Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Ich biete 20 km und heute sogar nicht mal mehr 0 km, sondern "---" sogar mit 1% Akku durch Rekuperation

Ich biete heute bei -7Grad 22 angezeigte Km, gestartet im Hybridmodus, der Verbrenner blieb so 7Km im Stadtverkehr an, bis das Auto elektrisch gefahren ist. 10 km waren es insgesamt unter 50% der Akku, die 10km Rückfahrt waren trotz Hybridmodus mit dem Restakku nicht machbar. Also effektiv unter 20 Km bei der Kälte.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• auch bei mir sind es im Winter 36 km und im Sommer 70 km das Fahrzeug stammt aus Bj. 12/2022.

Wasmich aber viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass in der App der Stromverbrauch - bei den Fahrten - gar nicht genannt wird,

als wenn Strom nichts kostet. Mag ja sein, kommt ja bei Leuten mit einer Photovoltaik-Anlage vom Himmel.

• Das wird beim BEV in der App auch nicht angezeigt, obwohl das Auto es ja in der Fahrtzusammenfassung sehr wohl anzeigt. Die PV Anlage, sofern vorhanden, muss aber auch erst mal bezahlt werden, kostenlos ist die ja auch nicht.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Ja der Verbrauch wird pro Fahrt mal kurz angezeigt, hätte man besser machen können.

Ein Hybrid oder vollelektrisches Auto lohnt sich eh nur wenn man eine PV Anlage hat, denn wenn man nur an öffentlichen Stadionen laden kann bringt es zumindest Geldlich kein Vorteil.

Mein Durchschnitt Benzin Verbrauch liegt bei 1,4 Liter. Es wird nach jeder auch kleinen Fahrt Aufgeladen.

• Ich schwanke bei den -3 - -8 Grad aktuell bei 28-30 km. Seit der neuen Batterie in der Mittelkonsole hat sich die Reichweite wieder etwas erholt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Komme auf die selben Reichweiten, Der größte zusätzliche Verbraucher ist halt die Heizung im Winter, sehe aber auch nicht ein dass ich im Auto frieren soll, habe die Temperatur auf 21-22 Grad.

Ink. Sitzheizung

• Ja der Verbrauch wird pro Fahrt mal kurz angezeigt, hätte man besser machen können.

Ein Hybrid oder vollelektrisches Auto lohnt sich eh nur wenn man eine PV Anlage hat, denn wenn man nur an öffentlichen Stadionen laden kann bringt es zumindest Geldlich kein Vorteil.

Mein Durchschnitt Benzin Verbrauch liegt bei 1,4 Liter. Es wird nach jeder auch kleinen Fahrt Aufgeladen.

Oder als Firmenwagen wenn man beim Arbeitgeber laden kann. Hat man weniger zu versteuern. Aber privat ohne eigene Lademöglichkeit - eher schwierig..

• Aber privat ohne eigene Lademöglichkeit - eher schwierig.

Das Unbequem-Argument lasse ich gelten, das Fahrtkosten-Argument stimmt schon eine Weile nicht mehr. Bei den aktuellen Preisen müsste ein Astra dann im Jahres-Schnitt weniger als 3,3L/100km Benzin oder weniger als 3,4L Diesel verbrauchen.

Beim PHEV ist es in der Tat Quatsch ohne eigene Lademöglichkeit.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Wir bleiben hier beim Thema Reichweite. Kosten können wir sicher auch woanders diskutieren

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das Unbequem-Argument lasse ich gelten, das Fahrtkosten-Argument stimmt schon eine Weile nicht mehr. Bei den aktuellen Preisen müsste ein Astra dann im Jahres-Schnitt weniger als 3,3L/100km Benzin oder weniger als 3,4L Diesel verbrauchen.

Beim PHEV ist es in der Tat Quatsch ohne eigene Lademöglichkeit.

Wo habe ich was vom Fahrtkosten Arguemnt geschrieben? Und in dem Thread hier geht es um PHEV und daher sollte es klar sein das es nicht um den BEV geht. Oder hat der Astra L eletric auch nur 36km Reichweite im Winter?