Anhängerkupplung

  • Habe ja keine AHK ab Werk drann, was sagt ihr zu den Oris - AHK mit Fahrzeugspezifischem E-Satz? Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Sollte doch alle Funktionen der serienmäßigen haben bzgl Abschaltung, Blinkerüberwachung?

    Glaube ab Werk ist auch Oris nur mit Zapfen an den Seiten für spezielle Radträger. Ich habe AHK ab Werk. Ist auf jedem Fall wegen AT-Einbau günstiger als nachrüsten. Würde es bei Opel machen lassen. Dann haste 2 Jahre Gewährleistung drauf und bist auf der sicheren Seite.

  • Zur Funktion der werksseitig verbauten AHK hab ich mal noch Fragen

    1. Die hinteren Sensoren werden abgeschaltet. Geht das automatisch sobald Stecker eingesteckt ist?

    2. Wird die Kamera ebenfalls deaktiviert?

    3. Da bei der Zubehör im Opelshop laut Bild keine Schließung erkennbar ist, ist die abschließbar?

    4. Ist die Steckdose starr oder klappbar?

    5. Ist Dauerplus oder/und Ladeplus vorhanden?

    6. Wird die Nebelrückleuchte am Fahrzeug abgeschalten?

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • 1. Ja er erkennt das die Eingesteckt ist und schaltet dann die PDC aus


    2. Ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet oder nicht wahrgenommen sagen wir es mal so.


    3. Ja mittels Schlüssel abschließbar


    4. Klappbar


    5. Hab noch nicht drauf geachtet


    6. Noch nie getestet aber normalerweise sollte es aus gehen damit es am Anhänger geht

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Glaube ab Werk ist auch Oris nur mit Zapfen an den Seiten für spezielle Radträger. Ich habe AHK ab Werk. Ist auf jedem Fall wegen AT-Einbau günstiger als nachrüsten. Würde es bei Opel machen lassen. Dann haste 2 Jahre Gewährleistung drauf und bist auf der sicheren Seite.

    Ab Werk ging bei mir ja nicht. Wenn ich mir die im Zubehörshop von Opel angebotene AHK anschaue, die hat so einen Schlüssel mit rotem runden Kopf, das ist definitiv Westfalia. Preis im Shop unverschämt, gegenüber anderen Händlern, die ja auch am Verkauf verdienen noch mal 100% Aufschlag, gleiches beim E-Satz.

    Sollte bei der ab Werk verbauten AHK auch dieser kleine Schlüssel mit rotem Kopf dran sein ist es auch Westfalia.

    BtW - dieser ist zwingend abzuziehen, sonst wird es im Schadensfall teuer. AHK gilt nur als sicher montiert wenn der Schlüssel ab ist.

    Montage werde ich selbst machen. Das ist fast so einfach wie Lego, stecken, schrauben, bsl Stoßstange aussägen, darauf kann ich mir selbst Gewährleistung geben ;) Das sind leicht gesparte 600€

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • warum ging es nicht ab Werk.

    War ein Auto, das schon beim Händler auf dem Hof stand, der hatte laut Aussage Verkäufer 50 Stück geordert, die meisten in weiß, und alle ohne AHK. Bzw als ich ihn ausgewählt habe war zumindest keiner mit AHK dort verfügbar. Siehe thread Was habt ihr für euer Auto bezahlt

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree