Lautsprecher / Türtafeln

  • Ich verstehe eben nicht, warum man sich nicht (so wie original verbaut) ein bessere 2-Wege Komponentensystem kauft und verbaut!

    Die Hochtöner in der A-Säule zu tauschen kann ja nun auch nicht so schwierig sein. Die Blende ist bestimmt nur geclipst. Und die Frequenzweiche unterzubringen sollte auch kein Hexenwerk sein.


    Aber gut, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Und wenn's gefällt... :S


    Das war ja schon in meinem Post angemerkt, richtig sinnvoll ist es nur ein Komponenten System zu verbauen wo man Hochtöner auch austauscht. Da alles andere Klangtechnisch kein riesen sind ergibt.

    Klar reicht das so auch so um ein besseren klang zu bekommen ist aber nicht perfekt. Und je nach Set brauchst du ja noch nicht mal eine Frequenzweiche unterbringen da bei vielen Sets die weiche zb. in den Kabeln steckt.


    Wenn ich irgendwann mal Bock habe kommt bei mir auch ein neues System rein.. Das Eton POW 172.2 habe das in meinem Cabrio und muss sagen klangtechnisch ist es Mega. Wird im Astra L denke nicht so gut laufen da das System wahrscheinlich weniger Watt hat wie in meinem Cabrio aber es sollte sich schon sehr ändern.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Zitat

    Welches Material/Filament nutzt Du zum Drucken?

    Darauf achten, dass es ein Hitzebeständiges ist, nicht, dass die Teile im Sommer vor sich hin schmelzen.

    Hallo

    ich habe meine Ringe in PETG gedruckt da es in der Türe (unter den Türpappen) ja nicht so warm wird wird dass wohl funktionieren...........

    Astra L GS Line Plug In Hybrid

    Kardio rot, Dach + Motorhaube in Schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 360° Kamera,Querverkehrswarner, Sommerreifen 18" BiColor

  • PETG sollte einigermaßen formstabil sein.


    Wie warm es da jetzt tatsächlich wird, vermag ich nicht abzuschätzen.

    ABS oder was ähnliches wäre wahrscheinlich die Optimallösung. Damit gearbeitet habe ich aber noch nicht, da ich keine Umhausung für den 3D-Drucker habe.


    Aber PETG hält auch schon einiges aus, zumal das alles ja nicht vollständig "freischwebend" montiert ist, sondern auch noch durch die Türverkleidung von vorne etwas Unterstützung erhält.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • So Leute, habe heute nach der Arbeit die Lautsprecher in den hinteren Türen getauscht.


    Die „Türpappe“ lässt lässt sich sehr gut demontieren.


    Habe allerdings bei den beiden Etons eine „Niete“ gezogen.

    Einer Scheppert und ist defekt.

    Bekomme einen neuen zugeschickt.


    Muss aber sagen das sich der Austausch der Lautsprecher gelohnt hat, obwohl einer defekt ist und leicht scheppert.


    Von dem ganz leichten scheppern des defekten mal abgesehen, hat das ganze viel mehr Volumen bekommen.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • ...was diesen Freitag erst noch zu beweisen wäre und ich nicht glaube (also weder linear noch gut klingend)... ^^ ;)

    Die Erfahrung aus dem Vorgänger Astra J hat gezeigt, dass die Werksanlagen sehr krass am Frequenzgang rumstasteln und das auch unterschiedlich je nach Lautstärke und das gerne was abdämpfen.

    Aber das werde ich am Freitag dann genauer wissen...

    So, heute war ich mit meinem Astra beim Messen.

    Erste Erkenntnis:

    - Stellt man alle Einstellungen auf 0, so ist der gesamte Frequenzgang sogar halbwegs linear, mit Ausnahme der Bass-Anhebung (Loudness).


    Aber warum ist dann der Klang so mies?


    1. Der Fequenzgang ist zwar halbwegs linear, aber bei weitem nicht glatt. Das sieht ab 150Hz eher aus wie eine Aufzeichnung eines Erdbebens:


    pasted-from-clipboard.png

    !Foto nur Beispielhaft!


    Über den gesamten Bereich Amplituden plus/minus 10db!


    2. Die Bassanhebung ist, wie so oft, abhängig von der Lautstärke und wird nach oben hin schwächer.

    3. Die Mittenverstellung verändert den 500Hz-Bereich, also relativ weit oben


    4. Hauptproblem aber sind die Höhen:

    Diese zeigen schon bei Lautstärke 10 bis 15 einen deutlichen Abfall ab ca. 17kHz. Dieser Abfall wird bei höherer Lautstärke immer größer und beginnt dann auch immer früher (13kHz).

    Dreht man nun die Höhen weiter auf, verstärkt sich dieser Effekt noch und der Abfall wird immer noch größer, scheinbar, um die Lautsprecher zu schützen. Man nimmt also durch das Aufdrehen des Höhenregler bei größerer Lautstärke (20) Höhenanteile HERAUS.

    Dreht man die Höhen zurück, werden die Höhen auch schwächer, der Abfall ist aber nicht mehr so deutlich.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • wäre interessant zu wissen/hören ob nach einem LS Umbau diese Schwankungen/Pumpen in der "Lautstärke" die ich bei Amazon Music oder Apple Music oder Spotify höre dann anders oder weg sind?

    für mich als Leasingfahrer kommen Umbauten aber eh nicht in Frage, ich komme auch mit den Schwankungen zurecht aber wenn es mich mehr nervt dann
    Apple AirPods Generation MagSafe USB C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Und wie kann man da Abhilfe schaffen ?😳

    Lt. Hifi-Mann gibt es mittlerweile DSP-Verstärker, bei denen man das Signal, das an den High-Level-Eingängen eingelesen wird, zuerst verändern/geradebiegen/linearisieren kann und erst dann wird es durch den 8-Kanal-DSP geschickt und dort der Frquenzgang richtig eingemessen. Da ist man dann aber sicherlich am Ende bei 2000€, wenn es vernünftig sein soll.


    Das Problem mit dem Amplituden ist ein Problem der Lautsprecher, hier KÖNNTEN bessere Bausteile vielleicht eine kleine Verbesserung bringen, müsste man testen, wenn man 500€ über hat ;)

    Bin mir noch nicht sicher ob, es mir das die 2 Jahre Restleasinglaufzeit wert ist :/

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

    Einmal editiert, zuletzt von passra ()

  • Hmm.. das habe ich mir schon fast gedacht.


    Den Verstärker alla iSotec dazwischenzuklemmen ist beim Astra L sehr aufwendig, dazu muss das komplette Panel ausgebaut werden.


    Einfacher wäre es wahrscheinlich das Signal direkt von den Lautsprechern abzugreifen ohne das ganze Armaturenbrett zu malträtieren.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Den Verstärker alla iSotec dazwischenzuklemmen ist beim Astra L sehr aufwendig, dazu muss das komplette Panel ausgebaut werden.

    ...und ändert nichts an dem verpfuschten Eingangssignal...


    Ein Kollege des Hifi-Manns hat schon einem Kompletteinbau inkl. Dislayausbau in einem Astra durchgeführt und das Auto als seinen "Endgegner" bezeichnet :D

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD