WLAN Passwort für Verbindung zum Astra L

• Hallo,

ich habe heute mein altes Samsung A5 mit Android 14 (Lineage 21) "upgedatet", damit ich es mit MirrorScreen/AndroidAuto in meinem Astra kabellos nutzen kann.

Habe jetzt scheinbar das gleiche Problem wie der TO:

Ich versuche das WLAN des Astras mit dem Smartphone zu verbinden, bekomme es aber nicht hin.

Habe auch schon mehrfach Bluetooth vom Handy und Astra deaktiviert, wie hier empfohlen.

Im Menu WLAN-Netzwerke des Astra schalte ich EIN, und auf dem Smartphone wird unter WLAN-Suche das WLAN "Myopel P10xxxxxx" angezeigt.

Beim Versuch dort zu verbinden werde ich nach eine Passwort gefragt, das ich nicht habe. Und ohne Passwort geht die Verbindungseinrichtung nicht weiter.

Ich weiß nicht ob es vielleicht etwas hiermit zu tun haben könnte:

Beim Versuch die Goople-Apps unter TWRP zu flashen (nachdem Lineage erfolgreich geflasht wurde - genau nach Anleitung), kam die TWRP-Meldung "Updater process endet with Error: 1".

Habe es mehrfach versucht, ohne Erfolg.

Das neue Android ist also geflasht worden und läuft auch. Dann habe ich mir die Android Auto App eben (indirekt über Aurora Store) von Google Play installiert.

Die App ist unter Einstellungen vorhanden, verbindet aber nicht mit dem Astra...

Wahrscheinlich ist das wieder zu Android-spezifisch für ein Autoforum, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand eine Lösung.

• Bei kabellosem Android Auto kaspern sich beide über Bluetooth zunächst alles aus und verbinden sich dann per WLAN. Das Passwort hat man da nicht.

Ich fürchte ohne die Google Dienste wird das nicht funktionieren. Sicher, dass du die richtigen GApps hast? Die olle Gurke braucht bestimmt noch 32 Bit. Und ist genug Speicherplatz auf der System Partition?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ohne den Google Play Service wird das nichts. Wenn du Support für die olle Gurke suchst, bitte in einem Android Forum nachfragen.

• Die Gurke hat schon den ARM64-Befehlsatz.

Das mit dem Bluetooth-vorher-Auskaspern wäre ja nicht möglich, wenn man die Verbindung kappt, wie hier empfohlen. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden...

Ich hatte es auch zuerst mit eingeschaltem Bluetooth versucht (da stand dann verbunden, Telefonie, Nachrichten, Streaming). [-> Bild in meinem nächten Post]

Ob es die richtigen GAPPs sind, weiß ich nicht, aber die waren auf der (offiziellen?) Lineage-Wiki verlinkt.

Einzelheiten dazu vielleicht hier...

• Ich habe noch etwas rumprobiert.

Android Auto auf dem Smartphone erkennt jetzt "MyOpel P10xxxxxx":

Android Auto Verbindung.png

Das macht mir Hoffnung, daß ich nur irgendetwas übersehen haben könnte.

Deshalb hänge ich hier noch ein paar (schlechte) Fotos an, was Einstellungen von Konnektivität, WLAN, Bekannte Geräte, MirrorScreen Gerät verbinden betrifft:

MirrorScreen Gerät verbinden.jpg

Meine Geräte.jpg

Konnektivität WLAN.jpg

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die nicht stimmt...

Wäre echt nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

• Schau mal bei den Bluetooth-Verbindungseinstellungen im Auto nach (Zahnrad hinter deinem Gerät).

Es gibt dort 2 Optionen. Die erste war "Telefonie, ...", die zweite "Mirror Screen" (oder so ähnlich).

Mein Handy hatte sich bei der ersten Verbindung auch nur für Telefonie verbunden. Ich musste die Option umstellen seitdem geht es.

Bei WLAN-Nwetzwerke bist du falsch. Dort kannst du dein Heimnetzwerk eintragen über das das Auto Updates ziehen kann.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Weißt Du was ulkig ist?

Ich habe am ersten Tag an dem ich das Fahrzeug abgeholt habe etwas in den Menüs rumgespielt, und unter Menu System/Update eine Meldung bekommen, es gäbe ein neues Software-Update.

Dies wurde auch geladen, aber ich habe gar nichts dafür einstellen müssen. Über mein Home-WLAN kann das nicht gelaufen sein, weil ich kein Passwort zur Freigabe dafür eingegeben habe.

Das was oben auf dem letzten Bild mit "Home WIFI" (und den Fragezeichen vom mir) bezeichnet ist, ist jedenfalls nicht mein WLAN-Router.

Muß mal weiter weg fahren und kontrollieren, ob "Home WIFI" dann weg ist, oder ob das im Fahrzeug verbaut ist (und es mich "verfolgt").

• Schau mal bei den Bluetooth-Verbindungseinstellungen im Auto nach (Zahnrad hinter deinem Gerät).

Es gibt dort 2 Optionen. Die erste war "Telefonie, ...", die zweite "Mirror Screen" (oder so ähnlich).

Mein Handy hatte sich bei der ersten Verbindung auch nur für Telefonie verbunden. Ich musste die Option umstellen seitdem geht es.

Du meinst das Zahnrad im vorletzten Bild in meinem letzten Post mit den Bildern?

Also wenn ich auf dieses Zahnrad klicke, erscheint das hier:

Meine Geräte - Zahnrad.jpg

Auf den Punkt vor Bluetooth und "Anwenden" kann ich zwar drücken, aber es passiert gar nichts (es ist auch beides ausgegraut).

Wenn ich "Abbrechen" drücke, spring er zurück ins vorherige Fenster, und wenn ich "Löschen" drücke unterbricht er die Verbindung. Ich dedenke das ist nicht so sinnvoll oder hilfreich, oder doch?

Wie sieht das denn bei Dir aus?