Einige Astras haben auch ein Probleme mit dem Startknopf, dieser wird dann getauscht
Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen
-
-
Bei mir wurde der Startknopf im Rahmen der Inspektion getauscht, weil ich es bemängelt hatte.
Hat aber leider nicht viel gebracht. Ich muss immer noch zeitweise zweimal drücken damit der Motor anspringt und nicht nur die Zündung einschaltet. Stört mich aber nicht so, weil es nur selten vorkommt.
Beim ausschalten gibt es keine Probleme bei mir zumindest. Man muss halt etwas länger drücken.
-
Bei mir wurde der Startknopf im Rahmen der Inspektion getauscht, weil ich es bemängelt hatte.
Hat aber leider nicht viel gebracht. Ich muss immer noch zeitweise zweimal drücken damit der Motor anspringt und nicht nur die Zündung einschaltet. Stört mich aber nicht so, weil es nur selten vorkommt.
Beim ausschalten gibt es keine Probleme bei mir zumindest. Man muss halt etwas länger drücken.
Aha das ist also nicht normal. Dachte das ist normal. Bei mir ist das fast immer das man fürs Motorstarten 2x drücken muss.
-
Normalerweise drückt man einmal (kurz) den Startknopf wenn man nur die Zündung aktiviert haben möchte.
Wenn man aber den Motor starten möchte, drückt man ebenfalls nur einmal, aber dafür etwa 2 Sekunden lang den Startknopf.
Danach sollte der Gerät eigentlich laufen.
-
Normalerweise drückt man einmal (kurz) den Startknopf wenn man nur die Zündung aktiviert haben möchte.
Wenn man aber den Motor starten möchte, drückt man ebenfalls nur einmal, aber dafür etwa 2 Sekunden lang den Startknopf.
zusätzlich Bremse (und Kupplung) zum Motor starten (siehe Bedienungsanleitung:
"
Motor anlassen
Kupplungspedal (Schaltgetriebe) und
Bremspedal betätigen und auf
Start/Stop drücken.
Zündung ein ohne Anlassen des
Motors
Start/Stop einmal drücken, ohne das
Kupplungs- oder Bremspedal zu
betätigen. Die Kontrollleuchten leuchten
auf und die meisten elektrischen
Funktionen können bedient werden.
"
-
Also solange ich auf der Bremse stehe, wird der Motor gestartet, auch wenn ich den Knopf nur kurz antippe. 2s braucht es dafür nicht.
-
Dann hast du Glück damit.
Es scheint bei jedem Astra anders zu sein.
Bei meinem dauert es schon etwas länger bis der Motor anspringt. Vielleicht sind es manchmal auch nur 1,5 Sekunden.
Aber egal, soviel Zeit muss sein

-
Kann auch sein, dass es beim MHEV anders ist...
-
Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass sich die Klima auf LO stellt.
Prozedur:
- Einstieg morgen ins Auto
- Zündung/Motor an
- Scheibenheizung an und Gebläse auf Frontscheibe (und damit die Automatik aus)
- nach ein paar Minuten Fahrt stelle ich zurück auf AUTO und wundere mich, warum es nicht warm wird...
Lösung: Temperatur manuell wieder auf erträgliche Maße/vorherigen Wert bringen

Kommt nur manchmal vor, nicht immer.
-
Das kann ich bestätigen! Hatte es aber erst einmal, und mich gewundert ob ich was falsch gemacht habe...