Ist der Astra wirklich so ein unzuverlässiges Auto ?

• Unser Astra fährt einfach.

Keine Auffälligkeiten, kein Gedöns....

Meldungen, die beim nächsten Start weg sind, mal außen vor :saint:

Es darf Dir nur keiner reinfahren.

ICH habe bis zur endgültigen, tüvtauglichen Rep 10 Monate und 13 Tage gewartet. Schaden 15,5 k€, nix verzogen

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Alter Schwede!! =O Hat jetzt eigentlich nix mit der Zuverlässigkeit des Auto an sich zu tun, aber haben andere Konzerne auch diese Lieferschwierigkeiten??

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Kurze Antwort, ja. Teilweise sind Teile auch gar nicht mehr lieferbar, nach langer Wartezeit (Toyota)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Mein Lenkrad kam nach 10 Tagen oder so, obwohl es auch unbekannte Lieferzeit hatte. Hab auch viel gelesen, dass es bei Mercedes auch nicht besser aussieht. Heutzutage liegen teure Ersatzteile nicht mehr auf Lager, die werden bei der nächsten Charge mit produziert, wenn es passt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Eigentlich mag ich das Auto. Es ist sehr komfortabel und bietet viel Platz fuer meine Hobbies (Kombi).

Aber: Mein Astra Electric ist von der Sorte Montagsauto. Letztes Jahr neuer Motor bei 25000km (nicht mal 2 Jahre alt). Jetzt geht auf einmal der Tacho spontan aus (schwarz) und kommt NICHT wieder (vorher war er immer mal fuer ein paar Sekunden weg) - wenn man dann anhaelt und den Motor ausmacht, muss man 15 Minuten warten bevor man wieder einschalten und dann (mit Tacho) wieder weiter fahren kann.

Kommt noch hinzu, dass die App kompletter Schrott ist. Ganz oft kommt man gar nicht mal rein, weil es schon in der Anmeldung nicht weiter geht. Und wenn es dann doch mal funktioniert geht z.B. die Vorklimatisierung dann doch nicht. Alles ist extrem zaeh und langsam, so dass ich mittlerweile 15 Minuten vor der Abfahrt damit anfange die Heizung zu starten, damit sie wenigstens 5 Minuten Zeit hat auch wirklich zu funktionieren, weil ich ja 10 Minuten brauche mich durch die App zu kaempfen. Das ganze dann fuer aktuell um die 100 EUR/Jahr (frueher 120) auch wenn man nichts anderes braucht als die Abfrage des Ladezustands, was m.E nach bei einem Elektroauto absolut unabdingbar ist.

Auch das staendige abwiegeln meiner Garantieansprueche und dies lapidare "evtl liegt es ja an der Software" was ich schon nicht mehr hoeren kann, weil es a) die Hilflosigkeit dokumentiert und b) mir auch nicht weiter hilft.

Da mein Auto mit 2 Jahren schon einer der allerersten Sports Tourer Electric ist, kann man das eventuell mit den jetzt vom Band laufenden Modellen nicht vergleichen. Es gab ja auch unlaengst ein Facelift. Die Hoffnung, dass viele Probleme mittlerweile gefixt sind, besteht ja durchaus. Aber es bleibt eine Hoffnung und keine Gewissheit.

Ich persoenlich bin mit Stellantis durch.

Und ja klar, ohne die ganzen Probleme haette ich mich nie hier angemeldet und ihr haettet nie von meinem perfekt laufenden Auto erfahren. ;)

• Hallo Zusammen,

ich stehen ebenfalls gerade vor der Entscheidung mir einen Astra Electric (EZ 07/23, 11.000km) mit der kompletten Ausstattung die ich mir wünschen würde zu einem guten Preis zu kaufen.

Ich habe mich jetzt hier etwas durchs Forum gelesen und auch sonst im Internet oft gelesen, dass das Fahrzeug gerne mal stehen bleibt, nicht angeht bzw. im P Modus verbleibt, ect. und auch sonst viele Fehler hat.

MIr ist bewusst, dass generell im Internet ein Bias verbreitet wird, da Kunden, die zufrieden mit dem Fahrzeug sind, eher nicht schreiben. Trotzdem kommt es mir so vor, als würden diese Probleme (und sie sind ja durchaus kritisch, wenn das Fahrzeug im Betrieb oftmals den Dienst versagt) Recht häufig vorkommen.

Der Astra wäre mein erstes BEV, dementsprechend fehlt mir hier die Affinität dazu, generell aber ehrlich gesagt auch zu Autos im Allgemeinen.

Hand aufs Herz, ist vom Astra Electric bei den bestehenden Problemen eher abzuraten oder sind Euch auch positive Berichte (über die in diesem Thread hinaus) bekannt, sodass der Astra trotzdem ruhigen Gewissens gekauft werden kann?

VIelen Dank für Euren Input! 🙂

• Kommt alles auf den Servicepartner drauf an. Wenn du einen hast der nicht erstmal 30 Minuten vor dir als Kunden über Stellantis rum heult, sondern den Tester in die Hand nimmt und eine halbwegs logische Fehleranalyse durchziehst. Dann ist die ein oder andere Kinderkrankheit der ersten Generation Astra BEV auch kein Problem.

Denk dran, beim Astra hast du keine 80% Ladung und keine Vorkonditionierung.

Der Astra BEV in blau als Ultimate für knapp über 20k ist schon ganz ok.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Die oben schon geschrieben, meiner läuft gut. Ich hab den FOH auch noch nicht gebraucht ...

Die Einschränkungen mit denen ich leben muss (und kann), sind auch bekannt (siehe oben)

Aber das Auto selbst läuft wirklich gut.

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,