Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Bei gefrorenen Türen, einfach die vordere und hintere Tür gleichzeitig aufmachen/ an den Griffen ziehen - niemals einzelne Tür mit Gewalt versuchen aufzumachen, weil Griff ab.


    Oder, bevor man das Auto nach einer längeren Fahrt über Nach abstellt, einfach 5 Minuten vor Fahrtende Klima auf „0“, alle Fenster auf und durchlüften, dann zieht die ganze Feuchte raus…


    Bei mir geht die Sitzheizung nicht, also als es die letzten paar Wochen -5 bis -12 gewesen ist.

  • Was meinst du mit der +Taste ?

    Bei den Lautstärketasten am Lenkrad soll man die Plus-Taste für längere Zeit gedrückt halten, bis ein Signal ertönt. Dann nimmt das Auto einen aktuellen Report für ca. 2 min auf (bis das Signal nochmal ertönt) und schickt diesen dann direkt an Opel, zur Fehlerauswertung, weiter.


    Da mein Astra im Nachhinein keine Fehler bzgl. Bildschirm-/Systemausfall angezeigt hat, meinte die Werkstatt, dass man so beim nächsten Mal evtl. zumindest eine Ursache feststellen könnte.

    Astra L Sports Tourer | 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) 6-Gang | Vulkan Grau | GSLine, Dach Schwarz, 18 Zoll BiColor, Stoff/Premium Leder Optik, Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt am 17.02.2023 | Geliefert am 15.05.2023

  • Bei den Lautstärketasten am Lenkrad soll man die Plus-Taste für längere Zeit gedrückt halten, bis ein Signal ertönt. Dann nimmt das Auto einen aktuellen Report für ca. 2 min auf (bis das Signal nochmal ertönt) und schickt diesen dann direkt an Opel, zur Fehlerauswertung, weiter.


    Da mein Astra im Nachhinein keine Fehler bzgl. Bildschirm-/Systemausfall angezeigt hat, meinte die Werkstatt, dass man so beim nächsten Mal evtl. zumindest eine Ursache feststellen könnte.

    Das ist ja schonmal gut zu wissen.


    Was bei mir nach wie vor immer wieder sporadisch vorkommt, ist, dass bei längerer Fahrt mit dem Drive Assist z.B. auf der BAB die Meldung „Hände am Lenkrad lassen“ erscheint, obwohl diese das Lenkrad in dem jeweiligen Moment kaum noch fester umschließen können. In den meisten Fällen verschwindet die Meldung nach kurzem Umgreifen oder minimalster Lenkbewegung. In seltenen Fällen friert diese Meldung aber ein und verdeckt dann permanent die Anzeigen des Fahrer-Infodisplay.


    Als Workaround helfen nur

    a) Wechsel des Fahrmodus (Elektrisch, Hybrid, Sport) oder

    b) anhalten, Motor ausschalten und neu starten.


    Dieser Bug ist ungeachtet der letzten Updates weiterhin unverändert da.

    Zuletzt ist das Problem bei mir vor ca. 14 Tagen aufgetreten.


    Da es nur sporadisch auftritt, kann man es auch nur sehr schwer dem FOH vorführen. :rolleyes: ?(

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das mit der Meldung fixe ich immer, in dem ich die Hände vom Lenkrad nehme und auf die nächste Meldung warte, die löst dann die alte Nachricht bei mir ab.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das mit der Meldung fixe ich immer, in dem ich die Hände vom Lenkrad nehme und auf die nächste Meldung warte, die löst dann die alte Nachricht bei mir ab.

    Genau das ist der besser workaround.


    Wobei Moduswechsel hab ich noch nicht getestet

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das mit der Meldung fixe ich immer, in dem ich die Hände vom Lenkrad nehme und auf die nächste Meldung warte, die löst dann die alte Nachricht bei mir ab.

    Ok, danke für die Info zum Workaround Variante c).


    Dennoch blöd....

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Es passiert bei mir immer wenn man genau in dem Moment die Hände ans Lenkrad packt wenn diese message auftaucht. Nur das die im headup direkt verschwindet.

    Daher warte ich einfach bis zur nächsten Warnung. Dauert ja nur ca 15 sek

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr