GSe zum unschlagbaren Preis?

• Finde das der Plugin Hybrid ein Kompromiss Auto ist, ich denke es hängt davon ab was man haben möchte und wie man das Auto nutzen möchte. Ich hatte ein Elektro Auto, für den Nahbereich finde ich das super, für weitere Fahrten (z.B. Urlaubsreisen 500-800km) ehr nicht praktikabel.

Für mich ist der Astra Plugin Hybrid das perfekte Auto, im Alltag fahre ich elektrisch und weitere Strecken werden im Hybrid Modus gefahren, oder im Verbrenner Modus wenn der Akku leer ist.

Für mich wäre an dieser stelle der SOH des HV-Akkus interessant, sowie eine Garantie von 2-3 Jahren bei einem Gebrauchtwagen. Beim Preis muss man Angebote vergleichen.

2024 => 2026 Opel Corsa e-f Elektro 136ps

2026 => ….……Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps Schwarz Metallic

• 500-800km Urlaubsfahrt? Ist doch mit einem ordentlichen Elektroauto mit ~ 80 kWh Akku kein Problem. Leider gibt es da bei Opel nichts halbwegs kompaktes.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Da stimme ich Dir zu, mit einem entsprechend großen Akku, ist das kein Problem ;) Ich hoffe, das es bei Opel in Zukunft auch große Akkus gibt.

2024 => 2026 Opel Corsa e-f Elektro 136ps

2026 => ….……Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps Schwarz Metallic

• 500-800km Urlaubsfahrt? Ist doch mit einem ordentlichen Elektroauto mit ~ 80 kWh Akku kein Problem. Leider gibt es da bei Opel nichts halbwegs kompaktes.

Geht auch mit dem Astra. Ob ich die 1-2x im Jahr eine halbe Stunde bis Stunde länger brauche ist doch echt völlig egal.

Fährt man regelmäßig solche Strecken sag ich auch, dass ein Auto mit mehr Akku (und Vorkonditionierung und höherer Ladeleistung) sinnvoll wäre.

Viele kaufen sich halt ein Auto wegen des GAU (größter anzunehmender Urlaub) ;)

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• 800km mit einem 80kwh Akku, na ja da wird mindestens eine gröbere Ladepause notwendig sein, wenn man nicht dahinschleichen will. Für meinen Teil ist das PHEV Konzept durchaus praktisch. Man muss sich nur an das oftmalige "anstecken" gewöhnen

Lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• Ich hoffe, das es bei Opel in Zukunft auch große Akkus gibt.

Große Akkus haben sie (nicht im Astra), Ladeleistung, Ladekomfort, Infotainment, BEV Technik - eigentlich alles ist ziemlich veraltet, selbst im Facelift.

Ich habe heute gerade eine Probefahrt mit einem Skoda gemacht, unglaublich wie gut das Infotainment BEV Einsteiger mit einer Übersichtlichkeit unterstützt.

Vielleicht kommt Opel da mit dem Astra M hin ... wenn sie die Technik von Leapmotor übernehmen.

Soviel zum Ausflug in die BEV Welt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich hoffe, das es bei Opel in Zukunft auch große Akkus gibt.

Die gibt's ja, auch bei Opel, aber ein 80kWh Akku passt nicht zwischen die Achsen eines Kompaktklasse Autos, zumindest nicht in einer Multi Energy Platform.

Im ID.3/Born passt der eben so rein, der hat aber einige cm mehr Radstand und ist höher. Im Gegensatz zum Astra ist der Akku da ein flacher Block der quasi den gesamten Unterboden zwischen de Achsen einnimmt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Genau. und der Astra ist einfach extrem effizient.

Im Vergleich zu den ganzen SUVs jedenfalls deutlich besser vom Verbrauch & das war auch einer der Kaufgründe für mich. Bei 20°C kann man 350km sicher erreichen, wenn man mit 100% startet und auf 10% runterfährt. Die nächste Etappe von 80% auf 10% sind dann halt "nur noch" ca 270km.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Ohne Offtopic erzeugen zu wollen: hat mal jemand die Ladeeffizienz vom AC laden beobachtet? Mein Ladeziegel ist einstellbar von 8-16A. Da ich genug Zeit habe und es die PV abdecken kann, lade ich meistens mit 8A (1,8kw). Da gehen netzseitig pro Tag ca 6kw rein für 23km Fahrstrecke. Das sind entweder ordentliche Verluste oder der BC schwindelt um etwa 30%. Oder beides 😅

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21