Filter im Wischwasserbehälter

  • Bei älteren Opelmodellen oder Volkswagen Golf VII ist im Einfüllstützen ein entnehmbarer Filter (Sieb) eingesetzt. Hat der Astra auch ein solchen Filter? Für mich wäre es wichtig, da ich meist an Tankstellen nachfülle. Habe grade die Idee, falls nicht vorhanden: kleinen Teesieb (Teeei) unterlegen.

  • Hab noch keinen GM oder PSA Wagen mit "Teesieb" gesehen, genauso wenig hatte ich in den letzten 18 Jahren jemals ein Problem mit Ablagerungen und ähnlichem in der Wasserkanne von der Tanke gehabt (ob Frei, Premium, in der Stadt oder in der Pampa) Ich fülle zu 85% nur von der Tanke auf.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Habe danach nochmal gegoogelt: vor der Pumpe gibts einen kleinen Filter, sonst würde die Pumpe verstopfen. Den Teesieb bei meinem Golf finde ich praktisch, da dieser Kleinschmutz auffängt. Mit ist da schon Lindensamen beim Befüllen reingefallen. Werde den einfach vorm Verkauf entfernen.

    Andere ähnliche Frage: Wird "Wasser nachfüllen" im Cockpit angezeigt? War auch sehr praktisch beim VII (Aufpreis Winterpaket).

  • Habe danach nochmal gegoogelt: vor der Pumpe gibts einen kleinen Filter, sonst würde die Pumpe verstopfen. Den Teesieb bei meinem Golf finde ich praktisch, da dieser Kleinschmutz auffängt. Mit ist da schon Lindensamen beim Befüllen reingefallen. Werde den einfach vorm Verkauf entfernen.

    Andere ähnliche Frage: Wird "Wasser nachfüllen" im Cockpit angezeigt? War auch sehr praktisch beim VII (Aufpreis Winterpaket).

    Hatte nie sowas gehabt, aber beim Astra K nicht. 7 Jahr ohne Probleme. Klar ist es toll, wenn man es hat. Vor allem wenn man in einer Umgebung ist, wo ständet was umher fliegt.


    Aber nicht dass der Opel bei Problemen dann auf den Siebt schiebt. Damit da keine Reparatur über Garantie läuft.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • In meinem jetzigen Insignia A ist so ein Sieb am Anfang des Einfüllstutzen, wie bei VW.

    auch im Meriva A und im Zafira Tourer

    Astra ST Hybrid - Ultimate - weiß - bestellt 21.02.22, fertiggestellt 07.12.22, zugelassen am 21.12.22, voraussichtliche Auslieferung Ende März 2023 ausgeliefert am 29.03.2023

  • Der Wischwasserbehälter in meinem Astra hat so ein Sieb. Nehme ich beim einfüllen immer raus. Da man um den Einfüllstutzen wenig Bewegungsfreiheit hat , weil ich immer einen Trichter benutze um aus dem 5l Kanister einzufüllen. Im L finde ich das sowieso schwierig, da die Öfnnung gleich eine Knick macht und man immer nur sehr wenig einfüllen kann, da es sonst gleich überläuft.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von dslloser ()

  • Endlich die richtige Antwort: gut, dass der Astra L ein Sieb hat eben wegen den Kleinkram. Ja, das Einfüllen könnte eine Herausforderung werden wegen dem Knick und dann noch am Kotflügel und nicht vorne am Grill. Hat Dein Astra Wasserstandanzeige im Cockpit?

    Foto: Einfülltrichter mit Deckel von Skoda. Bestelle es vielleicht mal, wenn Astra angekommen. Nicht schlecht...