Elektronisches Schlüsselsystem

  • Heute war es wieder soweit, der Astra hat den Schlüssel nicht erkannt.

    Fährt nicht los, Meldung Schlüssel nicht erkannt.

    Nach 5 Versuchen ist er doch losgefahren, bei Ankunft "Schlüssel nicht erkannt, bitte Ausknopf lange drücken".

    Batterien gekauft und gewechselt alles i. 0.

    Das 4. Mal wurden jetzt die Batterie in 13 Monaten getauscht.

    Die Batterie ist vor 2 Monaten erneuert und hatte 3,2V, war also voll, jetzt 2,6V.

    Vor allem soll eine Anzeige vorher kommen - "Schlüssel Batterie leer", kam aber nicht

    Hat schon jemand so eine Meldung gesehen und/oder auch so einen Batterieverschleiß?

    Was mache ich wenn ich im Wald stehe und kein Supermarkt in der Nähe ist?

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • evtl. hat der schlüssel einen "weg" und sucht immer ein Auto?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ja ist krass, der FOH schweigt sich darüber aus.

    Hatte ich beim 3. Batterietausch und der Inspektion angegeben.

    Das Blödeste ist die Warnung kommt eben nicht dazu.

    Laut Handbuch soll das Auto die Schlüsselbatterie überwachen.Screenshot_20240219-171718.png

    Die letzten Male habe ich es daran gemerkt das die Türen nicht mehr von allein aufgingen.

    Das war einen Tag vorher jedoch noch ohne Probleme.

    Wenn ich der einzige bin damit, werde ich den FOH um einen neuen Schlüssel bitten.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Hallo RoEi,

    kurze Frage: hast du eventuell Schlüssel und Handy in der gleichen Tasche wenn der Wagen sich nicht zu bzw. Aufschließen lässt?

    Ich kenn das von meinem Astra K bzw auch von meinem Octavia. Das Handysignal stört manchmal wenn es gerade Funkt das Schlüsselsignal.


    Lg

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I

  • Ja ist krass, der FOH schweigt sich darüber aus.

    Ist vermutlich auch kein Problem von der Stange. Im techn. System ist nichts weiter hinterlegt, lediglich der Hinweis man solle den Schlüssel nicht auf den QI-Charger legen, aber das ist soweit klar.


    Im Normalfall macht auch das Smartphone wenig Problem, in der Handtasche liegen Schlüssel und Smartphone bei mir oft aneinander.

    Wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist, sollte so eine Anzeige kommen, so kennen wir es vom Grandland und selbst dann hat man noch ein paar Tage Zeit.


    Meine Batterie ist jetzt 14 Monate alt und immer noch die erste. Ich glaube bei der 2. oder 3. Inspektion wird sie gewechselt.


    Hast du das Problem mit beiden Schlüsseln?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hast du das Problem mit beiden Schlüsseln?

    Der zweite Schlüssel liegt im Schrank in einer Abschirmbox.

    Der hatte heute noch 3,1V die hatte ich damals zusammen gewechselt.

    Werde die leere Batterie aufbewahre,n kann der FOH mit dran probieren wegen der fehlenden Anzeige im Astra.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ja ich werde die leere Batterie in den 2. Schlüssel einbauen, mal sehen ob der eine Info rausgibt.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Batterie ist auch im 2. Schlüssel nicht ausreichend, es waren auch keine Billigteile.

    Soll der FOH suchen warum keine Anzeige im Display kommt.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.