Verkehrszeichenerkennung

  • Stimmt schon, ist merkwürdig, wie das funzt oder nicht...

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Hallo zusammen, mein Astra L Elegance zeigt Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften an, aber nicht ab dem Ortsschild, sondern erst danach, so ca. 100 m?


    Frage noch: Werden bei euch die Schilder Überholverbot und Stop-Schild angezeigt,?

    Bei mir noch nie, obwohl das lt. Benutzerhandbuch so sein sollte. Systeme sind alle aktiviert.

    Hierbei ist die Anzeige mit Stop-Schild für mich nicht wichtig. Aber gut wäre es wenn die Überholverbote angezeigt würden. War bisher bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Mazda, Ford) so gewesen.

    Kann jemand da was zu sagen.

    Danke

  • Mein Astra erkennt fast immer nur Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Anzeige anderer Verkehrszeichen ist mir nur ein einziges Mal aufgefallen. Welchen Grund es dafür gibt, ist rätselhaft. Beim Astra K wurden alle Verkehrszeichen erkannt, es sei denn, die Kamera war beschlagen

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Da ich mein Fahrzeug leider noch nicht habe, kann ich hierzu nich all zu viel sagen.


    Beim VAG Konzern jedenfalls funktioniert die Verkehrszeichenerkennung bis ca 70km/h über die Live Navigationsdaten nicht über die Kamera. Das heißt wenn diese nicht aktuell ist kann es sein, dass das System diverse Verkehrszeichen bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht erkennt. Ich denke mal, dass da Opel bzw. Stellantis das Rad nicht neu erfindet.


    Bei einer verzögerten Erkennung kann es auch sein, dass die Kamera nicht richtig eingestellt ist oder ein Softwareupdate benötigt, falls es hierzu bekannte Probleme bei Opel gibt


    Man muss auch aktuell daran denken, daß wir Winter haben und Schnee und Salz auf der Straße liegt. Wenn die ganze Sensorik verschmutzt ist, kann diese auch nicht einwandfrei funktionieren.

  • Danke für die Antwort. Am Wetter liegt es nicht, da das Problem schon seit Mai 2023 besteht, als ich da Auto gekauft habe

  • Bisher werden bei mir auch nur Geschwindigkeitbeschränkungen angezeigt und das auch nicht in allen Situationen korrekt. Bestes Beispiel gestern Abend bei Regen auf der A3. Die Abfolge der Schilder war: 100km/h, danach 80km/h bei Nässe, danach 130km/h, danach 80km/h bei Nässe aufgehoben. Der Astra kam mit 100km/h zum 80er Schild und setzte korrekt die 80km/h mit der Regenwolke. Das 130er Schild wurde für den Moment ignoriert, was ok war. Bei dem Aufhebungsschild 80km/h bei Nässe wurde dann das Schild für die komplette Aufhebung aller Beschränkungen angezeigt, dabei hätte jetzt 130km/h angezeigt werden müssen.

    Ähnliche Situationen gab es auch schon bei zeitlich eingeschränkten Begrenzungen für bestimmte Uhrzeitbereiche.


    Auch die Fälle, dass auf einer vierspurig ausgebauten Schnellstraße mit 120km/h plötzlich aus dem Nichts ein 50er Schild erkannt wird, das nirgends neben, auf oder unter der Schnellstraße existiert…


    Solche Situationen sind dann schon gruselig…. :rolleyes:


    Bei Orten verhält es sich bei mir auch so, wie schon beschrieben. Das Ortseingangsschild wird als solches nicht erkannt, sondern erst ca. 100m später springt die Anzeige, wohl wegen der GPS-/Navi-Daten um. Manchmal (selten) aber auch das nicht, dann bleibt die 100km/h durch den gesamten Ort in der Anzeige stehen.


    Im Großen und Ganzen dennoch für mich ein Zugewinn von vorher keinem dieser Assistenzsysteme. Und ich würde schätzen, dass die Anzeigen so zu 85% funktionieren. Es ist noch Luft nach oben! ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Daher es ist ein Assistentsystem und man muss trotzdem noch selber fahren :)


    Aber so Fehler hab ich ständig. Sollte es mal so weit kommen, dass es die Regel gibt, dass das Auto nur noch die erlaubte Geschwindigkeit fahren darf oder selbst bremst etc... dann muss da noch sehr viel gemacht werden


    Ps: STopp und EInbahnstra0enschild habe ich noch nie gesehen.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Sollte es mal so weit kommen, dass es die Regel gibt, dass das Auto nur noch die erlaubte Geschwindigkeit fahren darf oder selbst bremst etc... dann muss da noch sehr viel gemacht werden

    Volle Zustimmung!

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023