Erfahrungsberichte/Tests/von Selbstfahrern/Gesamturteil oder zu einzelnen Themen

  • Wenn rund, dann SO:


    pasted-from-clipboard.png


    8o ^^

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Also nach 4 Wochen 900km fällt mein Urteil für unseren ST Hybrid Ultimate sehr positiv auf. Was mich ein wenig nervt ist das ständige öffnen und schließen während ich an einer öffentlichen Säule das Laden starten möchte.


    Was ich jeden empfehlen würde wenn man oft oder nur öffentlich laden tut den 7,4kw Charger für die 500€ mehr zu nehmen.

    Leider wurden wir da für unser Nutzungsverhalten etwas falsch Beraten. Wer nur zuhause über Nacht läaden tut braucht natürlich nicht dan Großen.

    Ist schon ein Unterschied ob man 3h50min oder nur knappe 2h laden tut.


    Vielleicht wird es ja mal eine Möglichkeit zum umrüsten geben. Dann wäre ich bestimmt dabei. Solange der Preis im Rahmen bleiben würde.

  • Hallo, ein erster Bericht nach etwas mehr als 3000km in 2 Wochen.

    Vorweg, ich war nie ein Opel Fan. Wenn wir einen Opel hatten war es gefühlt jedes Mal ein Montagsauto. Da der Astra bei uns in der Firma aber die niedrigste Zuzahlung hat, habe ich mir nach einem Grandland den Astra gewählt. Hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung gewußt, das ich massive Gesundheitlich Probleme bekomme, wäre meine Wahl aber wieder auf den Grandland gefallen. Einfach aufgrund der Einstiegshöhe.

    Also jetzt zum Fahrzeug: kurzum ich bin zu 100% begeistert, bis auf Kleinigkeiten.

    Die Optik von außen als auch im Innenraum finde ich sehr modern und gelungen. Mir gefallen nur die grauen AGR Sitze nicht, also die Farbe. Eigentlich hatte ich schwarze Bestellt, geliefert wurden aber graue. Ansonsten habe ich erstaunlich schnell eine bequeme Sitzposition gefunden. Der Fahrersitzbezug schlägt nach 2 Wochen schon Wellen.

    Die Bedienung ist sowohl über das Display als auch über die Tasten, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt schnell zu verstehen.

    Das Einsteigen und aussteigen ist für mich trotz des tiefen Einstiegs bis jetzt auch kein Problem. Ich sehe das mittlerweile als Training.

    Manchmal habe ich das Problem, das er beim drücken des Startknopfes nicht direkt anspringt oder ausgeht. Kann aber auch daran liegen, das ich nicht kräftig genug die Bremse betätige.

    Leider funktioniert nach 2 Wochen und allen aktiven Connect Diensten in der App die Echtzeit Navigation nicht. Manchmal funktioniert die App( verschließen , Hupen, ) manchmal nicht. Ist aber auch ein Feature was mir nicht so wichtig wäre. Echtzeit Navigation ist wichtiger.

    Gestern hat mich die Elektrische Heckklappe fast Ko geschlagen. Sie ist hoch gegangen und während ich Sachen rausnehmen wollte ist sie relativ schnell ein Stück runter gegangen und genau auf meinen Kopf. Eventuell habe ich mit dem Fuß die Absenkung ausgelöst. Die Kickfunktion funktioniert bei mir zu 100%. Ich habe mir gemerkt, das ich unter dem R von Astra kurz einenkick machen muß und dann geht es immer.

    Mit dem 1,5 l Diesel und der 8 Gang Automatik bin ich sehr zufrieden. 5 l Verbrauch bei 100% Autobahn bei 120im Schnitt finde ich Ok. Im gemischten Verkehr aus Autobahn ‚ Landstraßen und Stadtverkehr, liege ich bei 5,3l. Hier lag ich mit dem Grandland und Schaltung bei 5,4 l.


    Auch mit Fahrradträger macht er eine gute Figur. IMG_20240224_120310.jpg

    IMG_20240224_120316.jpgMein bisheriges Fazit : ich bin auf dem Weg ein Opel Fan zu werden.

    Am besten gefallen mir ja die Alufelgen für die Winterreifen im Retro Stahlfelgen Look :) ;) :S

  • Ich nicht!

    Ab und an hab ich das auch. Denke immer ok du hast jetzt schief vedrückt :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Kurz zum Startknopf, das nervt mich auch es liegt einfach an der Zeit, ich muss da gefühlt 2s gedrückt halten!

    Ist bei unserem aktuellen Corsa genauso lang

    Volle Zustimmung. Gefühlt ist es tatsächlich eine Ewigkeit.

    Sowohl im Astra als auch im Corsa.

    Bei meinem vorigen Auto musste ich nur einen Sekundenbruchteil auf den Knopf drücken und der Wagen sprang sofort an. Beim Astra muss man ihn tatsächlich einen Moment gedrückt halten.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Volle Zustimmung. Gefühlt ist es tatsächlich eine Ewigkeit.

    Sowohl im Astra als auch im Corsa.

    Bei meinem vorigen Auto musste ich nur einen Sekundenbruchteil auf den Knopf drücken und der Wagen sprang sofort an. Beim Astra muss man ihn tatsächlich einen Moment gedrückt halten.

    Zudem man beim Hybrid nicht merkt ob er an ist oder nicht :D

    Bei meinem Leihwagen (Benziner) meine ich ist er besser "angesprungen".

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Also ich "merke" das schon😁

    Ist ja auch beim Corsa Verbrenner so, anscheinend haben die Stellantis Opel da ne andere Strategie für den Start/Stop Knopf! Egal, man gewöhnt sich dran etwas länger zu drücken.

    Echt? ich hatte oft dann wollte ich losfahren und es ging nicht weil immer noch auf P stand und ich vergebens auf D geschaltet versucht habe.
    Ob der nun aus ist oder an: beides ist stille (außer Battery ist leer und der Motor springt sofort an)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr