Gebrauchter Sports Tourer: PHEV oder MHEV

• Wenn du vor Ort keine Wallbox installieren willst, solltest du den PHEV auch von der Liste streichen. Du solltest ebenso einmal im Monat eine längere Fahrt im "Benzinmodus" mit dem PHEV einplanen. Ein PHEV ist eben nicht für längere reinelektrische Phasen gebaut, da will auch mal der Benzinmotor bewegt werden.

Für 26k Anschaffungspreis für den BEV würde ich dort eher zum BEV greifen (zur Not eben MHEV, wenn du vor Ort nicht laden kannst).

Wenn du generell nicht extern laden kannst, dann definitiv den MHEV. Dann macht ein PHEV erst recht keinen Sinn.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ein Wallbox installieren ist nicht das Problem. Wir haben bereits eine Starkstromleitung in der Garage mit Stecker. Mir geht es um die Gesamtkosten, da ein BEV Astra ST mit vernünftiger Ausstattung im erweiterten Radius um uns herum für unter 30k nicht zu haben ist. Die Wallbox kommt dann noch on top. Bei 26k würde ich natürlich ins grübeln kommen, sofern er nicht schon etliche km hat. Und halt evtl. um den "Federungskomfort" als Familienwagen. Reichweitenangst habe ich grundsätzlich nicht, das sitzt bei meiner Frau schon tiefer. Das Zuhause-Laden wird mit dem BEV auch stressfreier sein, weil er nicht unbedingt jeden Tag an die Dose müsste und noch Reserveren hat - im Gegensatz zum Plugin. Beim PHEV müsste man schon konsequent sein.

Ich denke einfach, gerade da wir aktuell noch von reinen Verbrennern kommen, würden wir mit dem MHEV vorerst gut klar kommen - auch wenn natürlich mit PHEV/EBW mehr Einsparpotenzial da wäre. Etwas Einsparung zu vorher haben wir ja dennoch - bei deutlich mehr Komfort. Evtl. sind wir ja in den nächsten Monaten/Jahren auch mal Spontan für Tagesausflüge öfters weiter weg als bisher. Die ist die Reichweite dann doch mal noch toll. Und ab und zu 180/200 auf der Autobahn auch.. :) Der Plan wäre dann eher als 2. Wagen kurz-/mittelfristig einen günstigen BEV-Kleinwagen, der unseren A3 Cabrio ablöst. Und in 5-6 Jahren gibt es sicher auch größere, bezahle BEVs für weniger Geld.

Spricht den etwas gegen den Mildhybrid?

Und kann noch jemand was zu den Platzverhältnissen im Fond bzgl. Babyschalen/Kindersitzen sagen?

• Ich fahr den MHEV im 5türer mit 5,5 Schnitt bisher.

Im 5türer kann nix hinter mir sitzen was Beine hat. (für mein Starthilfekabel reichts aber)

Der ST hat ja soweit ich weiß etwas mehr Luft hinten - aber bedenke, dass kleine Füße von kleinen Kindern durch Sitzschalen oä. auch höher sitzen als erwachsene Füße.

Daher sind die auf Höhe der Rückenlehne und nicht auf Bodenniveau.

Bei nem Kleinkind aber vermutlich noch nicht relevant.

Ich persönlich bin ein Fan vom MHEV, für das bisl elektrische Energie was der zur Verfügung hat, läuft der bei mir erstaunlich oft elektrisch.

Wenn man nur BAB fährt, fällt das natürlich wenig ins Gewicht.

Ich fahr 20k/a.

Das einzige, was am MHEV etwas stört, dass im Sommer die AC "ausfällt" wenn man steht/elektrisch rollt, weil ja der Motor (konzeptbedingt) naürlich aus ist.

Ob dafür der PHEV Aufpreis gerechtfertigt wäre, darf jeder selber entscheiden^^

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Astra-H 2.0T LPG

2009 Astra-H 1.6

Einmal editiert, zuletzt von weird.duck ()

• IIm 5türer kann nix hinter mir sitzen was Beine hat. (für mein Starthilfekabel reichts aber)

Der ST hat ja soweit ich weiß etwas mehr Luft hinten -

Dem ist wohl leider nicht so, trotz paar cm mehr Radstand!

Car Maniac hat das zuletzt bei der Präsentation vom Astra Facelift auch angesprochen, nachdem er in beiden Platz genommen hatte.

Wenn ich (175 cm) vorne bequem sitze (nach den allgemein empfohlenen Abständen zum Lenkrad), und danach hinten einsteige, presse ich meine Beine gegen den Vordersitz....

• Ja, so richtig viel Platz ist nicht. Wir sind zum Glück sehr unterschiedlich groß, so dass mein großer Sohn dann hinter meiner kleinen Frau sitzt, die kleine Tochter hinter mir. Und je nachdem wer fährt, wird halt gewechselt. Klappt auch auf langen Urlaubsfahrten bisher ohne Beschwerden. Da gibts mehr Streit um die nur einmal vorhandene USB Buchse hinten. Das mit dem Platz im Astra J ST aber auch schon so. Die Babyschale hat da und in den G Caravan den wir davor hatten, aber wunderbar hinten rein gepasst, Kindersitze ebenso. Der Astra an sich ist allerdings schon immer ziemlich ineffizient in der Raumnutzung.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Spricht den etwas gegen den Mildhybrid?

Das er vom Motor und Getriebe noch relativ frisch auf dem Markt ist und die ersten Generationen unter Umständen Kinderkrankheiten haben. Wie gut das eDCT und der Kettenantrieb auf Dauer ist, muss noch bewiesen werden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Zum Thema Platz hinten, wir sind mit 4 erwachsenen, durchschnittlich großen Männern letztens an die Ostsee gefahren (ca. 300km eine Strecke), das war überhaupt kein Problem! Natürlich ist es vom Platzangebot her ein Kompakt Kombi und kein VW Passat o.ä., aber die Kritik halte ich teilweise für völlig überzogen.

Von Reichweite, Verbrauch und Fahrverhalten des MHEV war ich positiv überrascht, aber gut ich komme auch von einem 1,8l Benziner BJ 2008, der war vergleichsweise lahm, brauchte knapp unter 8l und musste nach spätestens 650 km an die Zapfsäule.

Nachteile beim MHEV habe ich bisher nicht festgestellt, aber der PHEV scheint für Dein Fahrprofil und bei vorhandener PV Anlage auch eine gute Alternative zu sein, ich denke man braucht zum Laden zu Hause über Nacht auch nicht zwingend mehr als eine normale 230V Steckdose (?).

Im Endeffekt musst Du selber entscheiden was wichtiger für Dich ist, der Preis für den PHEV scheint ja attraktiv zu sein, dafür hat er schon ein paar mehr km auf der Uhr und die schlechtere Ausstattung. Ich würde den langen Weg zum Händler in Kauf nehmen und mir das Fahrzeug anschauen, und dann entscheiden.

• Dem ist wohl leider nicht so, trotz paar cm mehr Radstand!

Car Maniac hat das zuletzt bei der Präsentation vom Astra Facelift auch angesprochen, nachdem er in beiden Platz genommen hatte.

Wenn ich (175 cm) vorne bequem sitze (nach den allgemein empfohlenen Abständen zum Lenkrad), und danach hinten einsteige, presse ich meine Beine gegen den Vordersitz....

Genau das hatte ich bei der Testfahrt am Samstag auch gemacht und fand es selbst für mich ok. Im Flugzeug geht es enger zu. Wie gesagt, ich bin 185 cm, normale Statur – meine Frau 171 cm, eher sportlich. Und dann denke ich eben, sollte es mit Babys/Kindern von etwas 0-5/6 Jahren kein Problem sein?

Danke auch an Supachris und Chisum für eure Einschätzung. So würde es für uns passen.

Das er vom Motor und Getriebe noch relativ frisch auf dem Markt ist und die ersten Generationen unter Umständen Kinderkrankheiten haben. Wie gut das eDCT und der Kettenantrieb auf Dauer ist, muss noch bewiesen werden.

Und der PHEV ist bewährt, sofern man die 1-2 Benzinstrecken im Monat berücksichtigt? Natürlich schleppt man hier doppelte Technik mit herum, auch vom Gewicht. Das macht die Leistung zumindest wieder größtenteils wett. Und ich und kann mir auch gut vorstellen, dass er mit am meisten Spaß macht beim Fahren – im Vergleich aller verfügbaren Varianten. Hier war der MHEV aber auch nicht verkehrt, danke Elektroboost und weniger Gewicht.

Theoretisch gehe ich halt davon aus, dass der Benziner trotzdem weniger Verschleiß hat und daher etwas weniger Wartung benötigt, als ein reiner Verbrenner. Die Bremsen werden geschont, es gibt quasi kein Kaltstart, die Zündkerzen werden viel weniger abgenutzt, ... und daher sollte, trotz Kurzstrecken, auch ein Ölwechsel für alle 2 Jahre ausreichen oder nicht?

Sofern der SOH bei den 2 Jahren und 30.000 km noch im Rahmen ist (ich denke mal so 92-95% sind realistisch, oder?) ist das Gesamtpaket, und als erster Berührungspunkt mit der Elektromobilität, doch nicht ganz so abwegig oder? Ich habe ja viel Nutzen mit der geringen elektrischen Reichweite und bin kein Firmenvertreter der aus Steuer- und CO2-Gründen einen Plugin als Firmenwagen nimmt/bekommt, und dann aber nur zig Kilometer mit dem Verbrenner täglich abschruppt. Ich denke, daher kommt ja überwiegend das schlechte Image des Plugin.

Mein Vater hat seit 3 Jahren einen X1 Plugin und fährt als Rentner auch fast nur Kurzstrecken und würde immer wieder einen nehmen. Ist auch min. 5-6x im Jahr mehrere 100 km weiter weg.

Thema Wallbox: Warum beim PHEV? Wobei das bei dem genannten Preis oben hier sogar noch eher drin wäre als bei einem EBV.

Das einzige, was am MHEV etwas stört, dass im Sommer die AC "ausfällt" wenn man steht/elektrisch rollt, weil ja der Motor (konzeptbedingt) naürlich aus ist.

Ob dafür der PHEV Aufpreis gerechtfertigt wäre, darf jeder selber entscheiden^^

DAS ist irgendwie ungewöhnlich. 8| Sicher dass es gewollt ist? Oder wurde es einfach nicht mit bedacht bei der Entwicklung? Hm...

• DAS ist irgendwie ungewöhnlich. 8|

Wieso? Wenn der Motor nicht läuft, läuft der Klimakompressor nicht, ist doch ganz normal für einen Verbrenner. Der Mildhybrid hat doch nur einen winzigen Akku und ein 48V Motörchen.

Beim PHEV und BEV ist der Kompressor elektrisch und wird aus der 400V Batterie gespeist. Da geht dann auch Vorklimatisierten per App.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Und der PHEV ist bewährt, sofern man die 1-2 Benzinstrecken im Monat berücksichtigt?

Der Motor ist seit Jahren mit geringen Modifikationen im Einsatz und absolut robust, ich würde sogar behaupten der besten Motor mit fossilem Antrieb.

Theoretisch gehe ich halt davon aus, dass der Benziner trotzdem weniger Verschleiß hat und daher etwas weniger Wartung benötigt, als ein reiner Verbrenner. Die Bremsen werden geschont, es gibt quasi kein Kaltstart, die Zündkerzen werden viel weniger abgenutzt, ... und daher sollte, trotz Kurzstrecken, auch ein Ölwechsel für alle 2 Jahre ausreichen oder nicht?

Der Benziner hat weniger Verschleiß als ein reiner Verbrenner? Ein Benziner ist ein Verbrenner.
    Am wenigsten Wartung und Kosten hast du mit einem BEV - alle 2 Jahre - nach der Erst-Inspektion nach 12,5 tkm.

Der PHEV verlangt wie der MHEV jedes Jahr einen Ölwechsel, den würde ich bei viel elektrischer Kurzstrecke auch penibel einhalten.

Thema Wallbox: Warum beim PHEV? Wobei das bei dem genannten Preis oben hier sogar noch eher drin wäre als bei einem EBV.

? Wie willst du den PHEV denn bitte laden? Durch Luft und Liebe oder die total unsinnige Funktion der Umwandlung von Benzin in Akku-Prozente?

Es heißt doch nicht umsonst PLUGIN Hybrid.