Lautsprecher / Türtafeln

  • Hallo

    Nun melde auch ich mich einmal zu dem Thema die von Wolf Car Hifi angebotenen Lautsprecherringe finde ich deutlich überteuert und daher habe ich mich selbst daran gemacht diese zu zeichnen. Erstmal habe ich die Lautsprecher vorn ausgebaut auf Papier umzeichnet mit Befestigungslöcher aufs Papier gebracht und danach mit Fusion 360 gezeichnet..... Der erste Ring druckt gerade mal sehen ob es funktioniert, ich werde wieder berichten. Fürs Frontsystem habe ich die Eton Pow 172.2 ausgesucht. Sollte jemand Interesse an den Lautsprecherringen haben gerne bei mir melden ! Natürlich nachdem ich diese selbst bei mir eingebaut habe und getestet hab ob sie auch passen........ dann kann man über weiteres schreiben ......


    LG Sunnyboy001

    Welches Material/Filament nutzt Du zum Drucken?

    Darauf achten, dass es ein Hitzebeständiges ist, nicht, dass die Teile im Sommer vor sich hin schmelzen. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Rex1966

    Richard Bach


    Nochmal zum Verständnis gefragt:

    Ihr installiert vorne in die Türeinbauplätzen ein 2-Wege-Koax-System (Tieftöner mit aufgesetztem Hochtöner), wo sich original der TIEFTÖNER des vorhandenen 2-Wege-Komponenten-Systems befindet, richtig?

    Ihr wisst aber schon, dass die ankommenden Signale dort nur tiefere Töne sind, weil eine Frequenzweiche (die irgendwo? sitzt) die Signale aufteilt und die hohen Frequenzen an die Hochtöner in den A-Säulen schickt?

    Sprich: die Hochtöner eures Nachrüstsystems sind nutzlos, da sie nicht mit den entsprechenden Frequenzen versorgt werden!

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Placebo-Effekt?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Rex1966


    DOCH, ist es ;)


    Du hast ab Werk ein 2-Wegesystem gekauft.

    Hochtöner (HT), Tief-Mitteltöner (TT-MT), Frequenzweiche (FW).


    Das ist so abgestimmt, daß es einigermaßen gut klingt, in der Regel so, daß der Frequenzgang einigermaßen linear ist.


    Jetzt ersetzt DU den TT-MT durch ein kompaktes 2-Wegesystem.

    Macht imo nur dann Sinn, wenn der HT ab Werk abgeklemmt wird.

    Dann solltest Du aber Deine Ohren auf Wadenhöhe verlegen lassen........ :saint:


    Jetzt hast Du ein 2-Wegesystem in der Tür und den Rest HT + FW ab Werk.


    Wenn das Türsystem eine FW hat (was nicht zwingend nötig, aber sinnvoll ist), sind 2 FW im System.


    Das ergibt die komischsten Frequenzgänge, in Deinem Fall eine Hochtonanhebung.

    Kann, wie bei Dir, durchaus gefallen, meistens geht es in Richtung Ohrenkrebs......

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • daß es einigermaßen gut klingt, in der Regel so, daß der Frequenzgang einigermaßen linear ist.

    ...was diesen Freitag erst noch zu beweisen wäre und ich nicht glaube (also weder linear noch gut klingend)... ^^ ;)

    Die Erfahrung aus dem Vorgänger Astra J hat gezeigt, dass die Werksanlagen sehr krass am Frequenzgang rumstasteln und das auch unterschiedlich je nach Lautstärke und das gerne was abdämpfen.

    Aber das werde ich am Freitag dann genauer wissen...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ich verstehe eben nicht, warum man sich nicht (so wie original verbaut) ein bessere 2-Wege Komponentensystem kauft und verbaut!

    Die Hochtöner in der A-Säule zu tauschen kann ja nun auch nicht so schwierig sein. Die Blende ist bestimmt nur geclipst. Und die Frequenzweiche unterzubringen sollte auch kein Hexenwerk sein.


    Aber gut, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Und wenn's gefällt... :S

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024