Gebrauchter Sports Tourer: PHEV oder MHEV

  • Hallo zusammen,


    seit wenigen Wochen beschäftige ich mich mit Kompaktkombis, da wir bald Nachwuchs bekommen. :) Bei SUVs bin ich raus. Hierbei bin ich relativ früh auf den Astra Sports Tourer aufmerksam geworden und habe mich auch schon durch einige Themen hier im Forum gewühlt und mitgelesen. Mittlerweile konnte ich den 130er Benziner sowie den 136er MHEV fahren. Eine PHEV gibt es leider im näheren Radius nicht, also Sports Tourer schon gar nicht.


    Kurz zum Profil:

    Ich fahre seit genau 9 Jahren einen Seat Leon FR (5-Türer Limo) mit 1.4 TSI ACT 150 PS Schalter und habe keinerlei Probleme mit dem Auto. Ganz im Gegenteil. Der Motor ist für mich genau richtig und funktioniert sehr gut. Hier wäre natürlich der aktuelle Seat Leon / Octavia oder Golf naheliegend. Aber 1) bin ich nicht mit VAG verheiratet und 2) stört mich das neue Bedienkonzept bzw was man das so alles an Problemen mitbekommen. 3) gefällt mir der Astra im Gesamten tatsächlich auch am Besten.


    Der 130er (Automatik) ist mir etwas zu gemütlich im Vergleich zum gewohnten Motor. Der MHEV fährt sich schon komplett anders - ich finde gut vergleichbar mit meinem 1.4 TSI. Auch das DSG ist toll-spontan. Natürlich nicht ganz so laufruhig und etwas rauher. :)


    Da wir ein EFH mit PV-Anlage (10 kwp) sowie einen Speicher (ebenfalls 10 kwh) haben, und mein Pendlerweg einfach 8 km über Land sind, wir zu 80-90% Kurzstrecke fahren (bei ca 10000 km im Jahr) wäre natürlich auch ein PHEV sehr interessant.


    Unser Budget ist/war max. 25.000 Euro. Wir haben mittlerweile 2 Favoriten und sind uns etwas unschlüssig. Hier kommt ihr bzw eure Erfahrungswerte ins Spiel.


    Favorit 1)

    136 PS MHEV - GS - rot / schwarzes Dach - EZ 07/2024 - 8.000 km

    Vollausstattung inkl ACC, Totenwinkelwagner, 360 Grad Kamera, Matrix LED, Navi, Soundsystem, HUD, Memorysitz, 8-Fach bereift...

    knapp 26.000 Euro - Opelfachhändler /Spoticar (sehr sympathischer Verkäufer), 45min von Zuhause


    Favorit 2)

    181 PS PHEV - Elegance - grau - EZ 12/2023 - 30.000 km

    Nahezu Vollausstattung, aber ohne HUD und Memorysitz, 4-fach Allwetter, nur 180 Grad Kamera

    23.500 Euro - Gebrauchtwagenhändler, 3,5 h von Zuhause


    Favorit 1 sind wir gestern probe gefahren. Eigentlich hat hier für uns wirklich alles gepasst. Optik innen/außen, Ausstattung, EZ + KM, Motor vollkommen ok, der Händler/Verkäufer, wahrscheinlich etwas sparsamer als der Leon (fahre im Schnitt mit 6,5l).. nur rein wirtschaftlich gesehen ist der PHEV evtl. bessere Wahl. Und dafür auch noch mehr Leistung sowie laufruhiger - aber evtl. etwas strammer beim Fahren?


    Was sagt ihr? Wie sind die Baujahre einzuordnen? Ist EZ 12/23 evtl. auch noch fehlerbehafteter? Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Und welches Modell ist wartungsärmer? Ich habe gesehn, bei der Wartungsliste des MHEV gibt es keine Unterteilung von Kurz-/Normalstrecken.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    ich stand vor der gleichen Frage, und habe mich aus folgenden Gründen für den MHEV entschieden:

    - keine PV Anlage/Wallbox zu Hause verfügbar

    - geringe elektrische Reichweite beim PHEV (vor allem im Winter), zusätzlich recht kleiner Benzintank. Irgendwie gefühlt "weder Fisch noch Fleisch"

    - Faulheit, mich mit neuer Technologie auseinanderzusetzten

    - nach Probefahrt fand ich den MHEV gut abgestimmt, angenehm zu fahren und die Leistung für mich mehr als ausreichend

    - Mehrpreis des PHEV bei der Anschaffung, mir war komplette Ausstattung wichtiger


    Das sind aber alles persönliche Präferenzen, die auf Dich so nicht unbedingt zutreffen (da Du PV hast und auch nur 8 km Pendelweg dürfte Dir die rein elektrische Reichweite i.d.R. ausreichen). Und ein paar mehr PS unter der Haube haben auch noch nie geschadet ;)

  • Danke Chisum,


    als kommender Vater sind mir Komfort/Ausstattung/Sicherheit ebenfalls wichtiger, als ein paar PS mehr. Und ich finde den MHEV auch super abgestimmt. Die Probefahrt sowie das ganze Auto haben mich und meine Frau voll überzeugt.

    Dennoch denke ich mir, wäre der PHEV rational betrachtet evtl. durch unsere PV die sinnvollere Entscheidung. Und ja: zusätzliche PS schaden nicht ;) Aber auch nur das genannte Angebot, alle anderen sind weit darüber (was mir auch zu Denken gibt...). BEVs natürlich auch, aber hier gibt es für mich beim Astra leider (noch) zu viele Nachteile (Preis, fehlende Konditionierung, Ladegeschwindigkeit...). Und hier müsste noch zusätzlich eine Wallbox installiert werden. Und der Astra als Familyauto ist gesetzt.

  • Den BEV ST gibts bei uns hier gebraucht ab knapp unter 27k. Die Investition holt man durch die niedrigeren Kosten gerade im EFH mit PV schnell wieder rein.

    Ein paar E Auto Features fehlen ihm, das ist richtig, dafür ist es ein Kombi, der gebraucht durchaus preislich sinnvoll sein kann. Bei der einen Urlaubsfahrt im Jahr hat man ggf. die paar Minuten länger, die er zum Laden braucht. Euer Fahrprofil klingt nicht nach km Schruppen

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Ich fahre den Plug in Hybrid mittlerweile seit etwas über eine Jahr. Ein tolles Auto, ich hatte aber auch nicht explizit nach hybrid geschaut, aber der Motor macht einfach Spaß. Auch jetzt im Herbst ging eine längere Fahrt nach Slowenien ohne Probleme. Ja klar sind es ca 12l weniger als beim mild Hybrid im Tank, aber die 200km machen in meinen Augen den Kohl auch nicht fett. Tanken muss man eh irgendwann. Und für die kurzen Wege kannst du entspannt zu Hause laden :)

  • Bei 10tkm im Jahr würde ich weder MHEV noch PHEV, sondern den Electric nehmen.

    Wozu doppelt anfällige Technik mitschleppen, wenn du PV auf dem Dach hast?


    Der PHEV hat zudem nur 1-phasiges Laden.

    MHEV & PHEV haben jeweils kürzere Intervalle für Kurzstrecken-Wagen.


    Am wartungsärmsten ist der BEV.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Vielen Dank für die weiteren Antworten. Alles plausibel.


    Jedoch sind die ca. 30k, welche im Radius von 300 km für den Electric gezahlt werden müssen, aktuell einfach nicht in unserem Budget. Dann kommt noch eine Wallbox dazu. 5-8000k mehr Anschaffungspreis müssen erstmal wieder reingeholt werden. Und irgendwie wäre es dann dennoch ein Kompromiss, insbesondere auch bei der Ausstattung und der Fahrdynamik (Leistung vs Gewicht ist nun nicht der Brüller, oder?).


    Wie oben geschrieben kommt es mir nicht auf jedes PS an, aber der PHEV und auch der MHEV sind voraussichtlich deutlich spritziger zu fahren – und mit mehr Ausstattung (weitgehend) in unserem Budget.


    Meine Frau hat noch eine alten A3 Cabrio TDI, welchen Sie aktuell noch nicht hergeben möchte. Obwohl er auch nur noch führ (zu) kurze Strecken benutzt wird. Hier ist der Plan mittelfristig einen kleinen, günstigen EBV-Rutscher für (nur) Kurzstrecken anzuschaffen.


    Deshalb wieder zurück zu meinen zwei Angeboten von oben. Preislich ist der PHEV schon sehr attraktiv, gerade weil ich ihn fast wie ein BEV fahren könnte. Und bei Wunsch dennoch Leistung zur Verfügung habe. Laden könnte ich ihn jeden Tag zuhause an einer 230v in der Garage. Probefahren konnte ich noch keinen. Der MHPV hat uns beiden sehr gut im Gesamtpaket gefallen. Nur - ist er im Vergleich zu teuer?

    Thema Kofferraum:
    Wenn ich es hier richtig gesehen habe, ist der bei ebenem Ladeboden bei allen Motorvarianten gleich, oder? Der Unterschied liegt immer nur im Platz darunter (auch bei Varianten mit Soundsystem).

  • Hast du übrigens das knappe Platzangebot auf der Rücksitzbank beim Astra berücksichtigt?

    Wenn vorne etwas größere Personen sitzen, wird es für den Kindersitz hinten schon eng....

    Der Astra verschenkt hier leider jede Menge Platz. Auch ist der Einstieg hinten bzw der Türausschnitt relativ klein und man muss sich einschränken. Hier ist die Konkurrenz (Leon, Octavia, Golf, Focus) teils deutlich geräumiger!

    Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

  • Okay, 30k ist wirklich zu viel. Und ja, Wallbox kostet leider mit dem ganzen VDE Blödsinn auch 2k.

    Aber Fahrdynamik? Bist du mal elektrisch gefahren? Der Astra ist ja vergleichsweise leicht als Elektro, dazu die nahezu immer anliegendem 270Nm und der tiefe Schwerpunkt. Fährt sich wie Go Cart und die Elastizität ist wunderbar.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Hast du übrigens das knappe Platzangebot auf der Rücksitzbank beim Astra berücksichtigt?

    Wenn vorne etwas größere Personen sitzen, wird es für den Kindersitz hinten schon eng....

    Der Astra verschenkt hier leider jede Menge Platz. Auch ist der Einstieg hinten bzw der Türausschnitt relativ klein und man muss sich einschränken. Hier ist die Konkurrenz (Leon, Octavia, Golf, Focus) teils deutlich geräumiger!

    Das habe ich bereits alles in den diversen Tests gelesen. Während der Probefahrt bin ich mal hinter meinen auf mich eingestellten Sitz gesessen (185cm groß) und hatte keine Probleme. Natürlich ist mehr besser. Aber Babys/Kleinkinder werden ja, selbst mit Sitz, nicht so viel Platz wie ich selbst benötigen, oder?


    Okay, 30k ist wirklich zu viel. Und ja, Wallbox kostet leider mit dem ganzen VDE Blödsinn auch 2k.

    Aber Fahrdynamik? Bist du mal elektrisch gefahren? Der Astra ist ja vergleichsweise leicht als Elektro, dazu die nahezu immer anliegendem 270Nm und der tiefe Schwerpunkt. Fährt sich wie Go Cart und die Elastizität ist wunderbar.

    Rein elektrisch bin ich tatsächlich noch nie gefahren - und wie gesagt, ich bin nicht abgeneigt. Jedoch genau der Schwerpunkt und das "Go Cart-Feeling ist ja eher sportlich und nicht unbedingt Familien-Kutschen-Komfortabel mit leicht sportlichen Ambitionen, oder?


    Wartung und Sinn hin und her. Wirtschaftlich gesehen wäre doch für die nächsten 5-6 Jahre der genannte PHEV für 23,5k im Vergleich zu einem Astra Electric für 30k irgendwie sinnvoller, oder nicht? Ich kann hier genau so ca 80% elektrisch fahren, muss nur konsequenter Nachladen (quasi jede Nacht). Die Sprit-Einsparung is tja nahezu identisch, und ich glaube kaum dass man in diesem Zeitraum 7k Wartung einsparen kann. Und man kann sich mal mit der Elektrotechnik langsam vertraut machen. mj1985 du fährst doch auch mit einem PHEV?


    Ich finde es aktuell mit unserem Budget halt noch etwas schwierig im EBV-Bereich mit unseren Vorstellungen. Deswegen wären wir auch dem Mildhybrid nicht abgeneigt, da er einfach auch Spaß gemacht hat und im Verbrauch und der erwartbaren Wartung dennoch etwas unterhalb unseres Leons sein wird - trotz Kombi. In 5-6 Jahren passiert im EBV-Bereich sicher noch sehr viel... auch auf dem Gebrauchtmarkt.


    Oder ist meine Denkweiße ganz falsch?