Intelli-Drive 1.0 oder 2.0

  • Guten Tag,

    ich überlege mir einen Astra L zu kaufen. Nun sehe ich im Konfigurator das es
    nur Intelli-Drive 1.0 gibt, haben würde ich aber gerne das 2.0.

    Meint ihr es wird noch in den Konfigurator erscheinen irgendwann oder wurde
    das komplett raus genommen.

    Danke im voraus.

    Grüße

    Pascal

  • Ich gehe davon aus, dass es irgendwann wieder im Konfigurator erscheinen wird.

    Wann das sein wird, wird wahrscheinlich auch Opel nicht vorhersagen können.


    Im Februar 2022 war es zunächst bestellbar, ich hatte es seinerzeit bei meinem ST bestellt.

    Im Zuge der aktuellen Krisen wurde es dann im Frühjahr 2022 gestrichen. Zu der Zeit wurde wage vermutet, dass es evtl. ab Frühjahr 2023 wieder lieferbar sein könnte.


    Ob das so kommt weiß keiner.

    Bei der aktuellen Chip-Mangel-Lage und generellen Gesamtsituation zweifle ich eher daran…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lanor ()

  • Ganz aus dem Bauch heraus ohne jegliche Quellen: Vor ein paar Monaten hieß es, dass 2.0 absehbar nicht mehr kommen wird. In einem Beitrag zum Astra Electric hatte ich nun wieder von 2.0 gehört, also lange Rede… keine Ahnung :D

    Was genau erwartest du denn für einen Unterschied von den beiden Versionen bzw. was würdest du bei 1.0 vermissen?


    Den Drive-Assist, also Abstand halten und selber lenken hat man ja auch schon mit 1.0 dabei.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • ich finde die 2.0 sowieso nicht gut.
    Assistent beim Spurwechsel: Braucht man nicht

    Und die 2 Sache die dann dabei wäre: Automatische Anpassung der Geschwindigkeit an die Schilderderkennung.
    Dann würde ich immer noch 30 fahren, weil beim abbiegen aus der 30er Zone das Auto nicht erkannt hat, dass man jetzt wieder 50 fahren darf :D

    Mehr Unterschiede gibts bei 2.0 nicht oder?
    Bzw: Kann man es (wenn es kommt) nachrüsten/freischalten? Oder ist das was komplett anderes in der Schaltzentrale.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Laut Kundenservice soll Intelli-Drive 2.0 ab dem Frühsommer 2023 wieder bestellbar sein.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Warum wurde Intelli-Drive 2.0 damals eigentlich gestrichen?

    Ist dafür überhaupt zusätzliche Hardware nötig?

    Im Wesentlichen scheint mir das ja auf der Advanced Driver Assistance System (ADAS) Map und der Virtual Horizon-SW von TomTom zu beruhen (s. TomTom Astra-L ).

    Aber möglicherweise sind da Echtzeitdaten nötig und zum Zugriff auf diese entsprechende Hardware.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Und die 2 Sache die dann dabei wäre: Automatische Anpassung der Geschwindigkeit an die Schilderderkennung.

    Wenn man das einmal im Golf gefahren ist, dann will man das nicht mehr. Wenn Assistenzsystem mal überhaupt nicht funktionieren, auf der Autobahn 30 bei 130 angezeigt, dann bekommt man kurz Schnappatmung.


    Hot_Elmy Wenn ich mir die TomTom Seite anschaue, gibt es zwei Dinge - die Optimierung der Fahrt über die Navidaten (Gewschwindigkeit etc) und den Überholassistenten, der wird über die erweiterten Radarsensoren funktionieren. Wenn ich ILD2.0 richtig in Erinnerung habe, wird auch automatisch gelenkt, vielleicht liegt da das Problem? Im Zweifel fehlt es durch das chinesische Neujahr und der strikten Corona-Politik gerade wieder ein Chip ;) oder die Software ist in Verbindung mit TomTom noch nicht ausgereift.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn man das einmal im Golf gefahren ist, dann will man das nicht mehr. Wenn Assistenzsystem mal überhaupt nicht funktionieren, auf der Autobahn 30 bei 130 angezeigt, dann bekommt man kurz Schnappatmung.

    Hat das Problem nicht auch der Skoda im Moment? Eine Freundin fährt den und sie meint der piepst die ganze Zeit ....
    Wie gesagt sowas brauch ich nicht.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das Problem haben wohl alle VAG, Freund von mir fährt Passat mit allem an Ausstattung, der hat das System ausgeschaltet, seitdem er Vater ist und heil wieder zu Hause ankommen will. Von Skoda (im Octavia, müsste das sein) hab ich das auch schon gehört. Bei Seat weiß ich nicht, weil die Freundin im Leon eh immer alles ausgeschaltet hat, weil es nervte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Für die Verkehrszeichenerkennung ist doch aber kein Intelli-Drive 2.0 nötig, oder?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)