Intelli-Drive 1.0 oder 2.0

  • meinst du so wie bei mir auf dem weg zur arbeit? Da fahre ich in der Stadt an einer polizei vorbei und plötzlich zeigt das auto an, dass man 100 fahren darf... das wäre sehr blöd 🤣

    Genau. Ist der Travelassist (also Tempomat mit aktiven Spurhalteassistent und Abstandsregelung) auf 50 eingestellt ist alles schick. Ist aber zusätzlich aktiviert, dass er Schilder einbeziehen soll, dann erkennt er die 100 und beschleunigt dann. Sieht er auf der Autobahn ne 30 die es nicht gibt geht er in die Eisen. ^^

    Astra L Ultimate Paket Hybrid 5-Türer
    Kobaltblau, Alcantara Ausstattung, 7,4kW Onboard-Charger, 18 Zoll Bi-Color Felgen

    Bestellt Oktober 15.10.22

    Geliefert 02.03.23

  • Und genau das ist mir passiert, auf der Autobahn die 30 erkannt und dann wird einem kurz anders und es ist auch nicht mehr lustig, sondern lebensgefährlich die Scheiße die die produzieren.

    Dann sieht man ein ausgefallenes Display für eine Minute einfach mit anderen Augen.

    Ich fahre sehr gerne mit Abstandstempomat, einfach auch um immer den richtigen Abstand zum Vordermann zu haben.

    Dieser hat mir im Corsa übrigens auch schon Mal den Arsch gerettet, als ein VW vor mir im die Eisen ging (ohne Hindernis), ich würde vermuten da war der TravelAssist aktiv, weiß es aber nicht.

    Aber auch der Abstandstempomat erkennt im Passat immer wieder Fahrzeuge auf der eigenen Spur, die da nicht sind.


    Aber soviel zum Ausflug zum meist zugelassenen Auto in Deutschland <X und zurück zum schicken Astra, derer Assistenzsysteme bestimmt auch Mal Blödsinn machen ;)


    Das IntelliDrive 1.0 war mir vor allem wegen dem Querverkehr-Warner und dem TTW wichtig. Letzterer war in meinen beiden letzten Autos und der Querverkehr-Warner warnt dann hoffentlich demnächst bei unbeleuchteten und dunkel gekleideten Fahrradfahrern beim Ausparken. <3 Auf das 2.0 hätte ich wohl verzichtet.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Was bedeutet hier TTW?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Also nach meiner Auffassung gibt es zwischen 1.0 und 2.0 fast keinen Unterschied.


    Laut Preisliste vom Januar 2023 beinhaltet das Intelli-Drive 1.0 (Serie bei Ultimate-Paket und GSe):

    Intelli-Drive 1.0: Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Assistent und Müdigkeitserkennung, Querverkehrswarner, Verkehrswarner sowie Automatischer GeschwindigkeitsAssistent mit Stoppfunktion, Toter-Winkel-Warner


    Laut meiner Konfiguration aus dem April 2022 (Aufpreis damals 900€):

    Intelli-Drive 2.0: Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Assistent und Müdigkeitserkennung, Querverkehrswarner sowie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent, Intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Teilautomatischer Spurwechsel-Assistent, Toter Winkel Warner


    Es Fehlt: Intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Teilautomatischer Spurwechsel-Assistent. Heißt die Tempomat-Anpassung über die Schildererkennung und der Lenkassistent bei Spurwechsel.

    Meiner Meinung kann das aber nicht an fehlenden Hardware-Komponenten liegen, diese müssen für die anderen Funktionen auch vorhanden sein. Das sollte eher ein Software-Thema sein. Ich kann allerdings auch falsch liegen.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Beim DS4 kann Drive Assist 2.0 bestellt werden (Pendant zu Intelli-Drive 2.0).

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Zitat

    Die Version 2.0 umfasst einen halbautomatischen Spurwechsel, eine Geschwindigkeitsanpassung für Kurven und eine empfohlene Geschwindigkeitsanpassung in Abhängigkeit von Verkehrszeichen

    Querverkehrswarnung hinten: Erkennt ein sich näherndes Fahrzeug, sodass Sie in aller Sicherheit den Rückwärtsgang einlegen können.

    Eventuell funktioniert die Geschwindigkeitsanpassung in Kurven einfach noch nicht zufriedenstellend oder die Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung funktioniert genauso gut wie im VW 8o

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Eventuell funktioniert die Geschwindigkeitsanpassung in Kurven einfach noch nicht zufriedenstellend oder ...

    Im Astra-L funktioniert es nicht, aber im DS4, der auch in Rüsselsheim gebaut wird, schon?


    Klingt für mich nicht überzeugend.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich fürchte, die Lenkräder sind von der Form her noch unterschiedlicher. Für die verschiedenen Marken gibt es verschiedene Lenkräder.

    Man kann also leider nicht einfach das für den halbautomatischen Spurwechsel vorgeschriebene Lenkrad mit Hands-on-Erkennung des DS4 einfach im Astra-L verwenden.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)