei den Kolben verwendet usw. Sprich selber Motor andere Komponenten die man von aussen so nicht sieht.


    Ich finde die Kombination von 3 Zylinder mit 1.2L einem Riemen im Ölbad und Leistungssteigerung halt nicht für die beste Idee. Das ist halt meine Meinung dazu aber das darf jeder gerne handhaben wie er möchte.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Hmm ja. Der Ölbadriemen macht mir auch Sorgen. Die Dinge sind jetzt anders als bei GMs Astra K. Ich zögere ziemlich, Modifikationen auszuprobieren.


    Tatsächlich habe ich das Ölwechselintervall bereits von 20.000 km auf 10.000 km verkürzt. Eines Tages werde ich vielleicht die Chance haben, den 1,6-Liter-Hybrid zu bekommen.