Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Ganz ehrlich, bei dem Schätzeisen ist es mir herzlich egal, ob da in 10er, 5er oder 1er Schritten gezählt wird. Die Anzeigen waren bisher in allen Autos, die ich gefahren bin, so volatil, dass man auf die Anzeigen eh nur sehr grob was geben kann. :S

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Also so wie die Anzeige bei mir springt kann ich der gar nichts glauben

    Beim astra K wusste ich wieviel ich pro 1/4 fahren konnte.

    Jetzt ist es mal 720 dann 650 dann wieder 700 dann 710 .... 620 usw....

    Könnte man auch sofort weglassen :)


    Aber gut es hängt auch davon ab wieviel e man benutzt....

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • und dann ist da noch das Problemchen mit dem nachtanken. Wenig Liter nachtanken, keine Anzeige, erst ab .??.L klappt das. Also bleibt nur das eigene Schätzmaß übrig.

    Bin in Berlin losgefahren mit ca. Reichweite von 650km (Tank voll). Oben an der Ostsee nach rund 300km Fahrt hatte ich dann gut 950km Reichweite. Welche sich dann auch nicht mehr verändert hat bis ich wieder im Berliner Stadtvrkehr gefahren bin.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Ist das wirklich ein "Problem" für diesen Thread dass die Reichweitenanzeige "nur" in 10er-Schritten anzeigt ? :?:


    Früher hatte man nur eine Tankuhr, welche je nachdem ob man bergauf oder bergab fuhr irgendetwas zwischen 3/4 und 1/2 voll anzeigte und konnte damit leben.


    Die Reichweite ändert sich während des Fahrens weil vermutlich der durchschnittliche Verbrauch über die letzten 50 gefahrenen Km verwendet wird um aus dem gemessenen Kraftstoffstand im Tank eine Restreichweite zu berechnen (war z.B. beim Astra K so).

    Wenn man also viel Gas gibt (= höherer Verbrauch) um z.B. das Stilfserjoch (2757 m. ü. M. ) "hinaufzuheizen", reduziert sich die Reichweite schneller, wenn du dann vom Stilfserjoch ins Tal runter dauernd im Schiebebetrieb fährst, kann ganz unten die Reichweite wieder höher sein.

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • So heute war wohl nicht mein Tag (und vom Auto auch nicht)

    Voll geladen in der Firma losgefahren.

    Keine Musik (von Android auto) okay... hatte ich schon öfters jetzt... nix dabei gedacht. Aus der Garage raus und wollte Navi anmachen zur waschstrasse. Ok Keine Reaktion der Tastenreihe. Weder der home Button, der Klima Button oder der Fahrzeug Button.

    Aus der Garage plötzlich Musik von Android Auto ( klappt auch normalerweise in der Garage weil da auch mobilfunk repeater hängen).

    Ok leiser machen.... Ok geht auch nicht.

    Naja erstmal google Maps an. Die stimme kommt aus dem Auto. Cool. Keine map auf dem Screen. Der Touch Screen reagiert aber. Nur komme trotzdem nicht in Android Auto weil "nix verbunden" und dieser mirror Button ist da.


    Vor der Waschstraße in der Schlange Motor aus und Tür auf. Bildschirm bleibt an.

    Egal wieder an und los geht's ins kühle nass.


    Nach der Ausfahrt das erste Auto vor mir macht warnblink an rund fährt rechts ran. Junge Typen recken ihre Köpfe raus und zeigen irgendwas. Naja nicht drauf eingehen.

    Weiter fahren und an der nächsten roten ampel wieder ein anderes Auto warnblink an und der Fahrer steigt aus und geht zu mir.

    Ihr Nummernschild hängt schief.

    Ok danke. Beim nächsten busstop gehalten.

    Geguckt und tatsächlich . Das Schild hing nur Koch an einer Schraube. Und zeigte senkrecht nach unten. Zum Glück ist es nicht auf den Boden aufgesetzt.

    Halterung an der Schraube gebrochen.

    Hatte ich auch noch nicht.


    Aber wo war ich.... Achse morgen zum Händler.

    Meine zerkratzte dichtung an der Frontscheibe ist immer noch nicht da.

    Neue Halterung

    Und so paar Kleinigkeiten...

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Meine Vorfreude steigt :(

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Meine Anzeige vom Benziner ist eine grobe Schätzung, mehr nicht. Ich fahre unter der Woche nur rein elektrisch zur Arbeit. Wenn ich jedoch jemanden an einer Stelle überholen will, wo nicht so viel Strecke ist, stell ich gerne für paar Sekunden auf Sport und hol den Turbo dazu. Vorher Anzeige 85 km, hinterher 70 km, Verbrenner lief grob geschätzt 2 Minuten (geht wenn er auf Sport war nicht direkt wieder aus).


    Die letzten Tage spinnen beide Anzeigen komplett, voll geladen zeigte er 28km, bin dann 9 km gefahren quf 84% und 26km Restreichweite. 🤔


    Dann kam eben ein Update, seit dem steht er auf 22km, das kommt schon eher hin.


    Jetzt steht er auf Reserve, zeigt gar nix mehr an, was völlig egal ist, da ich rein elektrisch fahre, aber er stresst halt Rum ohne Ende 🙄

    Die App wiederum zeigt mir die Restreichweite von 30 km an 😂


    Alles ziemlich wild, so softwareseitig ...

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Meine Vorfreude steigt :(

    Es kann nur besser werden?!?

    Alle kämpfen mit Kinderkrankheiten und was man aus dem ID und Golf-Lager die letzten beiden Jahre so mitbekommen hat, das muss auch übelst buggy gewesen sein. Also weiterhin positiv denken. Je länger es mit der Auslieferung des ST dauert, desto mehr kann die Software reifen… *wunschdenkmodus*

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wenn der FOH nicht Mal in der Lage ist, einen Kennzeichenhalter ordentlich zu verschrauben, sagt das auch schon viel aus.


    Die Software von anderen Herstellern ist teilweise so verbuggt, das die Autos reihenweise gewandelt werden, weil sie teilw. nicht aktualisiert werden kann. Und die Leute kaufen den gleichen Klumpen nochmal =O

    Mich bekommen keine 10 Pferde mehr in einen Golf 8 mit aktivierten Assistenten, ich mag mein Leben 8o

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • das mit dem Kennzeichenhalter ist aber auch sch----- , Das Auto wölbt sich wo das Kennzeichen drangemacht wird. DIe eine Schraube (an dem das Plastik gebrochen ist) wurde etwas schief reingedreht :(

    Naja war das 2. Mal Waschstraße :)


    Achso apropos Problem Thread: hat noch jemand das Gefühl, dass das Bremspedal wackelt? Und wenn man von der Bremse geht springt die irgendwie etwas nach. Schwer zu beschreiben.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr