Erfahrungsberichte/Tests/von Selbstfahrern/Gesamturteil oder zu einzelnen Themen

  • Liebe Alle,


    mich interessiert es sehr, wie hier im Forum Eure persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Astra Modell sind, da mir die Tests in Zeitschriften oder Videos oft reißerisch, unobjektiv und an der Sache vorbei dargestellt sind und sich leider oft in der Selbstdarstellung der Tester erschöpft oder gar aus unqualifizierten politischen Statements bestehen.


    Da ich mir selbst einen Astra mit 130 PS bestellt habe - Benzin, interessiert mich dies besonders - eben gerade von den wirklichen Fahrern des Astras. Gerne auch die Dieselfahrer.


    Es geht dabei um Eure Erfahrungen unabhängig welches Auto ich habe oder bestellt habe.


    Schön wäre es wenn man zu folgenden Themen Stellung nehmen könnte-einzeln oder insgesamt:


    Modell und Ausstattung: hier vielleicht, was Ihr besonders sinnvoll findet oder auch nicht, was kann man weglassen oder was gefällt Euch besonders, was ist euch wichtig.


    Bisher gefahrene Kilometer: Eindruck, Pannen, Ausfälle, Zuverlässigkeit, Langstreckentauglichkeit, Klima, Heizwirkung, Comfort, Geräuschkomfort, Handlichkeit


    Realistisch ermittelter Verbrauch: min.-max.-Durchschnitt


    Karosserie: Qualitätseindruck; Farbe, Lackierung,


    Kofferraum: Nutzbarkeit, Beleuchtung


    Fahreindruck, Motor


    Werkstatt/Händler


    Art der Nutzung


    Gesamturteil-Fazit


    Kaufkonditionen/Angebote/Empfehlungen/Wiederkauf?


    Wenn möglich nur Erfahrungsberichte und keine Diskussion.


    Freue mich und Grüße an alle-Zarko

  • Moin Zarko, den Großteil der Antworten auf Deine Fragen findest Du hier im Forum. Du musst Dir schon die Mühe machen, die Threads zu lesen.

    Wenn dann immer noch Fragen offen sind: Du weißt ja, wo Du uns findest. ;)

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • "Auf dem Silbertablett" fehlt noch😁

  • Schlage vor, wir bilden einen Arbeitskreis.


    Beantworten dort ausführlich ALLE Frage und machen daraus eine Tabelle.


    Die verkaufen wir an die bekannten Printmedien zur Veröffentlichung.


    Oder (je nach Ergebinis) an Opel, damit die NICHT veröffentlicht wird.

    Ich denke dabei besonders an den Punkt "Werkstatt / Händler" welchen ich zur Verdeutlichung noch um "Kundendienst / Umgang mit Kunden" ergänzen würde.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Hallo zusammen,


    ich fahre als Firmenwagen mit privater Nutzung seit Oktober 2022 einen Opel Astra L, 1,5 Diesel, 130 PS, AT8, Laufleistung derzeit 76000 Km….

    Folgende Probleme kann ich vom Fahrzeug berichten:

    1. Der Tankdeckel hängt seit Neukauf wie ein Lämmerschwanz am Fahrzeug, der Freundliche ist nicht in der Lage ein annehmbares Spaltmaß herzustellen

    2. Die Reifen fahren sich auf der Vordeachse auf den Kanten innen und außen ab, laut Opel ist das normal so

    3. Das Infotainment System hängt sich permanent auf, sehr nervig da ich oft die Navigation benötige. Opel hat hierzu gar keine Idee

    4. Die Sitzheizung des Fahrersitzes geht nur sporadisch mal an, nachdem ich schon 2 Stunden auf der Autobahn bin - Wir beim nächsten Werkstattbesuch mal abgeklärt

    5. Di Mittelkonsole knirscht während der Fahrt, was mich wahnsinnig nervt.

    6. Beim Rückwärtsfahren mit AHK funktioniert die Rückfahrkamera nicht und die PDC piept ununterbrochen.

    7. Die Fernlichtautomatik funktioniert wenn überhaupt nur bei wenig oder gar keinem Verkehr, bei hoher Verkehrstdichte wird der Gegenverkehr sehr häufig angeblinkt und geblendet.

    8. Bei Kaltstart mit Minustemperaturen ertönt ein blechendes Scheppern aus dem Motorraum, auch hier sagt Opel es sei kein Fehler erkennbar.

    Ansonsten ist der Astra sehr wendig und schnell unterwegs, die Schaltvorgänge sind sauber und Ruckfrei, der Motor läuft sauber ohne jeglichen Ölverbrauch zwischen 4,4 und 5,5 Lieter Diesel-Verbrauch.

    Euch allen allzeit gute Fahrt, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Grüße

    der Muckelpini

  • 6. Beim Rückwärtsfahren mit AHK funktioniert die Rückfahrkamera nicht und die PDC piept ununterbrochen.

    Ist das eine vom Werk aus?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die Reifen fahren sich auf der Vordeachse auf den Kanten innen und außen ab,

    Reifendruck erhöhen, damit der Reifen auch auf der Lauffläche und nicht nur auf den Kanten läuft???

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Zu deinem Punkt 8

    Zu 8. ich fahre derzeit noch eine Grandland Diesel. Müsste ja der identische Motor sein. Bei mir hatte ich auch so nach 60000km so ein Klappern. Es war die Steuerkette. Die war defekt. Ich glaube nicht die Hauptkette sondern eine kleine zum Antrieb der Pumpe. Bin da aber nicht richtig im Thema, da Firmenwagen und ich keine Unterlagen ausgehändigt bekomme.

  • Ist das eine vom Werk aus?

    Nicht vom Werk aus, aber von Opel nachgerüstet. PDC wird seither beim AHK- Betrieb manuell ausgeschaltet.

    Reifendruck erhöhen, damit der Reifen auch auf der Lauffläche und nicht nur auf den Kanten läuft???

    Nachdem Opel mir sagt das es normal sei und der erste Reifensatz im Eimer ist, habe ich den Druck vorne auf 2,8 Bar erhöht und es scheint sich zu lasten des Komfort gebessert zu haben. Die Zeit wird es zeigen. Hat sonst noch jemand hier dieses Problem?

    Zu deinem Punkt 8

    Zu 8. ich fahre derzeit noch eine Grandland Diesel. Müsste ja der identische Motor sein. Bei mir hatte ich auch so nach 60000km so ein Klappern. Es war die Steuerkette. Die war defekt. Ich glaube nicht die Hauptkette sondern eine kleine zum Antrieb der Pumpe. Bin da aber nicht richtig im Thema, da Firmenwagen und ich keine Unterlagen ausgehändigt bekomme.

    Ich werde es mal kommunizieren, habe ja bald wieder einen Service. Aber die Freundlichen stellen sich ja gerne …🤔

    Aber danke für den Tipp!