Automatische Uhrzeitumstellung

  • Android Auto sollte damit nichts zu tun haben, das ändert nicht die Uhrzeit. Immerhin wird es jetzt wieder umgestellt, das hab ich in meinem Corsa E & F vermisst (vor allem weil der D es über das Radio konnte)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Bei mir dauerte es 1 Tag, bis es automatisch umstellte...

    Das Problem gibt es auch in anderen Opel-Fahrzeugen.


    Aktuell habe ich noch einen Insignia B Sports Tourer und diesen seit Dezember 2019. Bisher war die automatische Uhrzeitumstellung nie ein Problem. Jedoch habe ich jetzt noch ein zweites Problem dazubekommen.


    Wenn ich in einer Tiefgarage oder im Parkhaus (war im Parkhaus am Fraport Terminal 1 wo es ich es entdeckt habe) starte, so ist die Uhrzeit 1:00 und seit der Sommerzeitumstellung 2:00. Starte ich draußen. unter freiem Himmel ist die Uhrzeit korrekt. Das Problem hatte ich allerdings schon am 18.03.2023 bemerkt. Sommerzeitumstellung war am 26.03.2023.


    Die Sommerzeitumstellung dauerte auch einen Tag. Diese habe ich Dienstagabend sogar mitbekommen. Erst 18:31, dann 19:31. Sonntag habe ich das Auto nicht bewegt, erst montags.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es in älteren Opel-Fahrzeugen immer zuverlässig funktionierte. Hatte vorher Vectra C und einen Insignia A. Ich vermute allerdings das der Vectra C noch ein klassisches Funkuhr-Modul verbaut hatte, genauso Vectra B und Omega B.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Hab ich nicht herausgefunden, vielleicht auch einfach über den Server in Verbindung mit GPS? Standort des Fahrzeugs, Abgleich mit dem Zeitserver - Einstellung der Uhrzeit.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die automatische Uhrzeitumstellung auf Winterzeit hat heute schonmal nicht funktioniert. Ich habe dann die Uhrzeit manuell eingestellt, danach wieder umgestellt auf Automatik. Diese Automatik hat dann heute wieder die Sommerzeit umgestellt ... merkwürdig, der Astra hat wohl lieber Summertime ;)

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • im verbotenen Buch von Opel steht über die Uhr nichts drin. Im verbotenen Buch von Peugeot steht


    Zitat

    Das System verwaltet die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit nicht automatisch (je nach Vertriebsland).

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Die Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit hat auch etwas gedauert Erst nach einer längeren Fahrt stand die richtige Zeit da.

    Ich habe auch auf Automatik in den Einstellungen umgestellt.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22