Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Hmm also die Waschanlage kann ich jetzt zwar nicht ausschließen, wäre aber eher unwahrscheinlich da das Schadbild nicht wirklich passt. Aussdem hättest du dann mehrere Kratzer am Auto und nicht nur den einen an der A-Säule.


    Wegen Smart Repair könnte man mal fragen, wobei es halt eine eher ungünstige Stelle ist da sie im Sichbereich liegt und man hinterher eventuell was sehen könnte (je nach Lichteinfall und Blickwinkel).


    Ob der Kratzer generell Polierbar wäre ist aus der Ferne eher schwierig zu beurteilen, das sollte sich dann ein Fachbetrieb in deiner Umgebung anschauen.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Weiß jemand wie man Krazter von dieser Schwarzen Klavierlack A Säule bekommt?
    Weiß nicht ob es durch die Waschstraße kam oder wo anders her :(

    An der A-Säule ist keine Plastik, sondern lackiert. Plastik ist vorm Schiebedach und an den Seiten neben Schiebedach. Das ist Karbonschwarz, darunter ist die Farbe vom Auto->bei mir rot. Auto werden erst in Wagenfarbe lackiert inkl. Klarlack, danach wird per Hand abgeklebt und dünne Schicht schwarz lackiert und nochmal Klarlack. Deshalb auch innen teils scharfe Kanten, so mein FOH. Einfach vorsichtig polieren. Sieht aus wie Kratzer nur im Klarlack, sonst wäre Wagenfarbe zu sehen. Beim Kratzen sollte man immer auf Reißverschluss etc. aufpassen. Oder man hat Scheibenheizung: 2 min. an und dann wischwasch und fertig.

  • Ich kann dir das Zeug empfehlen:

    https://www.menzerna.de/produk…ubehoer/super-finish-3500


    Ist der Kratzer mit dem Fingernagel spürbar ? Wenn ja, dann ist er zu tief und höchstwahrscheinlich ein Fall für den Lackierer.

    Wenn nicht: siehe oben. :) Auf jeden Fall wird er nicht mehr so auf Anhieb sichtbar.

    Wenn Dreck drauf ist, sieht man vieles nicht. Hatte am Golf hinten an der linken C-Säule plötzlich 2 Kratzer, festgestellt auf Parkplatz nach Rückkehr = Lackierer.

  • An der A-Säule ist keine Plastik, sondern lackiert. Plastik ist vorm Schiebedach und an den Seiten neben Schiebedach. Das ist Karbonschwarz, darunter ist die Farbe vom Auto->bei mir rot. Auto werden erst in Wagenfarbe lackiert inkl. Klarlack, danach wird per Hand abgeklebt und dünne Schicht schwarz lackiert und nochmal Klarlack. Deshalb auch innen teils scharfe Kanten, so mein FOH. Einfach vorsichtig polieren. Sieht aus wie Kratzer nur im Klarlack, sonst wäre Wagenfarbe zu sehen. Beim Kratzen sollte man immer auf Reißverschluss etc. aufpassen. Oder man hat Scheibenheizung: 2 min. an und dann wischwasch und fertig.

    ok danke. ich werd es nochmal versuchen,


    Nochmal kein Eiskratzer genutzt. Dafür wenn überhaupt nötig --> Enteisungspray und Scheibenheizung :)

    Vor Eiskratzern lasse ich die finger. gibt nur kratzer :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Nur damit niemand verwirrt ist, die Farbe heißt Perla-Nera-Schwarz (oder auch Black Perl). Falls jemand ein Lackstift für Steinschläge & Co. sucht.

    Apropos Steinschlag: Heute einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe bekommen ,,,, so viel ***** In so wenigen Tagen....

    Nächste Woche mal zum Händler fragen ob es wegen der Heizdrähte probleme gibt.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich hab mir nach nicht mal 4000 km auch schon den ersten dicken Steinschlag im Sichtbereich geholt. :cursing:

    Die Heizdrähte sind eigentlich problemlos bei kleinen Steinschlägen, die Frontscheibe von meinem Corsa E sah damals auch nicht mehr ganz frisch aus. Unsere Granny hat auch schon den ein oder anderen und heizt noch weiter. Aber bei deinem Glück momentan :rolleyes:

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ich lass es mal abklären. was muss das muss.... hab den "Übeltäter" auf Dashcam aber geht als "Unabwendbares Ereignis" durch. Einfach durch Reifen hochgeschleudert.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • das völlig normal. Habe nach 6000 km auf Motorhaube 4 entdeckt. Weiß auch woher die kommen. Vermutung: Im Dezember als das Hochwasser kam 1 Tag vor Weinachten, lagen bei uns auf der engen B180 (2 LKWs oder Linienbüsse passen da nicht vorbei) viele kleine Äste und Dreck von Felsen. Außerdem hingen die Äste weit in die Fahrbahn (von Seite und oben). Vermute, das von den Ästen Eis abgebrochen ist und aufs Auto geknallt ist, konnte Einschläge hören und sehen. Die Zschopau nebenan war da schon gut gefüllt. Am 24.12. stand dann das Wasser auf der Straße. Aus dem Wald über Straße zur Zschopau.