Kühlwasser Verlust - Laut Opel: nein.

• Also, bei minimalen Verlust des Kühlwassers könnte eine Möglichkeit sein, dass ein Mikroriss im Schlauch oder Kühler vorliegt.

Oder was auch sein kann, dass die Dichtung des Deckels vom Ausgleichbehälter nicht mehr ganz in Ordnung ist und somit dann Kühlwasserdampf entweichen kann.

Muss also jeder für sich selber entscheiden ob er damit dann zur Werkstatt fährt ;)

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

Einmal editiert, zuletzt von Michael Astra ()

• Wenn etwas auf heißen Motorteilen verdampft kann Mann die Stelle grob identifizieren und stellt die Undichtigkeiten ab …. Mikrorisse,na ja nen Schlauch ist billig und schnell ersetzt .

Wenn aber regelmäßig Kühlwasser nachgefüllt werden muss ist es definitiv nicht normal und gesund. .. Ich hätte da keine Ruhe mehr bevor ich weiß wo das Wasser bleibt. - CO2 Test ist sol einfach wie billig und schließt wenn negativ die Kopfdichtung aus .

Gruß André

• Ich glaube wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, dass man deutlich mehr Verlust des Kühlwassers hätte als nur minimal.

Ausserdem würde es dann hinten weißen Rauch ausstoßen und man hätte einen cremigen Schleim am Deckel des Ölbehälters.

Wenn man natürlich einen Haarriss (z.b. durch Steinschlag) am Kühler hat, wird es logischerweise dann recht teuer werden in der Werkstatt.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

• Wie ich bereits schon geschrieben hatte...es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er zur Werkstatt fährt oder nicht ;)