Fenster per Schlüssel öffnen/schließen

  • beim Astra H ging es meines Wissens nach auch nicht bei allen. Bei meinem Vater (BJ 2007) wurde es nach codiert, weil er hinten keine E-Fenster hatte. Bei meinem L Ultimate aus 03/22 geht auch öffnen und schließen.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • ... Bei meinem Vater (BJ 2007) ...

    Ganz schön junger Vater ;)

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Also bei meinem (hab ich jetzt 2 Tage) funktioniert das Schließen der Fenster wie hier beschrieben durch langes Drücken auf die Schließ-Taste des Schlüssels. Öffnen der Fenster funktioniert nicht. Naja, macht nix....kann ich mit leben...

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

  • Dass das Öffnen beim L nicht mehr funktioniert, liegt möglicherweise daran, dass man seitens Opel bewusst ein versehentliches Öffnen der el. FH durch unbemerkten Druck auf die Taste des Schlüssels ausschließen möchte. Man hätte das allerdings mit einem doppelten oder dreifachen Druck auf die Taste und anschließend gedrückt halten durchaus einrichten können. Schade, ich vermisse diese Öffnung der Fenster auch sehr. Alle meine Astras konnten das.


    Dass die Schließfunktion inklusive Dach nach wie vor möglich ist, hat möglicherweise diesen Grund: Bei plötzlich einsetzendem Regen aus trockener Entfernung sein Auto schließen zu können, ist ne sehr sinnvolle Sache. Man stelle sich vor, man muss erst durch den Regenguss hinrennen ..... das will keiner.


    Die Musterlösung wäre, wenn der Regensensor das erkennt und automatisch offene Luken schließt.

    Astra L Sportstourer Hybrid 1,6l Karbonschwarz Leder Glasdach 18" EZ 4/24

  • und ich meine sogar, dass ich letztens mehrmals zu drücken musste, bevor das Dach zuging.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr