Was tankt ihr? (Hybrid-Fahrer)

  • Der 1.6 mit dem Gewicht ist mir sehr vertraut im Grandland, den kann man schon günstig fahren (unter 7l im Stadtverkehr).

    Und mein (!) Fahrverhalten und Strecke kenne ich sehr gut, von daher kann ich es wohl für mich auch einschätzen.

    Meine Aussage war nicht explizit auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung. Und meinst du jetzt einen Grandland Hybrid oder einfach den 1.6 Verbrenner?


    Edit: Die Fragen wegen Grandland Hybrid oder Verbrenner nur deshalb, weil der reine Verbrenner leichter ist als der Astra Hybrid.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Elean ()

  • Wer es als Hybridfahrer nicht schafft, den mickrigen 42Liter-Tank zumindest einmal im Jahr leerzufahren, hat definiv das falsche Auto.

    Und 1 Jahr macht dem Sprit sicher nichts aus...

    Mein E30 hat auch 6 Monate Winterpause und dann dauert es manchmal noch 2-3 Monate, bis der (vor der Pause volle) Tank wieder mal leer ist, da merkt man nichts am Fahrverhalten.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

    Einmal editiert, zuletzt von passra ()

  • Unser Granny Verbrenner ist nur knappe 80-90kg leichter, die vernachlässige ich einfach, sobald der Beifahrer eingestiegen ist ;)

    Gut ok hatte den Grandland irgendwie leichter in Erinnerung, so mit knapp 1500kg 🤔 aber ok das kannst du sicher genauer sagen da ihr wohl einen zuhause habt 😅.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Die 1500 kg beziehen sich immer auf die nackte Variante, ohne Ausstattung. In der Ultimate Ausstattung mit Subwoofer und nachgerüsteter AHK sind das dann nur noch ein paar Kilo ;) Das nur nebenbei.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich tanke auch ausschließlich E 5.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Hmm ich bin jetzt kein Fachmann wenn es um Benzin bzw Kraftstoffe geht aber altert Benzin nicht schneller bei Kontakt mit Luft (Sauerstoff)? Wäre es da nicht Sinnvoller den Tank immer so voll wie möglich zu halten, damit weniger Luft im Tank ist?


    Die Frage die ich mir auch gestellt habe ist, wenn jemand fast ausschließlich Elektrisch unterwegs ist warum Kauft man dann einen Hybrid und nicht gleich ein E-Auto?

    Mein Astra Hybrid hat mich als Vorführwagen 30.000€ gekostet. Der elektrische Astra mit gleicher Ausstattung würde mindestens 10.000€ mehr kosten. Meine Pendelstrecke kann ich zu 90-100% elektrisch fahren, je nach Tempo und Verwendung von Heizung/Klimaanlage. Nur wenn ich am Wochenende mal weiter weg fahre verbrauche ich nenneswert viel Benzin. Hier wäre der elektrische Astra in der Tat das bessere Auto, aber mir an dem Zeitpunkt viel zu teuer gewesen. Dazu kommen dann die Urlaubsfahrten, wo der elektrische Astra mit realistisch 300km Autobahnreichweite und mäßiger Ladegeschwindigkeit nicht wirklich dazu taugt über 1000km an einem Tag zu fahren.


    Zum Thema: Ich habe bisher immer E10 getankt. Ich überlege aber im Alltag auf Super Plus umzusteigen. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, hat der Motor eine Map für 98 Oktan Treibstoff, d.h. es könnte meines Wissens etwas mehr Leistung bzw geringerer Verbrauch möglich sein, womit ich noch seltener Tanken müsste. Finanziell lohnt es sich aber vermutlich nicht.

  • Zum Thema: Ich habe bisher immer E10 getankt. Ich überlege aber im Alltag auf Super Plus umzusteigen. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, hat der Motor eine Map für 98 Oktan Treibstoff, d.h. es könnte meines Wissens etwas mehr Leistung bzw geringerer Verbrauch möglich sein, womit ich noch seltener Tanken müsste. Finanziell lohnt es sich aber vermutlich nicht.

    Ich hab den Shell Smartdeal wo man einmal was zahlt und dann xxxx l super plus(weiß gerade nicht wieviel) zum Preis von normal Benzin tanken kann.

    Ob es mehr oder we iger verbraucht konnte ich noch nicht testen. Habe nur wenige Tankwagen nicht super plus.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr