Hallo zusammen,
seit wenigen Wochen beschäftige ich mich mit Kompaktkombis, da wir bald Nachwuchs bekommen.
Bei SUVs bin ich raus. Hierbei bin ich relativ früh auf den Astra Sports Tourer aufmerksam geworden und habe mich auch schon durch einige Themen hier im Forum gewühlt und mitgelesen. Mittlerweile konnte ich den 130er Benziner sowie den 136er MHEV fahren. Eine PHEV gibt es leider im näheren Radius nicht, also Sports Tourer schon gar nicht.
Kurz zum Profil:
Ich fahre seit genau 9 Jahren einen Seat Leon FR (5-Türer Limo) mit 1.4 TSI ACT 150 PS Schalter und habe keinerlei Probleme mit dem Auto. Ganz im Gegenteil. Der Motor ist für mich genau richtig und funktioniert sehr gut. Hier wäre natürlich der aktuelle Seat Leon / Octavia oder Golf naheliegend. Aber 1) bin ich nicht mit VAG verheiratet und 2) stört mich das neue Bedienkonzept bzw was man das so alles an Problemen mitbekommen. 3) gefällt mir der Astra im Gesamten tatsächlich auch am Besten.
Der 130er (Automatik) ist mir etwas zu gemütlich im Vergleich zum gewohnten Motor. Der MHEV fährt sich schon komplett anders - ich finde gut vergleichbar mit meinem 1.4 TSI. Auch das DSG ist toll-spontan. Natürlich nicht ganz so laufruhig und etwas rauher. ![]()
Da wir ein EFH mit PV-Anlage (10 kwp) sowie einen Speicher (ebenfalls 10 kwh) haben, und mein Pendlerweg einfach 8 km über Land sind, wir zu 80-90% Kurzstrecke fahren (bei ca 10000 km im Jahr) wäre natürlich auch ein PHEV sehr interessant.
Unser Budget ist/war max. 25.000 Euro. Wir haben mittlerweile 2 Favoriten und sind uns etwas unschlüssig. Hier kommt ihr bzw eure Erfahrungswerte ins Spiel.
Favorit 1)
136 PS MHEV - GS - rot / schwarzes Dach - EZ 07/2024 - 8.000 km
Vollausstattung inkl ACC, Totenwinkelwagner, 360 Grad Kamera, Matrix LED, Navi, Soundsystem, HUD, Memorysitz, 8-Fach bereift...
knapp 26.000 Euro - Opelfachhändler /Spoticar (sehr sympathischer Verkäufer), 45min von Zuhause
Favorit 2)
181 PS PHEV - Elegance - grau - EZ 12/2023 - 30.000 km
Nahezu Vollausstattung, aber ohne HUD und Memorysitz, 4-fach Allwetter, nur 180 Grad Kamera
23.500 Euro - Gebrauchtwagenhändler, 3,5 h von Zuhause
Favorit 1 sind wir gestern probe gefahren. Eigentlich hat hier für uns wirklich alles gepasst. Optik innen/außen, Ausstattung, EZ + KM, Motor vollkommen ok, der Händler/Verkäufer, wahrscheinlich etwas sparsamer als der Leon (fahre im Schnitt mit 6,5l).. nur rein wirtschaftlich gesehen ist der PHEV evtl. bessere Wahl. Und dafür auch noch mehr Leistung sowie laufruhiger - aber evtl. etwas strammer beim Fahren?
Was sagt ihr? Wie sind die Baujahre einzuordnen? Ist EZ 12/23 evtl. auch noch fehlerbehafteter? Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Und welches Modell ist wartungsärmer? Ich habe gesehn, bei der Wartungsliste des MHEV gibt es keine Unterteilung von Kurz-/Normalstrecken.
Vielen Dank im Voraus!