Automatische Uhrzeitumstellung

  • meiner hat jetzt 2 Wochen Zeit sich automatisch zu überlegen welche Uhrzeit er gerne haben möchte:D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Werds nachher bei meinem Insignia sehen. Im Frühjahr brauchte er zwei, drei Tage bis er es gemerkt hat.


    Dazu hatte ich das Problem, dass wenn ich in einer Tiefgarage oder Parkhaus gestartet bin, setzte er die Uhrzeit automatisch auf 1:00 (Winterzeit) bzw. 2:00 (Sommerzeit). Seit zwei Wochen ist das Problem irgendwie weg und es wird die korrekte Uhrzeit angezeigt. Auch der Insignia bekommt zumindest für das Navi auch schon OTA-Updates, z.B. die Karten.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • im verbotenen Buch von Opel steht über die Uhr nichts drin. Im verbotenen Buch von Peugeot steht

    D.h. in einigen ländern ist es nicht möglich. In deutschland denke ich sollte es kein problem sein. Und einige berichten ja es klappt.


    Jetzt wo ich so überlege: eim letzten mal weiß ich gar nicht ob es automatisch war

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich bin heute etwa 30 Minuten am Stück gefahren, die Uhrzeit hat sich nicht auf Winterzeit umgestellt. Eine solche Funktion ist ja banal und eigentlich längst ausgereift, bei Opel scheinbar nicht.,

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Hat bei mir auch nicht funktioniert, im Gegenteil:

    Ich habe gestern morgen die Zeit händisch richtig eingestellt (war auch vorher schon auf Manuell gestellt aufgrund der Erfahrungen, siehe unten), habe DANN auf Automatik geschaltet, um zu sehen, was passiert, und bin in die Arbeit gefahren (25 Minuten).

    Am Abend beim Losfahren hatte das System dann wieder auf Sommerzeit umgestellt ^^


    Fazit: Die Funktion funktionierte schon bei meinem Astra H und Astra J nicht und beim L ist es nicht besser geworden.

    Jeder Microcontroller um 5€ kann das mit ein paar simplen Kalenderformeln, aber ein Auto um 40000€ nicht, traurig, traurig...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Mein Leihwagen (5 Türer) hat die Uhrzeit automatisch umgestellt. Habe nicht genau drauf geachtet wann das gestern passiert ist, Fakt ist aber, dass es doch geht.

    Nur scheinbar nicht bei allen, was sehr seltsam ist...

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Die Zeit wurde bei mir nicht umgestellt, auch nach 1h Fahrt nicht.

    Morgens war die Vorklimatisierung eine Stunde zu früh.

    Also so einfache Dinge wie Sommerzeit nicht auf die Reihe zu bringen, was jedes Spielzeug seit 15 Jahren kann. :thumbdown:

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Nur scheinbar nicht bei allen, was sehr seltsam ist...

    Das ist nicht seltsam, das ist Opel... ;)

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Die automatische Zeitumstellung was auch nicht aktiviert. Habe sie dann aktiviert, aber es passierte nichts. Habe dann die Uhr manuell gestellt und danach die richtige Zeitzone eingestellt und die Uhr wieder auf automatik gestellt. Kurz danach hatte ich wieder Sommerzeit :(

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Die automatische Uhrzeitumstellung gab es schon im Vectra C. Dort gab es ohne Verzögerung sofort die Umstellung. Früher hatte das bei Opel problemlos funktioniert, warum heute nicht mehr?


    Nebenbei: Mein Insignia brauchte gestern zwei Minuten Fahrtzeit bis zur Umstellung. Das ist noch akzeptabel.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt