Rote Warnleuchte: Motoröldruck kommt

• 20260225_164101.jpgHallo zusammen,

Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich hoffe, aihr könnt helfen, oder ein paar Ratschläge machen.

Ich pendel viel und bin vor dem Astra (09/23) einen Peugeot gefahren. Fahre neben dem Astra auch den BMW vom Papa, weil der ein Dieselfahrzeug ist und die Kurzstrecken nicht mag.

Das Problem was ich 12/25 zum Ende des Jahres bekommen habe war ein rotes Ölkännchen mit dem Tropfen. Erster Gedanke zu wenig Öl. Dann kam meine Frage schon auf, warum? (Inspektion war 09/23)

Im Handbuch nachgelesen, dass es der Motoröldruck ist.

Haube aufgemacht und sprachlos wie dreckig der war. Das kenne ich so von den vorherigen Autos (Peugeot und BMW) gar nicht.

Es reparieren lassen...oder es wurde gesagt es wäre der Sensor...kann sein.

Ist in der Garantie ausgeschlossen (beim Autohaus noch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen). KM-Stand: 46 800

Keine 5Wochen später und 3000km mehr, erneute Fehlermeldung.

Anfrage bei der gleichen Werkstatt (da wurde das Auto gekauft und alle Inspektion gemacht), müssten sie sich ansehen. Kulanz können sie nicht versprechen, weil die Mitarbeiter auch bezahlt werden müssen.

Andere Werkstatt aufgesucht (bei erstem Fehler um Rat gesucht). Diese hat uns aufgenommen.

Am Ende die Info, einiges nass, verrostet, Zahnriemen rissig und evtl. Motoröldeckel (Dichtung) nicht in Ordnung.

Kulanz von Opel wegen der wenigen relativ KM Leistung für den Zahnriemen konnte er nicht bestätigen.

Ich hadere mit mir beide Rechnungen mal einzureichen.

Wir reden von einer Summe von knapp 2000€. (Bei der letzten habe ich die Inspektion vorgezogen und das Motoröl gleich mitrausgelassen, so dann neues Motoröl und neuer Zahnriemen)

Und der Mototöldeckel ist derzeit nicht lieferbar.

Wie seht ihr das? :/

Bei Opel anfragen.

Bei der alten Werkstatt mal fragen, was da los war? Warum nicht den Rost gesehen? Auf die Schraube am Mororblock hingewiesen und keine Erklärung bekommen.

Ich bin nicht vom Fach, aber nach Reifendruck, Kühlmittel, Motorölstand, Scheibenwischwasser, das bekomme ich locker hin.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Schon einmal danke.

LG

Funny

• Ist das Öl an den Ansaugschläuchen und dem Saugrohr oder Wasser? Wenn ich mir den Kühlwasserbehälter anschaue sieht es auch nach wenig Wasser aus....... evtl. Kühlwasserschlauch undicht ? Marderbiss.

Ist halt schwer zu sagen, also so ne Ferndiagnose

Was für'n Motor ist verbaut, solche Fragen werden sicher noch kommen.

Schönen Sonntag noch

Gruß Christian

Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt

• Mach doch mal den Oeldeckel ab und Bild vom Zahnriemen. Mal ganz genau und in Ruhe hinschauen..

Das mit der Oel-MKL ist ein ernstes Thema und du solltest die Karre stehen lassen und das klären falls du dein Kiste noch ein paar Jahre weiterfahren willst und es nicht schon zu spät ist. Schau mal hier nach:

15-Euro-Prüfwerkzeug kann Motor retten
    Der 1.2 Direct Injection Turbo von Opel neigt zu heftigen Schäden durch einen speziellen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Wie Sie teure Schäden vermeiden!
    www.autobild.de

https://www.opel.de/wartung-services/garantie/puretech-erweiterte-unterstutzung.html

Gibt auch noch diverse andere Quellen dazu. Habe genau das Thema aktuell auch durch....mein Kulanzantrag läuft seit 3-4Wochen...wenn ich in den nächsten 3-4Monaten nichts mehr von Opel höre kann ich 3 große XX machen und das Thema bei mir abhaken....zumindest für die nächsten 2-6 Jahre. ;)

PS: Der Rest deiner Themen ist Pille-Palle und würde ich im Nachgang prüfen und abklären lassen.

2tes PS: Ich fahre meine Rollende-Discos-Kiste wieder seit ~3 Wochen und liebe meinen Astra in allen varianten.

3tes PS: Danke an die Opel-Markötter-Autohaus-Kette!! Habe nach 30 Jahren und 700TKM Opel-Fahrleistung nun zum ersten mal ein vernünftiges Opel-haus gefunden...und ich habe echt viele FOH Europaweit durch....bei guten Service und Mechanikern auf Augenhöre bezahle ich gern ein paar Euronen mehr.

• Danke für die Info.

Als das Problem zum 1.Mal hatte, habe ich auch schon gesucht und genau durch diese Forumseite/-beiträge gute Infos gelesen.

Zahnriemen, wie bei dir getauscht. Einfach das hoffentlich Ruhe ist.

Jetzt fast 2000km gefahren mit neuem Zahnriemen und bisher keine weiteren Probleme. :)

Möchte, dass Auto so lange fahren, wie möglich :)

Laut dem Tuch, wo ich mal drüber gewischt habe, eindeutig Öl.

Kühlwasser hatte ich der neuen Werkstatt auch gesagt.

Die haben sich das angesehen und keinen Riss oder Leck gefunden.

Daher neues Kühlmittel reingemacht.

Und wollten gerne eine Rückmeldung haben, wie sich das Auto verhält, ob Fehlermeldung und ob es wieder so feucht, schmutzig ist.

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Funny mit diesem Beitrag zusammengefügt.