Komfortfunktion für AGR - Sitze beim Einsteigen

  • Ich hatte die Funktion schon im Insignia allerdings fuhr da der Sitz schon beim öffnen der Tür nach vorne, was ich eigentlich nicht so toll fand. Jetzt beim Astra find ich es besser und muss sagen das ich mit meinen 1,70 m größe keine Probleme habe die Bremse zu ereichen. Aller dings kann ich mir vorstellen das wen hinten Jemand sitzt das es da zu sehr großen Problemen kommen könnter.

  • Für mich wäre es gut, wenn der Sitz vor dem Aussteigen auch nach hinten fahren würde und dort bleibt bis Zündung an ist

    So ist es ja (fast) oder habe ich Dich falsch verstanden ?

    Wenn Du ausgestiegen bist, behält der Sitz seine nach hinten gefahrene Position bei. Nach dem Einsteigen und Zündung an, fährt er sofort in die "Fahrposition". Das geht wirklich zügig.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Natürlich ist die Komfortfunktion ein Stück Luxus. Das selbe könnte man z. B. auch von Sitz- und Lenkradheizung sagen (hatte ich erstmalig beim Astra K).


    Man muss aber wie schon weiter oben beschrieben weder Kupplung, noch Bremspedal drücken (jedenfalls nicht bei Schaltgetriebe), um den Sitz wieder nach vorne zu fahren: Zündung einschalten oder gespeicherte Position direkt am Fahrersitz aufrufen genügt.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Natürlich ist die Komfortfunktion ein Stück Luxus. Das selbe könnte man z. B. auch von Sitz- und Lenkradheizung sagen (hatte ich erstmalig beim Astra K).


    Man muss aber wie schon weiter oben beschrieben weder Kupplung, noch Bremspedal drücken (jedenfalls nicht bei Schaltgetriebe), um den Sitz wieder nach vorne zu fahren: Zündung einschalten oder gespeicherte Position direkt am Fahrersitz aufrufen genügt.

    Dann hatte ich es missverstanden. Danke für die Info. :thumbup:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich bleibe trotzdem dabei, dass es ein Luxusproblem ist. Kein einziges meiner bisherigen Autos hatte so eine Komfortfuntkion, die u.U. auch noch an den Schlüssel geknüpft ist. Ich denke auch nicht, dass diese Funktion in den letzten 20 Jahren eine Standard-Funktion in PKW der Kompaktklasse oder Kleinwagenklasse war.

    Stimmt nicht ganz: Im Seat Toledo 1M (1998 - 2004; im Prinzip der 1. Audi A3 mit angehängtem Kofferraum) gab es in bestimmten Ausstattungen elektrische Sitzverstellung inklusive Memory und Absenkung des rechten Außenspiegels bei Rückwärtsfahrt. Die Memory-Funktion war schon damals an den Schlüssel gebunden.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Beim Aussteigen fährt der Sitz ja erst zurück wenn man die Türe öffnet. Weiß jemand eine Möglichkeit damit das schon vorher passiert?

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |