Gebrauchter Sports Tourer: PHEV oder MHEV

• Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen beschäftige ich mich mit Kompaktkombis, da wir bald Nachwuchs bekommen. :) Bei SUVs bin ich raus. Hierbei bin ich relativ früh auf den Astra Sports Tourer aufmerksam geworden und habe mich auch schon durch einige Themen hier im Forum gewühlt und mitgelesen. Mittlerweile konnte ich den 130er Benziner sowie den 136er MHEV fahren. Eine PHEV gibt es leider im näheren Radius nicht, also Sports Tourer schon gar nicht.

Kurz zum Profil:

Ich fahre seit genau 9 Jahren einen Seat Leon FR (5-Türer Limo) mit 1.4 TSI ACT 150 PS Schalter und habe keinerlei Probleme mit dem Auto. Ganz im Gegenteil. Der Motor ist für mich genau richtig und funktioniert sehr gut. Hier wäre natürlich der aktuelle Seat Leon / Octavia oder Golf naheliegend. Aber 1) bin ich nicht mit VAG verheiratet und 2) stört mich das neue Bedienkonzept bzw was man das so alles an Problemen mitbekommen. 3) gefällt mir der Astra im Gesamten tatsächlich auch am Besten.

Der 130er (Automatik) ist mir etwas zu gemütlich im Vergleich zum gewohnten Motor. Der MHEV fährt sich schon komplett anders - ich finde gut vergleichbar mit meinem 1.4 TSI. Auch das DSG ist toll-spontan. Natürlich nicht ganz so laufruhig und etwas rauher. :)

Da wir ein EFH mit PV-Anlage (10 kwp) sowie einen Speicher (ebenfalls 10 kwh) haben, und mein Pendlerweg einfach 8 km über Land sind, wir zu 80-90% Kurzstrecke fahren (bei ca 10000 km im Jahr) wäre natürlich auch ein PHEV sehr interessant.

Unser Budget ist/war max. 25.000 Euro. Wir haben mittlerweile 2 Favoriten und sind uns etwas unschlüssig. Hier kommt ihr bzw eure Erfahrungswerte ins Spiel.

Favorit 1)

136 PS MHEV - GS - rot / schwarzes Dach - EZ 07/2024 - 8.000 km

Vollausstattung inkl ACC, Totenwinkelwagner, 360 Grad Kamera, Matrix LED, Navi, Soundsystem, HUD, Memorysitz, 8-Fach bereift...

knapp 26.000 Euro - Opelfachhändler /Spoticar (sehr sympathischer Verkäufer), 45min von Zuhause

Favorit 2)