Komfortfunktion für AGR - Sitze beim Einsteigen

  • Mir ist erst heute die Komfortfunktion beim Einsteigen aufgefallen. Der Sitz fährt - wenn man diese Funktion aktiviert - ganz nach hinten, damit man bequemer einsteigen kann. Startet man den Motor, fährt der Sitz in die eingestellte Normalposition. Diese Funktion dürfte nur für einen AGR - Sitz mit Memoryfunktion verfügbar sein. Etwas schwieriger dürfte es aber für Fahrer mit etwas geringerer Körpergröße sein, die bei zurückgefahrenem Sitz das Kupplungspedal zum Starten des Motors nicht mehr vollständig durchdrücken können ... deshalb ist diese Funktion wohl standardmäßig deaktiviert.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Die Komfortfunktion kenne ich aus meinem Insignia B, der auch die AGR-Sitze hat.


    Das stimmt, das kleinere Personen dann Probleme haben die Kupplung zu treten. Aber anders gefragt, brauchen kleinere Personen diese Komfortfunktion? Ich denke, dass ist eher was für große und beleibtere Leute.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Die Komfortfunktion kenne ich aus meinem Insignia B, der auch die AGR-Sitze hat.


    Das stimmt, das kleinere Personen dann Probleme haben die Kupplung zu treten. Aber anders gefragt, brauchen kleinere Personen diese Komfortfunktion? Ich denke, dass ist eher was für große und beleibtere Leute.

    Bei meinen ehemaligen Insignia A fuhr der Sitz bereits beim aufschließen der Tür in die richtige Position. Das war für mich und meine Frau die beste Lösung. Die Funktion beim Insignia B und nun beim Astra sind schlechter.

  • Das eine hat, glaube ich, nichts mit dem anderen zu tun. Das eine ist die elektrische Memoryfunktion gepaart mit dem Schlüssel. Die Komfortfunktion fährt den Fahrersitz soweit zurück, das man angenehm rein kommt. Im Tiguan sogar so weit, das man als Mitfahrer im Fond Angst um seine Beine hat. (btw. dort geht der Sitz auch erst mit Zündung an in die richtige Position, für Leute mit kurzen Beinen wie mich, war das schon etwas abenteuerlich an die Bremse zum Start zu kommen).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die Funktion war auch bei mir auf der Wunschliste, meine Frau keiner als ich, hat den Sitz sehr weit vorn.

    Die erste Zeit war der Komforteinsieg auch aktiviert, jedoch wie hier schon beschrieben kommt die kleinere Person schwer an die Tür zum Schließen und schwer an die Bremse zum Starten. Als die großen Kinder hinten Angst um ihre eingeklemmten Füße bekamen war Schluss und die Funktion wurde deaktiviert.

    Jetzt fahre ich den Sitz manuell etwas nach hinten, wenn meine Frau vorher gefahren ist.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Wenn der Sitz für die Kurzbeinigen richtig eingestellt ist kann man doch sicherlichlich einsteigen und alles ist OK.

    Die Funktion war auch bei mir auf der Wunschliste, meine Frau keiner als ich, hat den Sitz sehr weit vorn.

    Die erste Zeit war der Komforteinsieg auch aktiviert, jedoch wie hier schon beschrieben kommt die kleinere Person schwer an die Tür zum Schließen und schwer an die Bremse zum Starten. Als die großen Kinder hinten Angst um ihre eingeklemmten Füße bekamen war Schluss und die Funktion wurde deaktiviert.

    Jetzt fahre ich den Sitz manuell etwas nach hinten, wenn meine Frau vorher gefahren ist.

    Dazu muss man sich doch erst hinsetzen und die Zündung eingeschaltet haben - oder?

  • Meistens kann man dann nicht mehr einsteigen, weil man nicht mehr zwischen Sitz und Lenkrad passt.

    Wenn ich weiß das ich das nächste mal nicht selbst fahre, stelle ich den Sitz daher immer etwas zurück.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Geht bei mir ganz einfach. Ich komme an das Auto heran. Sehe ich das der Sitz zu weit forne ist (jemand anders gefahren) drücke ich als erstes die 1 und der Sitz fährt in meine Position. Danach kann ich einfach einsteigen. Dazu muss ich weder die Zündung noch sonst etwas anmachen. Einfach Fahrzeug öffnen und schon geht die Sitzverstellung.

    Astra Swiss Premium Plug-In-Hybrid 1.6 (Bestellt: 15.06.2022 | Geliefert: 30.11.2022)

  • Dazu muss man sich doch erst hinsetzen und die Zündung eingeschaltet haben - oder?

    Nein, die Verstellung der Sitze ist sofort nach dem Öffnen möglich.

    Wenn der Sitz für die Kurzbeinigen richtig eingestellt ist kann man doch sicherlichlich einsteigen und alles ist OK

    Nein meine längeren Beine passen dann nicht zwischen Sitz und Lenkrad.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Nein, die Verstellung der Sitze ist sofort nach dem Öffnen möglich.

    Wenn es so wie bei anderen PSA Fahrzeugen ist, dann aber nur eine begrenzte Zeit. Danach muss man die Zündung anschalten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3