1.2er: Öl im Motorraum und Kühlmittel auf Minimum.

• Hi, hab heute Wischwasser aufgefüllt und dann gesehen das auf der Motorhalterung Links ein schwarzer Fleck ist, drüber gewischt mit dem Finger und meine hand war voll mit Öl. Darüber ist ein schlauch, ich hab dann mal darunter gegriffen und danach war meine Hand wirklich komplett voller öl. Zu wenig öl hat der motor nicht, es ist etwa auf 3/4 auf dem Messtab. Kann mir einer sagen was der schlauch macht? Im 1. Bild ist markiert welchen schlauch ich meine, und im 2ten Bild wo ich hingegriffen hab wo meine hand dann voller öl war. Verliert der Motor da öl? Gibt es da ein bekanntes problem an der Stelle? Oder was ist es sonst?

Und zum Kühlmittel, vor 10.000km hat mir mein Mechaniker gesagt er hat auch Kühlmittel aufgefüllt ich wusste nicht ob zu wenig drinnen war oder nicht aber er weiß ja was er tut. Hab danach auch nicht geschaut. Aber jetzt ist mit aufgefallen der Kühlmittelstand ist exakt auf Minimum nach nur 10.000km? Wie kann das den sein? Und kann ich mit dem Fahren? Der motor wird auch nicht zu heiß ich hab per OBD die Kühlmitteltemperatur ausgelesen. Zwischen 85 und 105 Grad immer. Jenachdem wie ich fahr.

Motor ist der 1.2er ohne Hybrid System, mit Zahnriemen und 130PS Automatik.

photo_3_2026-06-30_23-02-30.jpg

photo_1_2026-06-30_23-02-30.jpg

photo_2_2026-06-30_23-02-30.jpg

• Guten Morgen ! Ich habe auch den 1,2 131 PS : Das mit dem Kühlmittel habe ich auch das er im kalten Zustand leicht absackt. Wenn ich wieder damit gefahren bin dehnt sich das Wasser wieder aus und der Stand ist wieder fast normal , wohlgemerkt habe ich das nach Beobachtung nur im Sommer und im Winter weniger oder fast gar nicht. Das mit dem Oel könnte leichtes Schwitzen sein aber wie gesagt ist nur eine Beurteilung aus der Ferne.

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Der Kühlmittelstand ist immer "kalt" zu prüfen eigentlich, dh. er sollte kalt auf maximum stehen (oder zumindest idealerweise nicht unter minimum)

Verlust kann eigentlich nur durch

-verlieren (undichte Schläuche, aufgebende Dichtungen/Dichtringe, undichter Wärmetauscher oder Kühler)

oder

-verbrennen

kommen.

Kühlsystem abdrücken könnte hier helfen, um zu gucken ob man irgendwo Undichtigkeiten sieht.

Oder man sucht mit dem Auge nach verräterischen Laufspuren, zB. festgetrocknetes Kühlmittel bei minimalsten Undichtigkeiten. Sieht dann halt aus wie rosa Kalk so grob gesagt.

Öl: sieht aus wie ein Ladeluftschlauch. Ladeluft hat immer auch n gewissen Anteil Öl drin - sollte bei 35000km aber auch noch lange nicht rauskommen aus dem Schlauch.

Wurde der Schlauch schonmal ausgebaut und wiedereingebaut? Evtl. Dichtring dabei beschädigt.. oder er gibt bereits auf. Oder in dem Bereich ist irgendwo ein Riss und Öl tritt aus. (was bei der geringen Laufleistung ebenso traurig wäre)

Oder, falls es ne Klemmschelle hat, ist evtl die Schelle lose.

Achso und fahren ist damit kein Problem - wenn du in kürzester Zeit nun plötzlich einen leeren Behälter hättest, dann wäre es kritisch. Aber dann muss man auch irgendwo den Grund dafür sehen können.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

diverse Astra-H

2006 MB S203 280 Avantgarde LPG | im Aufbau

• Auto stand zudem Zeitpunkt 3 Tage, ich hab nachdem ich gefahren bin nochmal geschaut und war genauso selbst wo es warm war. Und heute Morgen auch nochmal war gleich. Weiß wer ob der Astra meldet wenn er zu wenig Kühlmittel hat? Ja ich schau jetzt halt mal vor jeder Fahrt wie viel noch drinnen ist wäre aber gut zu wissen ob das Auto das meldet..

Ich denke der Schlauch wurde noch nie abgebaut hätte mir mein Mechaniker sicher gesagt also definitiv nicht normal nach der Laufleistung oder? (40.000km) Ich hab auch gelesen das es normal ist das da Öl rauskommen kann aber halt so früh schon und dann noch so viel kam mir nicht normal vor. Zudem musste ich einmal wo ich das Öl 15.000km drinnen hatte ca einen halben Liter Öl nachfüllen kam mir auch schon komisch vor. Also lass ich definitiv auch anschauen. Hab ja noch Händler Garantie zum Glück. Danke

• ... Weiß wer ob der Astra meldet wenn er zu wenig Kühlmittel hat? ....

Bei meinem war der Behälter komplett leer.

Deckel ab und prima Aussicht auf das Loch im Boden des Behälters.

Meldung: KEINE

Der Schlauch vom Behälter zum Kühlsystem war defekt.

Neu gemacht, erledigt.

Astra L Hybrid Ultimate 12/22 also noch MIT Förderung :)

Rot mit schwarzem Dach

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze, PoPo-Wärmer vorne UND hinten, Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

dazu noch: BMW I3S

Einmal editiert, zuletzt von xutl ()

• Ja bei modernen Autos sind wohl weder Kühlwasser- noch Waschwasserstandssensoren noch modern.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

diverse Astra-H

2006 MB S203 280 Avantgarde LPG | im Aufbau