Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Das hier ist ja der Problem-Thread. ;)

    .

    Die Verkehrszeichenerkennung ist in dieser Form für mich ebenfalls unbrauchbar und ich würde sie am liebsten abschalten. Dasselbe gilt für die automatische „Start-Stopp-Funktion“, die mich bei meinem Verbrenner mit Automatikgetriebe einfach nur nervt. Leider kann man sie nur temporär abschalten und nicht dauerhaft.

    Verkehrszeichen sind echt problematisch auch wenn ich überlege Intelli-Drive 2.0 nutzt die für die Geschwindigkeit?


    Freundin hat einen skoda und ist froh das es jetzt deaktiviervar ist. Der hat u.a. .al auf der Autobahn gebremst weil er 60 irgendwie gesehen hat oder im System hinterlegt ist.


    Start stopp hat mich im k auch immer genervt. Da gab es ja zum Glück wenigstens noch eine eigene Taste für.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Navi funktioniert bei mir zuverlässig, ich benutze ausschliesslich das eingebaute Navi und dessen Funktionen und lasse mir nicht durch irgendwelche externen Apps (z.B. Carplay) dazwischenfunken. Vielleicht ist das ein Teil des Problems?


    Verkehrschilderkennung funktioniert auch in über 95 % der Fälle. Die im Display angezeigte Geschwindigkeit entspricht dem letzen Schild am Strassenrand, ausser in "konfusen" Fällen, wo z.B. für die Abbiegespur (rehts) eine andere Geschwindigkeit mit einer Tafel markiert ist als diejenige Hauptspur (links).


    Die Scheibe um die Kamera herum sauber zu halten hilft natürlich auch der Präzsion der Verkehrschilderkennung.


    Zu guter letzt ist die Verkehrschilderknnung eine nette Zusatzfunktion, welche den Fahrer jedoch nicht von der Pflicht entbindet, seine Aufmerksamkeit auf den allg. Verkehrsverlauf und Strassenschilder zu lenken.

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • CarPlay/Androidauto und das eingebaute Navi sind zwei komplett von einander unabhängige Systeme. Das eine läuft auf dem Handy und das andere im Auto. Es wird sich lediglich der Bildschirm geteilt.

    Sprich die sollten sich eigentlich gegenseitig in quere kommen. Die einen nutzen auch den GPS Empfänger im Auto, C-Play und A-Auto nutzen den des Telefons.


    Sollte der Empfang zu einigen Satelliten gestört sein, der Empfänger defekt sein, kann es zu solchen unpräzisen Darstellungen kommen.


    Einfluss auf den Satelliten Empfang im Handy kann auch eine ungünstige Positionierung im Auto haben oder auch die Frontscheibenheizung haben.


    Hat jemand eine Ahnung wo der GPS-Empfänger des Opels verbaut ist ?

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordy ()

  • ... Sprich die sollten sich eigentlich gegenseitig in quere kommen. ...

    Sollte das heißen "sollten sich eigentlich gegenseitig nicht in die Quere kommen"?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Sollte das heißen "sollten sich eigentlich gegenseitig nicht in die Quere kommen"?

    Du hast natürlich recht. kann es leider nicht mehr ändern.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Hab gestern gelesen, dass viele Android auto user probleme haben mit der verbindung.

    Auch war ich am Wochenende in einem Skoda unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt hat Google sich verabschiedet und ich wunderte mich wieso es immer 2.2 km anzeigte.... und dann müsste ich 2 Tage später handy Neustart weil es gar nicht mehr wollte.


    Google ist da auch irgendwie gerade nicht 100% unschuldig

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich nutze AA (Wireless) täglich teilweise mehrere Stunden, aktuell auch die Navigation wegen Stau und Sperrung. Bei mir läuft auf dem Pixel, ebenso in anderen Konzernwagen, sonst hätte ich schon den ersten Support-Anruf ;)

    Wobei ich mich erinnere das es bei der AA Wireless Box zum Nachrüsten einen etwas längeren Thread zum VAG Konzern gibt und sogar einen Fix von den AA Wireless Leuten, damit die Headunit nicht abstürzt :/

    Das wird eher eine ungünstige Konstellation in Verbindung mit anderen Apps, evtl. Einstellungen und Hersteller sein.

    Lediglich wegen meinem VPN meckern AA immer wieder. :rolleyes:


    Zu Bluetooth alleine kann ich nichts sagen, das nutze ich seit Jahren schon noch mehr.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Im K funktioniert Android auto mit dem Pixel 6 sehr gut.


    Anfangs hatte es auch mit meinem Huawei p8 Lite funktioniert. Es war extrem langsam. Ca 5 Minuten bis Maps Adresse geladen hat.

    Mittlerweile geht es auch nicht mehr.

    Habe aber festgestellt, dass es stark vom Handy abhängig ist und wie sehr die Hersteller Android verändert haben. Klassiker sind Samsung Handys wo es anfangs super funktioniert und nach zwei Jahren alles abkackt


    Ich nutze Android auto seit Jahren schon mehrfach täglich.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Oh, dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Bei mir war es jetzt zum ersten Mal. Aber ist schon richtig ätzend, bei 24 Grad Außentemperatur. Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, wenn's bei dir was Neues bzgl. Der Lüftung gibt.

    Habe heute das Auto aus der Werkstatt abgeholt, bei diesem Fehler wurde wohl erst ein Klappentest gemacht, der keinen Fehler ergab und danach mussten 7 Steuergeräte ein neues Update bekommen. Die nächsten Tage werden zeigen ob es was gebracht hat.