Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Einige Astras haben auch ein Probleme mit dem Startknopf, dieser wird dann getauscht

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Bei mir wurde der Startknopf im Rahmen der Inspektion getauscht, weil ich es bemängelt hatte.

Hat aber leider nicht viel gebracht. Ich muss immer noch zeitweise zweimal drücken damit der Motor anspringt und nicht nur die Zündung einschaltet. Stört mich aber nicht so, weil es nur selten vorkommt.

Beim ausschalten gibt es keine Probleme bei mir zumindest. Man muss halt etwas länger drücken.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

• Bei mir wurde der Startknopf im Rahmen der Inspektion getauscht, weil ich es bemängelt hatte.

Hat aber leider nicht viel gebracht. Ich muss immer noch zeitweise zweimal drücken damit der Motor anspringt und nicht nur die Zündung einschaltet. Stört mich aber nicht so, weil es nur selten vorkommt.

Beim ausschalten gibt es keine Probleme bei mir zumindest. Man muss halt etwas länger drücken.

Aha das ist also nicht normal. Dachte das ist normal. Bei mir ist das fast immer das man fürs Motorstarten 2x drücken muss.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 22.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 70.000km

• Normalerweise drückt man einmal (kurz) den Startknopf wenn man nur die Zündung aktiviert haben möchte.

Wenn man aber den Motor starten möchte, drückt man ebenfalls nur einmal, aber dafür etwa 2 Sekunden lang den Startknopf.

Danach sollte der Gerät eigentlich laufen.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

• Normalerweise drückt man einmal (kurz) den Startknopf wenn man nur die Zündung aktiviert haben möchte.

Wenn man aber den Motor starten möchte, drückt man ebenfalls nur einmal, aber dafür etwa 2 Sekunden lang den Startknopf.

zusätzlich Bremse (und Kupplung) zum Motor starten (siehe Bedienungsanleitung:

"

Motor anlassen

Kupplungspedal (Schaltgetriebe) und

Bremspedal betätigen und auf

Start/Stop drücken.

Zündung ein ohne Anlassen des

Motors

Start/Stop einmal drücken, ohne das

Kupplungs- oder Bremspedal zu

betätigen. Die Kontrollleuchten leuchten

auf und die meisten elektrischen

Funktionen können bedient werden.

"

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

Also solange ich auf der Bremse stehe, wird der Motor gestartet, auch wenn ich den Knopf nur kurz antippe. 2s braucht es dafür nicht.

• Dann hast du Glück damit.

Es scheint bei jedem Astra anders zu sein.

Bei meinem dauert es schon etwas länger bis der Motor anspringt. Vielleicht sind es manchmal auch nur 1,5 Sekunden.

Aber egal, soviel Zeit muss sein :P

• Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass sich die Klima auf LO stellt.

Prozedur:

• Einstieg morgen ins Auto
    • Zündung/Motor an
    • Scheibenheizung an und Gebläse auf Frontscheibe (und damit die Automatik aus)
    • nach ein paar Minuten Fahrt stelle ich zurück auf AUTO und wundere mich, warum es nicht warm wird...

Lösung: Temperatur manuell wieder auf erträgliche Maße/vorherigen Wert bringen :cursing:

Kommt nur manchmal vor, nicht immer.

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot