Das mit der Hitze ist auch durch ein Update bei mir geregelt worden. Ich hatte früher im Winter immer eine eisfreie Antenne, nun schon länger nicht mehr. Müsste mit der 1.24 gekommen sein.
Infotainment / BSRF OTA Updates / Changelogs & FAQs
-
-
Prüfen Sie in Ihrer App im Bereich „Fahrzeug-Touchscreen“ unter „Software-Updateverlauf“, ob dort dieses oder ein anderes Update angezeigt wird.
Ui.
Unter "Touchscreen des Fahrzeuges" finde ich einen Update-Verlauf?
Das habe ich noch nie gesehen in der App, ich glaube jetzt funktioniert bald gar nichts mehr.
Aber das heute war ja kein IVI-Update, sondern ein BSRF/RTBM Update.
-
Ja, versuchen Sie es bitte in der App. Klicken Sie dazu auf „Software-Updateverlauf“. Diese Funktion wurde mit der neuesten Version der App aktiviert.
-
Die müsste doch eigentlich alt sein. Ich bin seit Dezember 2024 auf 1.24.1.23.40.21
Ironischerweise ist 1.20 neuer als 1.24
Es gibt zwei verschiedene Steuergeräte und zwei dazugehörige Telematikmodule:
- V1-Architektur: Aptiv Delphi-Silverbox (4 GB RAM) + externes Kommunikationsmodul von Continental/VDO (genannt BSRF).
- V2-Architektur: Magneti Marelli-Silverbox (6 GB RAM) + integriertes Kommunikationsmodul von Foxconn/FIH (genannt RTBM).
In der "Übergangszeit" hat es eventuell ein paar Fahrzeuge mit dem V1 IVI, aber schon mit der neuen Foxconn Telematik gegeben.
Mit den Conti/VDO gab es Anfangs jede Menge Probleme, u.a. thermische. Die letzte mir bekannte Release 1.24. irgendwas (ev. noch 1.25.x)
Die neuen Foxconn haben Versionsnummern 1.19, 1.20 irgendwas
Hat aber natürlich nix miteinander zu tun, ist ganz eine andere Software.
Ich kann das mittlerweile auswendig, weil ich hab ganz ein spezielles Problem: meine VIN ist ist in der zentralen Datenbank falsch kategorisiert.
Also die Online Updates, die Werkstatt-Systeme usw. denken alle, ich hätte V1, aber eingebaut ist V2.
Da hängt jetzt ein ganzer Rattenschwanz an Problemen dran: OTA denkt es gibt nix höheres, Zertifikate passen nicht, falsche Ersatzteile werden geliefert usw.
Und man kommt auch im Support nur sehr schwer aus dieser Spirale raus: im 1st Level strikt "Dienst nach Vorschrift" und mit seinen Fehlertabellen kommen wir hier natürlich nicht weiter.
-
Hier ein Screenshot, hatte es auch übersehen, mal wieder ein Beitrag zum Thema: "Lost in Translation":
Karl3 Das dachte ich mir schon
Versionsnummern sind auch nur Schall und Rauch bei Stellantis. Die falsche Zuordnung hat ebenso Tradition, schon beim RCC/NAC. -
-
Habe ich genauso!

-
Eisfreie Antenne hab ich auch
BSRF 1.19 sagt das Debug Menü. Funktioniert aber in der Regel. -
Hier ein Screenshot, hatte es auch übersehen, mal wieder ein Beitrag zum Thema: "Lost in Translation":
Vielen Dank, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Leider klappt das bei mir nicht, aber ich ja momentan sowieso Probleme wegen der falschen Zertifikate.
Unverschlüsselte Verbindungen (Licht, Karten-Updates, km-Stand) klappen,
aber verschlüsselte (Unlock, Live-Daten TomTom, etc) nicht.
App hab ich die Version 1.52.2 Android vom 16. März.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele "App-Probleme" eher von einer alten/falschen IVI Version kommen ...
LG
-