1.2er: Öl im Motorraum und Kühlmittel auf Minimum.

• Aber ohne Kühlwasser kann es doch nen Motorschaden geben. Irgendwie muss das doch mitgeteilt werden? Oder gibt es wirklich 0 Hinweis?

Naja... wenn du kein Kühlwasser (oder halt zu wenig) hast, steigt die Motortemperatur und wenn die dann einen kritischen Bereich überschreitet, bekommst du ja einen Warnung.

Genug Zeit zum Anhalten und Motor abstellen hast du dann ja.

• Hab mal in den ladeluftschlauch reingeschaut, sah so aus. Noch normal oder zu viel Öl drinnen? Hab mal ausgewischt. Und auf der andern Seite im 2ten bild dort war garnichts es war nur in dem Schlauch.

• Hab mal in den ladeluftschlauch reingeschaut, sah so aus. Noch normal oder zu viel Öl drinnen? Hab mal ausgewischt. Und auf der andern Seite im 2ten bild dort war garnichts es war nur in dem Schlauch.

Bin nochmal gefahren nachdem ich das Öl mit nem Tuch rausgewischt hab und nach 10 Minuten fahren sah es wieder so aus.

• Ja das sammelt sich natürlich auch am tiefsten Punkt besonders und wird dann wieder hochbefördert.

So würd ich sagen recht normal im Ausmaß - wenngleich ich das fürn 40tkm Auto eigentlich nicht erwartet hätte.

Nehme an erhöhten/messbaren Ölverbrauch hast du nicht?

'24 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

'14 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

diverse Astra-H

'06 MB S203 280 Avantgarde LPG | im Aufbau

'07 MB S203 230 Avantgarde LPG

• Ja das sammelt sich natürlich auch am tiefsten Punkt besonders und wird dann wieder hochbefördert.

So würd ich sagen recht normal im Ausmaß - wenngleich ich das fürn 40tkm Auto eigentlich nicht erwartet hätte.

Nehme an erhöhten/messbaren Ölverbrauch hast du nicht?

Nein bis jetzt noch keine Meldung bekommen. Zudem wechsle ich ja das Öl alle 10.000km. Ich hab gestern mal geschaut der letzte Ölwechsel ist auch 10.000km her und auf dem messstab zwischen Min und Max ist es ungefähr bei 2/3. Man kann es ja aber auch nicht so gut erkennen weil der messstab so beschissen ist bei dem Motor. Gemossen bei heißem Motor nach 5-10 Minuten standzeit. Einmal musste ich tatsächlich aber ein halben Liter fast auffüllen da es fast bei Minimum war. Das war noch am Anfang da hatte ich das Öl noch 15.000km drinnen. Der Motor hatte dort glaub nichtmal 20.000km.

• Nein bis jetzt noch keine Meldung bekommen. Zudem wechsle ich ja das Öl alle 10.000km. Ich hab gestern mal geschaut der letzte Ölwechsel ist auch 10.000km her und auf dem messstab zwischen Min und Max ist es ungefähr bei 2/3. Man kann es ja aber auch nicht so gut erkennen weil der messstab so beschissen ist bei dem Motor. Gemossen bei heißem Motor nach 5-10 Minuten standzeit. Einmal musste ich tatsächlich aber ein halben Liter fast auffüllen da es fast bei Minimum war. Das war noch am Anfang da hatte ich das Öl noch 15.000km drinnen. Der Motor hatte dort glaub nichtmal 20.000km.

Die Irreführung mit dem Messstab hatte ich auch immer bis ich den mal richtig positioniert habe und was soll ich sagen jetzt habe ich eine konstante Anzeige bzw Ergebis. Ich versuche es mal zu erklären : Die auf dem Messstab aufgeführte sogenannte Oelkanne muß senkrecht nach oben stehen d.h den Messstab nach links um 45Grad drehen und so drauf achten das die Min / Max Anzeige nach vorne ausgerichtet ist , sprich in Fahrtrichtung .Seit dem habe ich immer eine genaue Anzeige die stimmt...Probierts mal aus.............ich hatte auch mal einen halben Liter nachgefüllt was im enddefekt gar nicht nötig war und habe den halben Liter wieder abgesaugt..........ich schmeiße mein Oel auch alle halbe Jahr bzw nach 10000 km raus , habe jetzt 44500 km drauf und hat bisher keinen Tropfen Oel gebraucht , meiner ist von 8/2023..............

• Aber auch nur mit den richtigen Kreuzchen und vermutlich wird auch das bei VAG bald weggespart, bei Skoda fehlen mittlerweile auch einige Sachen die wirklich toll waren. Wie zum Beispiel der USB Anschluss beim Innenspiegel.

Im Octavia (was nun mal der unmittelbare Astra-Konkurrent ist gibt es nach wie vor sowohl USB-C am Innenspiegel für die Dashcamfreaks, als auch Wischwasser- und Kühlmittelkontrollanzeige.

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• Im Octavia (was nun mal der unmittelbare Astra-Konkurrent ist gibt es nach wie vor sowohl USB-C am Innenspiegel für die Dashcamfreaks

Bei allen elektrischen Skodas ist das Feature leider rausgeflogen. Ich würde davon ausgehen, falls der Octavia nicht EOL ist, dass es dort bei der nächsten Generation auch flöten geht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid