Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Gerade wieder eine Rückmeldung bekommen. Hat in der Werkstatt eine Nacht gestanden voll befüllt. Ist nichts ausgelaufen.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Habe ein Problem mit der Scheibenwaschanlage, seit ca. 3 wochen verschwindet das Wischwasser aus dem Vorratsbehälter. Unter dem Auto steht immer ein Wischwassersee (erkenbar an der blauen Farbe und am Geruch der Flüssigkeit). Steht in einer Einzelgarage und es ist Frostschutz im Wischwasser, unverdünnt bis -30Grad.

    Die Werkstatt findet keine Undichtigkeit. Erklären mir der See komme vom Ablauf der Flüssigkeit wenn die Waschanlage benutzt wurde. Halte ich für Blödsinn, Die fließt doch gleich ab und nicht über Nacht in der Garage.

    Habe von jemand gehört, das seine Waschanlage gleich 2 Tage nach der Auslieferung auch ein Problem hatte. War auch ein Vorführer, den er spontan gekauft hat. Da war ein Schlauch ab, konnten sie wohl binnen 15Min reparieren.

    Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

    Wie viel höher muss dein Leidensdruck eigentlich noch sein, dass du da immer noch hinfährst? Die Werkstatt schliddert ausnahmslos von einer Pleite in die nächste.


    Bei uns im Grandland war der Schlauch nicht richtig drauf. Aufgefallen ist es aufgrund des hohen Wischwasserverbrauchs, die Hälfte lief immer weg und der Behälter ewig leer. Dachten eigentlich, das der Behälter einfach zu klein ist. Beim Reifenwechsel nebenläufig erwähnt, hat der Werkstattmitarbeiter mit einem geübten Blick und Griff dann kostenneutral wieder ordentlich fest bekommen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der Leidensdruck ist schon groß. Habe mit der Verkäuferin schon den Versuch gestartet einen andern Astra L zu nehmen. Leider hat der Verkaufsleiter nicht mitgespielt. Da der Leasingvertrag gerade 1 1/4 Jahr läuft. Wollen in 6 Monaten einen neuen Versuch des Tauchens starten.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Der Leidensdruck ist schon groß. Habe mit der Verkäuferin schon den Versuch gestartet einen andern Astra L zu nehmen. Leider hat der Verkaufsleiter nicht mitgespielt. Da der Leasingvertrag gerade 1 1/4 Jahr läuft. Wollen in 6 Monaten einen neuen Versuch des Tauchens starten.

    Na dann gut Luft!

    Aber ob man das Auto deswegen gleich im nächsten Fluss/See/Meer versenken muss? :/ 8o ^^


    Wie war das noch gleich? Wer den Schaden hat…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wollen in 6 Monaten einen neuen Versuch des Tauchens starten.

    Beim Tauchen ist es aber schwierig, ein mögliches Leck zu erkennen.


    Ja, bin schon weg... :S

    Astra Sports Tourer Ultimate 1.2 Turbo, 96 kW (130 PS), Vulkan Grau (Metallic), Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe, Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System und Intelli-Head up Display, Intelli-Drive 2.0, High-Gloss-Black, AHK (abnehmbar), FlexCare Premium Plus 3x10 - Bestellt 05/22, geliefert 12/23

  • Beim Tauchen ist es aber schwierig, ein mögliches Leck zu erkennen.


    Ja, bin schon weg... :S

    Zwei Dolle, ein Gedanke. ^^ ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • 😁Sollte ja eigentlich auch Tauschen heißen. Das Nachrichten schreiben schief gelaufen, beim Geruckel der Berliner U-Bahn.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Der Leidensdruck ist schon groß. Habe mit der Verkäuferin schon den Versuch gestartet einen andern Astra L zu nehmen.

    Ein anderer Astra löst halt nicht die Inkompetenz mancher Aussagen der Werkstatt. Probleme kannst du auch mit dem neuen Wagen haben, aber wie lange die da an einfachen Dingen rumdoktoren, da hätte ich mir schon einen anderen Service-Partner gesucht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Findet ihr immer ohne Probleme den Sensor unter dem Kofferraum zum Öffnen? Momentan denken die Leute bestimmt oft, ich würde besoffen hinterm Auto auf einem Bein hin und her wanken, wenn ich danach suche. Ist der eventuell wegen des abnehmbaren AHK irgendwo versteckt?

    Astra Sports Tourer Ultimate 1.2 Turbo, 96 kW (130 PS), Vulkan Grau (Metallic), Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe, Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System und Intelli-Head up Display, Intelli-Drive 2.0, High-Gloss-Black, AHK (abnehmbar), FlexCare Premium Plus 3x10 - Bestellt 05/22, geliefert 12/23

  • Ein anderer Astra löst halt nicht die Inkompetenz mancher Aussagen der Werkstatt. Probleme kannst du auch mit dem neuen Wagen haben, aber wie lange die da an einfachen Dingen rumdoktoren, da hätte ich mir schon einen anderen Service-Partner gesucht.

    Zumal es in Berlin (sicherlich? hoffentlich?) mehr als nur einen FOH geben wird!


    Inkompetente Werkstatt geht mal so gar nicht!


    Findet ihr immer ohne Probleme den Sensor unter dem Kofferraum zum Öffnen? Momentan denken die Leute bestimmt oft, ich würde besoffen hinterm Auto auf einem Bein hin und her wanken, wenn ich danach suche. Ist der eventuell wegen des abnehmbaren AHK irgendwo versteckt?

    Die Fußsteuerung ist ne Diva!


    Am besten funktioniert es bei mir, wenn ich leicht rechts von dem mittig angebrachten Reflektor (oder ist das ne Lampe?, habe noch nicht sooo genau nachgeschaut :whistling: ) unter die Stoßstange „kicke“. Aber die Situation, die Du schilderst, ist mir nur zu gut bekannt. Beide Hände voll, man freut sich auf den Komfort und dann…. nichts, niente, nada… Und schwupps gehen wieder die von früher gekannten Balance-Spiele los, um die Heckklappe händisch öffnen zu können. :rolleyes:

    Am besten nicht unter der Stoßstange hin- und herwedeln, sondern eine zügige Kick-Bewegung nach vorne unter die Stoßstange und wieder zurück ausführen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023