Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Am besten funktioniert es bei mir, wenn ich leicht rechts von dem mittig angebrachten Reflektor (oder ist das ne Lampe?, habe noch nicht sooo genau nachgeschaut :whistling: ) unter die Stoßstange „kicke“.

    Also eher rechte Nummernschildseite?

    Am besten nicht unter der Stoßstange hin- und herwedeln, sondern eine zügige Kick-Bewegung nach vorne unter die Stoßstange und wieder zurück ausführen.

    Werde ich nachher mal testen.

    Astra Sports Tourer Ultimate 1.2 Turbo, 96 kW (130 PS), Vulkan Grau (Metallic), Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe, Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System und Intelli-Head up Display, Intelli-Drive 2.0, High-Gloss-Black, AHK (abnehmbar), FlexCare Premium Plus 3x10 - Bestellt 05/22, geliefert 12/23

  • Also eher rechte Nummernschildseite?

    Werde ich nachher mal testen.

    Ja, so irgendwo mittig zwischen Mitte Nummernschild und rechtem Rand Nummernschild.

    Bei mir gibt es aber auch Tage, da funktioniert die Fußgeste gar nicht. Bei nächster Gelegenheit muss ich mal schauen, wo der Sensor genau hängt. Als ich letztens die Winterreifen draufbekommen habe, hab ich‘s verbummelt mal untendrunter zu schauen, als der Wagen auf der Hebebühne stand… :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bei mir gibt es aber auch Tage, da funktioniert die Fußgeste gar nicht. Bei nächster Gelegenheit muss ich mal schauen, wo der Sensor genau hängt. Als ich letztens die Winterreifen draufbekommen habe, hab ich‘s verbummelt mal untendrunter zu schauen, als der Wagen auf der Hebebühne stand… :rolleyes:

    Wenn hier jemand davon ein Foto hat, gerne her damit!

    Astra Sports Tourer Ultimate 1.2 Turbo, 96 kW (130 PS), Vulkan Grau (Metallic), Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe, Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System und Intelli-Head up Display, Intelli-Drive 2.0, High-Gloss-Black, AHK (abnehmbar), FlexCare Premium Plus 3x10 - Bestellt 05/22, geliefert 12/23

  • ...

    Am besten nicht unter der Stoßstange hin- und herwedeln, sondern eine zügige Kick-Bewegung nach vorne unter die Stoßstange und wieder zurück ausführen.

    Genau, kicken, nur nach vorn und hinten, nicht seitlich, und zwar möglichst dicht zum Unterboden/Stossstange, und am besten eine relative schnelle Bewegung. Bei mir erhöht ebenfalls das Kicken leicht rechts von der Mitte die "Treffwahrscheinlichkeit". Beim Hybrid ist der Sensor übrigens "gesperrt", wenn er zum Laden angestöpselt ist. Bei dem momentanen Wetter wird der Sensor wohl auch gern mal verschmutzt sein.
    Ist schon noch ne kleine Lotterie, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt mit den obigen Ausführungen schon ein bissl :S

    Astra ST Hybrid - Ultimate - weiß - bestellt 21.02.22, fertiggestellt 07.12.22, zugelassen am 21.12.22, voraussichtliche Auslieferung Ende März 2023 ausgeliefert am 29.03.2023

  • Ja, so irgendwo mittig zwischen Mitte Nummernschild und rechtem Rand Nummernschild.

    Es klappt!!!!! Woohoo! :thumbup:

    Astra Sports Tourer Ultimate 1.2 Turbo, 96 kW (130 PS), Vulkan Grau (Metallic), Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe, Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System und Intelli-Head up Display, Intelli-Drive 2.0, High-Gloss-Black, AHK (abnehmbar), FlexCare Premium Plus 3x10 - Bestellt 05/22, geliefert 12/23

  • Auto ist ja nun wieder zuhause in seiner Garage. Der Boden ist nach nur einer Nacht wieder nass.

    Und es troft.

    Neuer Termin im Januar in einer anderen Werkstatt.

    Wollte ein Tropfvideo hochladen, ging leider nicht da die Datei zu groß ist.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von dslloser ()

  • Auto ist ja nun wieder zuhause in seiner Garage. Der Boden ist nach nur einer Nacht wieder nass.

    Und es troft.

    Neuer Termin im Januar in einer anderen Werkstatt.

    Wollte ein Tropfvideo hochladen, ging leider nicht da die Datei zu groß ist.

    Da kann einem doch keiner erzählen, dass das in der Werkstatt nicht passiert ist.

    Gute Entscheidung, zu wechseln!

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Hallo,

    Bisher war ich stille Mitleserin aber ich wollte mal unser derzeitiges Problem mit dem Opel Astra L Sports Tourer (Benziner) beschreiben.

    Am 15. Dezember hatten wir das Auto zum FOH gebracht, nachdem das Auto uns plötzlich verschiedene Fehlermeldungen bzgl. der Airbags, Gutstraffer und weiteren Systemen ausgegeben hat.

    Long story short: Die Kette an Fehlermeldungen wird laut FOH durch das Fahrerairbag ausgelöst. Es wird davon ausgegangen, dass es an der "Brücke" im Lenkrad liegt (vermutlich genauer an der Wickelfeder). Wahrscheinlich wird das gesamte Lenkrad getauscht (zumindest klang es indirekt so).


    Interessant ist anzumerken, dass die Zulassung zum 17. November 2023 erfolgte, die Übergabe aber erst am 21. November, da der Fehler tatsächlich am 17. als die Reifen gewechselt werden sollten bereits aufgetreten ist. "Damals" wurde der Fehler vom FOH behoben. Anschließend (also auch nach Probefahrt durch den FOH) und 3 Wochen mit über 600 km unsererseits, trat der Fehler, bis zum vergangenen Freitag nicht mehr auf.

    Als es das erste mal beim FOH auftrat, trat es wohl erst konkret nach einem nach rechts lenken auf. Bei uns am Freitag trat der Fehler erst auf dem halben Weg während einer Fahrt auf.


    Nun hoffen wir, dass der Opel noch vor Weihnachten wieder repariert wird.