Beiträge von Hartmutg

    Ich werde als jahrelanger OPEL-Fahrer vermutlich die Marke wechseln, wenn es hier kein Update gibt, das diesen Mist korrigiert.

    -

    Nebenbei: Die "My OPEL App" ist ebenso mangelhaft, der Stromverbrauch wird gar nicht dokumentiert und der Verbrauch z,Bsp. bei einer Strecke von 70 km mit 1,7 (2,5l/100km) angegeben. Ich werde mal recherchieren,

    ob hier im Forum dieses Thema schon im Forum behandelt wird oder ob ich da einen neuen Beitrag schreibe.

    Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Den Vorschlag von "Hot_Elmy" finde ich gut, Anzeige in Liter, so kann man selbst rechnen.

    Ich bin sicher keine Rallye gefahren auf den ersten 3 Kilometern, um in der Tankanzeige 30 km abgezogen zu bekommen.

    Eine km-Angabe wäre ja recht schön, wenn sie denn passen würde. Diese ist einfach daneben. Ich hoffe die IT-Fachleute und Produktmanager

    von OPEL lesen hier mit.

    a.)Die bei vollem Tank angezeigten 720 km sind ausschließlich mit Benzin nicht zu erreichen, ich habe den Eindruck, hier wird mit Stromverbrauch kumuliert.


    b.)Im Dezember war das Fahrzeug zur Inspektion, während ich überwiegend Kurzstrecken mit Strom fahre, machte die Werkstatt eine Probefahrt mit Verbrenner von 10 km. Die Tankanzeige zeigte bei Abgabe noch 260 km an, bei Abholung dann nur noch 200 km.

    Das sind 60 km, die kann man nicht mehr mit Kumulierung wegdiskutieren. Das ist schlicht und einfach falsch.


    c.)Vor ein paar Tagen dann eine Reise von 70 km.

    Hinweg ca. 50 km elektrisch, Rest im Hybrid-Modus (hauptsächlich mit Benzin)

    Rückweg im Hybrid Modus, Akku auf „0“.

    - Schon nach 3 km wurden in der Tankanzeige von 260 km 30 km abgezogen = Rest 230 km

    - Zwischendurch stieg dann die Tankanzeige auf 240 und 250 km (Akku weiterhin auf „0“)

    - Bis dann nach 50 km „im Hybrid Modus“ wieder 260 km auf der Tankanzeige zu lesen war.

    Mein Astra Hybrid stammt aus Dez.2022.

    Gem.Preisliste ist er mit einem Start/Stop-System ausgestattet.


    Dieses funktioniert jedoch nicht im Sportmodus, wenn ich also mit Benzin fahre, wobei es doch gerade da Sinn macht.


    Die Erklärungen meines Opel Händlers ergeben leider keinen Sinn, dort wurde mir erklärt, dass es bei keinem Hybrid von Opel möglich sei.

    Das Start/Stop-System funktioniere nur im Hybrid-Modus und natürlich im Elektro-Modus.


    Vieleicht kann mir jemand dieses System plausibel erklären.

    Fahre erst seit kurzem einen Astra L Hybrid. Auch bei mir gibt es noch viele Fragen. Beim Verbrauch habe ich jedoch berechnet, dass elektrisch fahren günstiger ist.

    Bei 0,38 € pro kw sind das bei einer Ladung von 12,4 kw = etwa 4,70 € für ca. 50 km!

    Bei einem Verbrauch von ca. 7,6 l auf 100 km sind das bei einem aktuellen Benzinpreis von 1,80 € = 6,84 € für ca. 50 km


    Leider läßt sich der tatsächliche Verbrauch nur schwer feststellen, da ich dann vor der Fahrt jeweils Trip 1 oder 2 auf 0 stellen muß und mich auch für einen Fahrmodus entscheiden muß.

    Im Hybridmodus kann ich das leider nicht feststellen.