Durchschnittsverbrauch (Spritverbrauch)

• Screenshot_20260211_204928_Gallery.jpg

Moin

Ist es normal das mein Bordcomputer so einen hohen Durchschnittsverbrauch anzeigt? Habe den 1.2 Benziner mit 130 PS.

Selbst wenn ich Voll Tanke zeigt er mir nur eine Reichweite von 340km an. Ich fahre aktuell nur in der Stadt ohne Bleifuß :)

Rechnerisch habe ich ein Verbrauch von ca. 9l/100km.

Ich finde die Abweichung schon recht doll. Reset/Nullen schafft auch keine abhilfe.Ich habe als Firmenwagen den 1,5 Diesel da stimmt soweit alles. Durchschnitt ~7l /100km mit Bleifuß.

Was verbraucht ihr so bei "Normaler" Fahrweise ?

Oder kann mein System einfach nicht richtig Rechnen ? :)

Sorry für das schlechte Foto,musste ich aus einem Video Screenshoten :(

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MonGoOttO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie weit sind die Strecken in der Stadt? Beim Werkstattersatzwagen habe ich bei meinen Fahrten zur Arbeit immer 10-12 Liter in Durchschnitt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Also ich komme im Schnitt auf ~7 Liter mit meinem 130 PS Benziner.

Davon sind etwa 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Hab einen täglichen Arbeitsweg von knapp 20km mit Stadt, Autobahn, Landstraße.

• Also ich bin bei 7,5L, fahre meiste Zeit sportlicher, ansonsten <7L. Versuch vielleicht mal deine Drehzahl zwischen 2500-3000, das ist der optimale Bereich für den Motor nach meinen Tests (effizient & kein untertouriges fahren), fahre halt den Schalter, aber ich denk bei Automatik sollte der Sport Modus evtl. in dem Bereich drehen. Ich weiß nicht wie sich der Automatik verhält aber vielleicht vor dem Beschleunigen manuell die Gänge runter und dann erst mehr draufdrücken, außer er macht das selbst gut genug.

Astra L 1.2 Turbo GS Hatchback | 6-Gang MT / 96kw (130ps) | Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

• Also 12,4l erscheint mir extrem viel, zumal Du ja 9l ausgerechnet hast.

Meiner zeigt im Schnitt (bin ca. 3.000 km gefahren bisher, mix Stadt/Land/Autobahn) 5,9l an. Nachgerechnet habe ich das allerdings nie.

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25