Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Bei mir waren plötzlich alle persönlichen Einstellungen weg. Er hat die Farben und Einstellungen nicht gespeichert. Das ist echt nervig. Nachdem das Auto wieder mal 15 min aus war , hat er die Profile wieder richtig eingestellt.

Die Softwareentwicklung ist echt bescheiden. Dafür scheint die Spracherkennung besser geworden zu sein. Mann kann den Assistenten jetzt auch was fragen.

Opel Astra Hybrid GS 145PS Schwarz EZ 6/25

• Das war bei mir im Sommer, aber im Winter sollte es gehen. Laut Anleitung geht die Sitzheizung und Lenkradheizung nicht über 20 Grad. Die Sitzheizung kann man auch bei Sprachbefehl steuern falls der Knopf kaputt ist oder nix reagiert. Leider war mir mal auf der Autobahn die ganze Klima App im Display abgestürzt und Neustart half auch nicht. Man kann aber am Sitz messen ob Spannung anliegt. Falls die da ist, sind wohl die Heizwendeln kaputt.

Opel Astra Hybrid GS 145PS Schwarz EZ 6/25

• Grüße

Hab jetzt auch das Problem, das die Sitzheizung Fahrersitz nicht funktioniert oder nur lau wird. Der Freundliche weiß auch keinen Rat.. :rolleyes: ..hat einer von Euch da Erfahrung/Tipp? Danke schon einmal.

Hab ich auch, hab ich meiner Werkstatt gesagt und die meinten: ja die brauchen halt irgendeinen Beweis das die Sitzheizung nicht funktioniert. 🤓

Hab das Problem auch mit der Lenkradheizung, und Frontscheibenheizung. Halt nur die Knöpfe wo keine echten Knöpfe sind.

Da bei meinem Auto wirklich nichts funktioniert, neue Scheinwerfer und Steuergeräte das Fernlicht funktioniert immernoch nicht, neue Türkontaktschalter wieder kaputt, hat meine Werkstatt Opel angefragt was die jetzt tun können und bekomme jetzt anscheinend die komplette Software neu aufgespielt. Ich hab bei mir auch noch nie ein Software Update bekommen. Bin bei Version 1.20….

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 22.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 70.000km

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luca_Weixler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In meinem Astra wird die Sitzheizung auf beiden Vordersitzen auch nur lauwarm. Aber sie funktioniert. Sie heizt nur nicht so stark, wie man es vielleicht von anderen Autos kennt.

Bei mir werden beide Sitze ordentlich heiss, aber auch nicht immer, vielleicht Abhängig von Aussentemperatur oder Batterieladung/Geschwindigkeit (also ob die Lichtmaschiene genug STrom für die Sitzheizung zur Verfügung stellt?)?

LG Frank (Nähe Düsseldorf)

der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik, 02/2024