Ist der Astra wirklich so ein unzuverlässiges Auto ?

  • Hallo Leute

    Ich spiele mit dem Gedanken einen Opel Astra Electric zukaufen ...Optisch wirklich ein sehr schönes Auto ,die Ausstattung find ich auch sehr gut.

    Das einzige was mich noch zögern lässt sind die ganze Geschichte die man auf reddit oder auch in anderen Foren über das Auto liest mit

    Mit Pannen oder mehren Wochen wo das Auto nur in der Werkstatt steht .

    Jetzt meine Frage sind das Ausnahmen oder ist der Astra wirklich so unzuverlässig?

  • Naja, das sind halt wie immer die Berichte von denen, wo wirklich was lange defet ist. Wenn's funktioniert, dann schreibt ja keiner.

    Unser hatte bisher nix, was uns vom Fahren abgehalten hat.

    Wenn du gezielt danach suchst, wirst du bei jedem Auto diese Berichte finden, das ist nun mal so.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

  • Jetzt meine Frage sind das Ausnahmen oder ist [hier beliebige Marke und Modell einfügen] wirklich so unzuverlässig?

    Ich hab's mal korrigiert.

    Mache eine Probefahrt, wenn es passt, schlag zu.

    Alles andere ist reine Glückssache. Die ersten ID.3 waren absolute Montagsautos, die standen als Flottenfahrzeug im Jahr mehr in der Werkstatt als als Poolwagen zur Verfügung. Verkauft hat sich das Ding trotzdem und sicher gab es auch welche, die weniger Defekte hatten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Naja, das sind halt wie immer die Berichte von denen, wo wirklich was lange defet ist. Wenn's funktioniert, dann schreibt ja keiner.

    Unser hatte bisher nix, was uns vom Fahren abgehalten hat.

    Wenn du gezielt danach suchst, wirst du bei jedem Auto diese Berichte finden, das ist nun mal so.

    Wie lange hast du deinen schon? Welche erst Zulassung ?

  • EZ 7/23, also die erste Serie. Haben wir jetzt ziemlich genau ein Jahr, als Vorführwagen gekauft.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

  • Meiner ist ein EZ 05/22 Plug-In Hybrid, hatte nur einmal 2023 Softwareprobleme aufgrund eines fehlerhaften Updates (Ausfall Assistenzsysteme) weshalb er sechs Wochen in der Werkstatt stand und Opel ewig gebraucht hat um zu handeln. Seitdem war aber nichts mehr.

  • Mal liest immer mehr von Leuten mit Problemem als von Leuten ohne. Bei Opel kommt halt noch hinzu das es wohl Stellantis nicht ganz einfach macht oder man lange auf Teile warten muss

  • Das findet man bei allen Herstellern so. Grad Stellantis und Ford haben es durch den Zahnriemen im Öl nicht leicht, auch wenn es grad bei Stellantis eigentlich keine Probleme gibt, wenn der Wagen vernünftig gewartet ist. Da geht das dann auf Garantie/Kulanz wenn es Probleme gibt. Habe im Bekanntenkreis einige Ford Fahrer die auch null Probleme mit dem Riemen haben, aber im Netz ist der halt auch schlecht.

    Sind halt hauptsächlich die Leute die Meckern die im Netz schreiben.

    Will jetzt nicht sagen das mein Astra fehlerfrei war, aber es wurde alles gemacht und nun ist er toll und ich liebe ihn.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Wir haben unseren seit Juni 2025 (EZ 02.24) und hatten bislang auch keine größeren Probleme.

    Lediglich das durch das letzte OTA Update verursachte Problem mit dem Cockpit (siehe eigener Threads). Ich fahre ihn sehr gerne.


    Falls Du Wert auf eine gute Anbindung ans Handy (Ladebenachrichtigung, etc.) legst, dann solltest Du die Finger von dem Fahrzeug (bzw. von Opel überhaupt) lassen. Die Software ist einfach Schrott, kann wenig und funktioniert oft gar nicht. Dazu kostet die auch noch monatlich. Das kann inzwischen sogar VW besser.

    Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

    Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

    Einmal editiert, zuletzt von WinfriedFS ()

  • Ich fahre meinen jetzt seit Mai 2024 und habe inzwischen rund 55.000 Kilometer abgespult.


    Am Anfang gab es ein paar Fehlermeldungen, die durch schnelle Updates beseitigt worden sind. Sonst habe ich nichts zu bemängeln und möchte den Wagen nicht mehr missen.