Intellilink Pixel Scheinwerfer Schwitzwasser

  • Kondenstropfen sind völlig "normal" im Scheinwerfer, egal ob LED, Xenon oder Halogen. Physik lässt sich nicht austricksen.


    Hast du ein Foto welches mehr Scheinwerfer zeigt? So kann man das schlecht einschätzen. Aber auch hier gibt es genaue Vorgaben wie "nass" der Scheinwerfer für einen Austausch sein muss.

    Wenn du nur oben und unten Beschlag mit minimalem Ablauf der Tropfen hast, ist das leider eine 50/50 Entscheidung - vermutlich eher nicht zu deinen Gunsten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • mal auf die scveinwerfer in die rillen geguckt ob da wasser drin steht?


    Kann euch ein update geben...


    Die komplette motorraum dichtung kann gewechselt werden und liegt dann passend an! Und die scheinwerfer bleiben trocken!


    Ich frag mich was die da gemacht haben mit dieser mißt dichtung die garnicht anliegt und noch weniger dichtet 😁


    Das wird nicht abgelehnt falls doch gieße selber wasser drauf und warte bis die thermik den rest tut.


    1 scheinwerfer kostet knapp 1260 euro oder so.


    Wenn die garantie weg ist wäre das seeeeehr übel....

  • Aber auch hier gibt es genaue Vorgaben wie "nass" der Scheinwerfer für einen Austausch sein muss.

    Woher kennst Du diese Vorgaben ?

    minimalem Ablauf

    Minimal ist was ? Hier ist viel Spielraum für Interpretationen.

    gieße selber wasser drauf und warte bis die thermik den rest tut.

    Auch ne Lösung ^^ . Mal im Ernst: Wir kaufen uns doch keine Neuwagen, um mit Fehlern leben zu müssen.


    Heute habe ich mir nochmal beide Scheinwerfer angeschaut. Es ist deutlich weniger als gestern. Den jetzigen Zustand würde ich (fast) als normal betrachten.

    Der Witz ist, dass ich nach dem gestrigen Foto nicht gefahren bin und wir draußen nun auch nicht gerade Frühlingstemperaturen haben.


    Ich habe das Auto jetzt ein halbes Jahr und war recht froh, dass meine Scheinwerfer nicht betroffen waren.

    Warum ist das jetzt aufgetreten ? Oben auf dem Scheinwerfer steht das Wasser in den Rillen (war gestern noch schlimmer als auf dem Foto). Auch das hatte ich vorher nicht.

    Die Dichtung ringsum liegt überall sauber an.


    Wie gesagt: Beschlagene Scheinwerfer sind normal, Tröpfchenbildung mMn allerdings nicht.

  • So wie der Beschlag auf dem jetzigen Foto aussieht, kann der FOH sich auf die Hinterbeine stellen wie er will, da wird Opel definitiv nein zu sagen. Der Beschlag mit Laufrillen gestern war grenzwertig, wie geschrieben. Wenn der Scheinwerfer komplett (wirklich komplett) beschlagen ist, Wasser steht oder auf einer großen Fläche Beschlag inkl. Ablaufrillen sind, beim FOH vorführen, das er im Zweifel den Austausch genehmigt bekommt.


    Die Vorgaben, wann der FOH welche Maßnahme ergreifen soll & darf, gibt es in der technischen Dokumentation auf die man als freie Werkstatt & FOH gegen Bezahlung Zugriff hat.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das Wasser wie auf dem zweiten Bild hab ich auch in dem Auffangbecken. Das da kein Ablaufloch ist....
    Vorwiegend bei SEHR starkem regen oder nach Waschstraße.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Es ist mir nach dem Besuch der Waschstraße beim Trocknen aufgefallen.

    Aber Scheinwerfer müssen soweit dicht sein. dass sie eine normale Wäsche über sich ergehen lassen können.


    Mal sehen, wann die Antwort vom Werk kommt und wie diese ausfällt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wie zu erwarten, kam heute der Anruf des FOH mit der Ablehnung. Auch der Austausch der Haubendichtung ist nicht vorgesehen.

    Allerdings wurde hinter vorgehaltener Hand gesagt: Kommen Sie wieder, wenn der richtig nass ist. Sowohl oben, als auch unten. Dann übernimmt Opel das.

    Im Übrigen war ich der 10. Kunde, der das Wasser in den Leuchten reklamiert hat. Das spricht für sich, denke ich.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hier mal ein Auszug, wie der Scheinwerfer für ein Tausch aussehen muss:

    Beschlag auf einer breiten Fläche mit Abfluß/Spuren
    pasted-from-clipboard.png

    Wasser stehend

    pasted-from-clipboard.png


    Beschlag auf breiter Fläche, oben und unten

    pasted-from-clipboard.png


    Und wer denkt es sei ein Stellantis Problem ... viele moderne (und auch alte) Autos haben beschlagene Scheinwerfer. Ich hab letztens auf dem Parkplatz ein Auto einer anderen großen Marke gesehen, da hätte man Fisch in der LED Heckleuchte halten können.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3