Astra Electric Ladebegrenzung auf 80%

• Moin

Normalerweise gibt es im Astra leider keine Einstellung zu Ladebegrenzung auf 80%.

Ich habe jetzt die Wallbox Easee durch meinen Vermieter installiert bekommen.

Ist jemanden bekannt, ob bei der Wallbox eine Begrenzung einstellbar ist. Oder gibt es da einen Trick?

• dazu müsste die Wallbox wissen, wie der Akkustand deines Autos ist -> geht also eher nicht ;)

Du kannst dir aber ausrechnen, wie wie kWh du aktuell im Akku hast und wieviel du noch laden musst um auf 80% zu kommen. Dahingehend begrenzt du dann die maximalen kWh für die jeweilige Ladung mit der App der Wallbox.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Da kann man sich aktuell leider nur extern behelfen. Zum Beispiel mit dem PSA Car Controller oder Home Assistant auf einem Raspberry: Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API - Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung - Opel Astra L Forum oder auch mit Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘 Ich nutze EVCC, weil das mega bequem ist. Der kann direkt mit den Opel Servern sprechen und ofenbar auch mit deiner Wallbox. Dafür ist aber ein Sponsor Token erforderlich, einmalig 100$ für unbegrenzt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Bei unserem Astra entspricht 1 kWh = 2%. In der Go-e Wallbox kann ich einstellen, wieviele kWh geladen werden sollen. Hat das Auto 20%, müssen 60% rein, also 60/2 =30 kWh. Das stimmt am Ende auf 1-2%.

• Wenn schon HomeAssistant, dann geht ggf. auch besser mit einem WICAN Pro Adapter:

Du kannst WiCAN Pro → Home Assistant → Easee Cloud API nutzen, um ladeoptimierte Automationen zu bauen:

• WiCAN liefert SoC.
    • Home Assistant entscheidet: „Starte Laden bei SoC < 40 %“ oder „Stoppe Laden bei 80 %“.
    • Home Assistant steuert die Easee über die Easee‑API.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO