Im HUD wird nur die Geschwindigkeits Schilder angezeigt, wen du die anderen sehen willst musst du den abschalten sie werden dann beim Tacho angezeigt.
-
-
Und wenn ich kein HUD habe, was wil ich dann abschalten? Bitte dringend Info.
-
Weiter vorne im Thread steht es schon:
Die "sonstigeb Verkehrszeichen" werden in dem Widget angezeigt, dass dein Auto und das vorausfahrende Fahrzeug groß darstellt, also dieses Abstandstempomat-Widget. Ist das nicht aktiv siehst du nur die Geschwindigkeitsschilder.
-
Bei mir ist das ohne Hud nicht so
-
Die "sonstigeb Verkehrszeichen" werden in dem Widget angezeigt, dass dein Auto und das vorausfahrende Fahrzeug groß darstellt, also dieses Abstandstempomat-Widget. Ist das nicht aktiv siehst du nur die Geschwindigkeitsschilder.
Also ich hab dieses Widget eingeblendet und da sehe ich nur den Abstand aber keine Schilder.
Wenn mit "System 2" der Intelli Drive 2.0 gemeint war/ist. Das gibt es schon ca. 1 Jahr nicht mehr neu zu bestellen. Meine es fiel 09/24 raus ggf. sogar früher.
Keine Ahnung ob das dasselbe ist... Ich glaube nicht? Wie bereits geschrieben, steht im Handbuch im Kapitel "Verkehrszeichen-Assistent (TSA)", dass es zwei Systeme gibt ("Je nach Version sind zwei unterschiedliche Systeme verfügbar"):
- "Geschwindigkeitsbegrenzung 1" (bzw "Intelligentes Geschwindigkeitsassistenzsystem" seit Handbuch Version 09/25)
- "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2 (erfüllt die EU-Verordnung über die allgemeine Fahrzeugsicherheit (GSR, General Safety Regulation))" (heißt auch im neuen Handbuch so)
Meines erachtens ist der Block "Sonstige Verkehrsschilder" ein Unterkapitel vom System 2 und das erste kann das einfach nicht.
Nachdem ich noch nie Stoppschilder und Überholverbote gesehen habe, gehe ich davon aus, dass ich das erste habe. Oder das zweite ist einfach kaputt

-
Ob du das erste oder 2. hast merkst du daran, wenn du mal (versehentlich natürlich) zu schnell fährst.
Beim 1. wird die Geschwindigkeit auf dem Schild rot angezeigt, während beim 2. etwas piepst und/oder blinkt oder ähnliches.
-
Ob du das erste oder 2. hast merkst du daran, wenn du mal (versehentlich natürlich) zu schnell fährst.
*g* na gut das passiert schon mal

Bei mir "gluckst" es dann ein paar mal und blinkt. Also doch Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2 - aber ohne Stoppschilder, Überholverbote und Einfahrt Verboten?
Allerdings steht im Handbuch unter System 1 auch dies:
ZitatWenn das Fahrzeug die
Geschwindigkeitsbegrenzung um
mindestens 5 km/h überschreitet, blinkt
die Geschwindigkeitsbegrenzung auf
dem Display etwa 10 Sekunden lang.
Bei System 2 dies:
ZitatAlles anzeigenWenn beim Fahren mit einer
Geschwindigkeit über 20 km/h
eine Geschwindigkeitsbegrenzung
überschritten wird, wird der Fahrer nach
einer gewissen Zeit durch die blinkende
Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im
Kombiinstrument und ein akustisches
Signal gewarnt.
d.h. die Unterscheidung ist nur das akustische Signal?
-
d.h. die Unterscheidung ist nur das akustische Signal?
Genau so ist es. Ab Juli 2024 wurde dies Pflicht bei allen neuzugelassenen Autos, dass zusätzlich ein akustisches Signal den Fahrer bei Überschreitung der Geschwindigkeit warnen soll.
-
Genau so ist es. Ab Juli 2024 wurde dies Pflicht bei allen neuzugelassenen Autos, dass zusätzlich ein akustisches Signal den Fahrer bei Überschreitung der Geschwindigkeit warnen soll.
ok, passt, danke. Dann wird es wohl das "System 2" sein.
Aber dann wieder zurück zur ursprünglichen Frage: Wo sind dann die anderen Verkehrszeichen, die es angeblich erkennen soll und ist das System bei euch auch so schlecht mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Ich kann dem Limit, das es anzeigt, eigentlich kaum vertrauen - da schau ich lieber auf Google Maps... Grad vllt noch in der Stadt wo es hauptsächlich 50 ist, wobei es da viele 30er gar nicht kennt. Ich muss nur aus der Garage fahren (da ist seit eh und je eine 30er Zone) und er meint ich darf da 50. Dafür behauptet das Navi ich fahre in eine Umweltzone, wenn ich in die Garage fahre (dabei gibts sowas IMHO gar nicht in Österreich...)
Ich muss wohl ne Stelle suchen, wo solche Verkehrszeichen stehen und mal mit und ohne HUD öfter durchfahren. Aber versteh ich das richtig, dass die anderen Verkehrszeichen nur mit dem ADAS Widget zu sehen sind, jedoch dann sowohl im HUD als auch ohne?
Mir ist auch aufgefallen, dass öfter Fehler entstehen, wenn man unter Brücken durchfährt: zB hier bei der Stadtautobahn gibt es einen Teil wo oben drüber eine Wohnhausanlage & Parkplatz ist. Dort hat er schon öfters 5kmh angezeigt. Meine Vermutung ist, dass die Telematik nur die GPS Position abgleicht und dort eben einen Parkplatz findet und nicht die Autobahn... Ist allerdings nicht wirklich reproduzierbar. Könnte mir vorstellen, das hängt damit zusammen wie oft und wann er die Daten an die Telematik übergibt.
ahhh! Eine Frage beantwortet! Im ADAS Widget werden sie tatsächlich angezeigt. Im "unteren" immer und im HUD nur wenn ein Drive Assist aktiv ist... Deshalb hab ich es nie gesehen, weil wir das Widget fürs Kombipanel nicht verwenden (Der Abstand wird ja sowieso in dem kleinen Symbol gezeigt) und im HUD hatte ich zum testen keinen DriveAssist an...
Im HUD:
Aber so ganz super funktioniert es auch nicht... Das Überholverbot ging plötzlich weg, obwohl es noch nicht aufgehoben war. Beim zweiten Versuch blieb es zwar, aber ging nach der Aufhebung nicht weg. Stoppschild hat er auch nicht erkannt... Die Einfahrt Verboten wollte ich jetzt nicht testen