Wie sieht das aus, wenn man selbst ein Diagnosegerät hat mit obd Stecker ?
So als wenn der Händler es macht, er darf es nicht und du auch nicht. (wenn man die Diagbox nutzt, andere Geräte werden vermutlich erst recht keinen Erfolg haben)
Wie sieht das aus, wenn man selbst ein Diagnosegerät hat mit obd Stecker ?
So als wenn der Händler es macht, er darf es nicht und du auch nicht. (wenn man die Diagbox nutzt, andere Geräte werden vermutlich erst recht keinen Erfolg haben)
Ich hab ein topdon artidiag damit müsste es ja gehen oder ?
Und was passiert wenn man es macht obwohl man es nicht darf ? Die Garantie erlischt, okay aber wenn einem das egal ist, wird man ja kaum das Auto beim nächsten Service abgenommen bekommen grins
Wir reden Jeri ja nur rein hypothetisch … Man könnte es evtl.? Nicht das man es natürlich machen würde
Da alles einmal zum Werk geschickt wird, wird es nicht gehen. Programmierung eines anderen Werts nicht erlaubt. Fertig.
Wenn das TopDon Ding mit der Diagbox Software kommunizieren kann, kannst du Fehler auslesen und selbst programmieren (off. Account und Programmiertoken vorausgesetzt). Wenn das so ein Launchverschnitt ist, kannst ein paar Wartungsmodus fahren, mehr nicht.
Finde die Funktion mit dem öffnen tatsächlich auch sehr praktisch und nutze sie regelmäßig (bei meinem 22er geht es zum Glück).
Was ich an der ganzen Sache komisch finde ist, dass sie irgendwann raus genommen wurde (laut Bedienungsanleitung soll bei mir auch nur schließen gehen).
Aber aus welchem Grund auch immer es für Opel nicht möglich bzw. verboten ist es nachträglich zu codieren ist mir ein Rätsel.
Mein Chef fährt einen Nissan und öffnet seine Fenster oder die Heckklappe regelmäßig ohne es zu wollen wenn er den Schlüssel in der Hosentasche hat (da reagiert wohl alles zu empfindlich). Der konnte die Funktion ohne Probleme deaktivieren lassen.
Damals als alles noch GM war konnte man es bei Opel ja auch machen lassen, haben wir damals beim Astra H meines Vaters machen lassen, da dort die Funktion nur vorhanden war wenn alle Fenster elektrisch waren.
Frage mich manchmal schon was die da bei Stellantis rauchen oder einwerfen
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass damit verhindert wird, dass die Fenster unbeabsichtigt geöffnet werden.
Ist das Auto in Reichweite und öffnen wird unbeabsichtigt gedrückt sind die Fenster geöffnet.
Warum das nicht mehr geht ist recht einfach und auch im Werkstattportal hinterlegt, es gab Leute die sich beschwert haben, dass das Auto mit offenen Fenstern stand. Da natürlich niemand gedrückt haben will, wurde die Funktion ab einer bestimmten Steuergeräte Version deaktiviert. Dies kann auch im nachhinein passieren, da es ab einer bestimmten Versionsnummer hinterlegt ist.
Ob die gesperrt Codierung unbedingt sein muss, halte ich auch für zweifelhaft, aber wenn man das Auto mal verkauft und der neue Besitzer nicht so helle ist, sind wir wieder beim Problem,
Immer wieder ein Traum wie die Masse unter der Dummheit und Unfähigkeit einzelner zu leiden hat und dem unter geordnet wird.
Warum wird dann nicht im Menü ein Haken gemacht, wo sich das Hänzjenklein selbst deaktivieren kann wenn nicht gewünscht....
Weil das genauso gut funktioniert wie eine Aktivierung des Schlechtwetterlichtes bei VAG per Menü - nämlich gar nicht.
Man darf nicht vergessen, dass wir hier in einem Forum sind, wo in der Regel sich Autofahrer aufhalten, die sich sehr für dieses Thema interessieren. Ich denke aber, dass der Großteil der Autofahrer das Auto einfach nur fährt, ohne sich großartig mit verschiedenen Einstellungen auseinander zu setzen. Damit meine ich, dass nicht jeder sich mit den Menüs im Auto auseinandersetzt und ausprobiert, was was bedeutet. Meist werden die Radiosender eingestellt und fertig.
Beim J ist es mir schon passiert, dass - warum auch immer - sich die Fenster geöffnet haben, blöd nur wenn es dann in der Nacht regnet. Vom Diebstalschutz mal abgesehen. In Italien daf das Fenster bei geparkten Fahrzeugen nicht mal einen kleinen Spalt offen sein