Beiträge von Funny

Hi, hat jemand Erfahrung mit Motorraum Reinigung beim 1.2er? Bei mir in der Motorhaube sieht es inzwischen aus als hätte der Motor schon über 200.000km gelaufen. Es sind nichtmal 30k. Und das alles nur weil Opel mit „Spaltmaße? Nein!“ wirbt, mein Motor aber immer mit gewaschen wird bei einer normalen Autowäsche. Wieso gibt es überhaupt die Motorraum Dichtung? 😂

Das Auto fährt jetzt 1 Jahr genau und sieht so aus. Beim Astra K wo jetzt 80.000 gelaufen hat und 4 Jahre, ist nur bisschen Staub und paar Spinnennetze. Nichts im vergleich zu dem.

Darf ich fragen, wie es bei Dir/Ihnen ausgegangen ist.

Mein Auto sieht ähnlich aus....hatte aber 46800km und dann später 49800km drauf...

20251228_105428.jpg

20251230_105643.jpg

Werkstatt hat Pulver drauf gemacht, allerdings überall.

Fahrzeughalter wollte den Motorraum gereinigt haben....

Ich bin die hauptsächliche Fahrerin (aber nicht Halterin) war nicht so begeistert...

20260310_143447.jpg

Ich habe so den Motorraum nicht gesehen, weder bei preisgünstigeren Autos (vorher einen Peugeot 207 gefahren --> 13Jahre gehalten und 285 000km gefahren, bis zum Unfall..)

Da wir mit dieser Werkstatt über mehrere Punkte unzufrieden waren, und auch die Reparatur der Graus war..Wechsel

Wir wissen alle was die Astras gekostet haben, als wir sie neu oder gebraucht erworben haben.

Deswegen interessiere ich mich mal wie es ausgegangen ist.

Anscheinend hat sich auch ein 🐦 vor kurzem eingenistet oder die 🐈 hat leider einen erwischt... ;(

Danke für die Info.

Als das Problem zum 1.Mal hatte, habe ich auch schon gesucht und genau durch diese Forumseite/-beiträge gute Infos gelesen.

Zahnriemen, wie bei dir getauscht. Einfach das hoffentlich Ruhe ist.

Jetzt fast 2000km gefahren mit neuem Zahnriemen und bisher keine weiteren Probleme. :)

Möchte, dass Auto so lange fahren, wie möglich :)

Laut dem Tuch, wo ich mal drüber gewischt habe, eindeutig Öl.

Kühlwasser hatte ich der neuen Werkstatt auch gesagt.

Die haben sich das angesehen und keinen Riss oder Leck gefunden.

Daher neues Kühlmittel reingemacht.

Und wollten gerne eine Rückmeldung haben, wie sich das Auto verhält, ob Fehlermeldung und ob es wieder so feucht, schmutzig ist.

Hab noch ein Foto, da sieht man's besser

20251230_105643.jpg

Hab's auch bei einem Beitrag hinzugefügt, weil ich es in der Galerie gefunden hatte.

Hatte ein paar Bilder gemacht zu meinem, wie sagte die neue Werkstatt, rotes Sorgenkind...

20260225_164101.jpgHallo zusammen,

Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich hoffe, aihr könnt helfen, oder ein paar Ratschläge machen.

Ich pendel viel und bin vor dem Astra (09/23) einen Peugeot gefahren. Fahre neben dem Astra auch den BMW vom Papa, weil der ein Dieselfahrzeug ist und die Kurzstrecken nicht mag.

Das Problem was ich 12/25 zum Ende des Jahres bekommen habe war ein rotes Ölkännchen mit dem Tropfen. Erster Gedanke zu wenig Öl. Dann kam meine Frage schon auf, warum? (Inspektion war 09/23)

Im Handbuch nachgelesen, dass es der Motoröldruck ist.

Haube aufgemacht und sprachlos wie dreckig der war. Das kenne ich so von den vorherigen Autos (Peugeot und BMW) gar nicht.

Es reparieren lassen...oder es wurde gesagt es wäre der Sensor...kann sein.

Ist in der Garantie ausgeschlossen (beim Autohaus noch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen). KM-Stand: 46 800

Keine 5Wochen später und 3000km mehr, erneute Fehlermeldung.

Anfrage bei der gleichen Werkstatt (da wurde das Auto gekauft und alle Inspektion gemacht), müssten sie sich ansehen. Kulanz können sie nicht versprechen, weil die Mitarbeiter auch bezahlt werden müssen.

Andere Werkstatt aufgesucht (bei erstem Fehler um Rat gesucht). Diese hat uns aufgenommen.

Am Ende die Info, einiges nass, verrostet, Zahnriemen rissig und evtl. Motoröldeckel (Dichtung) nicht in Ordnung.

Kulanz von Opel wegen der wenigen relativ KM Leistung für den Zahnriemen konnte er nicht bestätigen.

Ich hadere mit mir beide Rechnungen mal einzureichen.

Wir reden von einer Summe von knapp 2000€. (Bei der letzten habe ich die Inspektion vorgezogen und das Motoröl gleich mitrausgelassen, so dann neues Motoröl und neuer Zahnriemen)

Und der Mototöldeckel ist derzeit nicht lieferbar.

Wie seht ihr das? :/

Bei Opel anfragen.

Bei der alten Werkstatt mal fragen, was da los war? Warum nicht den Rost gesehen? Auf die Schraube am Mororblock hingewiesen und keine Erklärung bekommen.

Ich bin nicht vom Fach, aber nach Reifendruck, Kühlmittel, Motorölstand, Scheibenwischwasser, das bekomme ich locker hin.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Schon einmal danke.

LG

Funny

Die Dashcam hängt aber hoffentlich am Ladeport, oder?

Falls nicht, unbedingt wechseln.

Hängt an dem Zigarettenanzünder mit Usb Anschluss :/ :)

Keine Sorge, die Systeme funktionieren weiterhin. Auch Tempomat lässt sich noch setzen etc.

Es funktionieren nur nicht mehr die Displays und keine Töne, also kein Radio, Blinkerton, etc.

Dass, der Blinker geht, hatte ich am Außenspiegel wenigstens gesehen

Hardware und Software wollten anscheinend kurzzeitig nicht

Aber wenigstens ging die Hardware.

Aber mich würde diese Ausfälle interessieren, woher sie kommen

Ich hatte diese jetzt nicht so oft

in 2 1/2 Jahre, aber einmal ist schon einmal zu viel

Aber bei dem Auto ist schon zu viel los gewesen. :(

Hallo zusammen,

Ich hatte einen kompletten Bildschirmausfall bisher 2 Mal.

Vor 2 Tagen war das, das letzte Mal.

Allerdings nicht beim Starten des Motors, sondern nach ca. 10min nach Fahrtantritt.

Da befand ich mich zur Zeit auf einer Schnellstraße mit knapp über 100km/h.

Hat ca. weniger als 1 Minute gedauert bis die beiden Bildschirmflächen Infos gegeben hatte. --> da war ich schon wieder langsamer geworden und wollte zu sehen, abzufahren und anzuhalten.

Evtl. Erfrage ich das bei einem Werkstattbesuch nach (hatte vor kurzem erst einen...).