Erfahrungsberichte/Tests/von Selbstfahrern/Gesamturteil oder zu einzelnen Themen

  • Das ist beim Honda auch bei der nachträglich von honda eingebauten Anhängerkupplung. Da piepst es auch dauerhaft.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • 6. Beim Rückwärtsfahren mit AHK funktioniert die Rückfahrkamera nicht und die PDC piept ununterbrochen.

    Murks beim Einbauen, einfach mal den FOH um die Ohren hauen...

    Bei mir wurde auch eine AHK nachgerüstet, das funktioniert wie es soll, da piept nichts beim Rückwärtsfahren.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Murks beim Einbauen, einfach mal den FOH um die Ohren hauen...

    Bei mir wurde auch eine AHK nachgerüstet, das funktioniert wie es soll, da piept nichts beim Rückwärtsfahren.

    Ich hab’s mit den Bandscheiben, da kann ich nicht einfach jemandem eine AHK um die Ohren hauen.

    Außerdem bin ich auch noch Vielfahrer, 70000-80000 km im Jahr. Mit den meisten Wehwechen lebe bzw. fahre ich. Bei mir ist das Auto tatsächlich nur Gebrauchsgegenstand und ich spule meine Strecken damit ab. Unnötige Diskussionen führen und Energie verbrennen was eh nicht Zielführend ist, da hab ich keine Lust zu, teile hier aber gerne meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es ja jemanden! 8)

  • Ich fahre den Astra jetzt seit einem Monat, es ist ein Firmenwagen und es wurden mehrere mit der identischen Ausstattung bestellt, leider.

    Für mich als Vielfahrer (ca. 60.000 km/Jahr) fehlt vernünftiges Licht, die Standart-LED Scheinwerfer können mich nicht überzeugen, ja es ist hell, aber geradeaus, kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht, nur dieses adaptive FL, meine beiden letzten Autos hatten "nur" Xenon, aber beide ILS, also auch in der Stadt breitere Ausleuchtung, da ist das jetzt ein Rückschritt.

    Das Micky Maus Kino hinterm Lenkrad gefällt mir nicht, warum kann man nicht auch klassische Rundinstrumente darstellen? Das sollte doch bei einem solchen Display kein Problem sein.

    Warum funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nur, wenn die ADAS Ansicht gewählt ist? Überholverbot kann auch neben dem Tempolimit angezeigt werden.

    Ambientebeleuchtung sind zwei LED-Streifen in den Türen, bei denen man im dunkeln denkt, dass da ein Griff ist, an dem man die Tür auf oder zumachen kann, aber mit Ambiente hat das nichts zu tun, da ändern auch die paar Farben nichts, die ich wählen kann.

    Lt. BDA beleuchtet eine LED die Mittelkonsole, die fehlt bei mir.

    Warum muss ich heizbare Heckscheibe anmachen, damit die Spiegel beheizt werden? Die Heckscheibe hat einen Scheibenwischer, aber die Spiegel können beschlagen sein.

    Nun auch was positives, die AGR-Sportsitze sind klasse.


    Optisch finde ich den Astra echt gelungen und ich werde mich an vieles gewöhnen, nur das Licht bleibt besch...

  • Ich fahre den Astra jetzt seit einem Monat, es ist ein Firmenwagen und es wurden mehrere mit der identischen Ausstattung bestellt, leider. ...

    Jetzt wenn man noch wüßte, welche Ausstattung Du hast ...

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • warum kann man nicht auch klassische Rundinstrumente darstellen? Das sollte doch bei einem solchen Display kein Problem sein.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. :thumbup:

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Jetzt wenn man noch wüßte, welche Ausstattung Du hast ...

    Astra Sports Tourer GS-line 1,5L Diesel

    Vulcangrau met.

    AHK

    sensorgesteuerte Heckklappe

    Intelli-Drive 1.0

    AGR Sportsitze

    beheizbare Windschutzscheibe

    Navi und Multimedia Info System

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker!

    Die minimalistische Darstellung im Fahrer-Infodisplay und auch im HUD finde ich total klasse.

    Mein voriges Auto (Subaru Levorg) hatte noch klassische analoge Rundinstrumente, aber dazwischen ein Display. Auf dem habe ich mir permanent die digitale Geschwindigkeit anzeigen lassen und die Rundinstrumente ignoriert.


    Digital dargestellte Rundinstrumente finde ich total belämmert.

    Egal bei welchem Hersteller, mir gefallen die optisch absolut gar nicht.

    Schön wäre es aber für einige, wenn man zumindest die Wahl hätte, sie nach Wunsch im Astra zu aktivieren. ;)


    Das was Du zu den normalen LED-Leuchten schreibst, ist die Erfahrung, die ich vor 8 Jahren beim Wechsel vom Astra H Caravan mit BiXenon-Kurvenlicht auf den Subaru Levorg (LED ohne Kurvenlicht und Fernlicht mit Halogenfunzel) erlebt habe.

    Das war ein gefühlter Rückschritt von 20 Jahren und das wo der Astra H zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt war...

    Das Matrix-Licht im Astra L ist ein Traum gegen das LED-Licht vom Subaru. Ich möchte kein Auto mehr mit normalem LED-Licht fahren!


    Die Kombination von beheizter Heckscheibe und beheizten Außenspiegeln war bei meinen bisherigen Autos ausnahmslos auch so inkl. dem vorigen Subaru.

    Ich kenne es also gar nicht anders.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023