Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen, hat jemand von euch schon eine Anhänge Zuglast Erhöhung machen lassen? Bei meinem vorherigen Kfz einem GrandLand X mit 130 Benziner Automatik konnte ich die Anhängelast von 1300 auf 1700 kg bei 8 % Steigung erhöhen. Mein Astra ST-L hat jetzt einen 1,5 l Diesel mit acht Gang Automatik und eine Anhängelast von 1500 kg bei 12 % ab ich bräuchte eine Erhöhung auf 1700 kg

    Es gibt eine Berechnungsformel und anhand der Könnte dir eine TÜV Prüfstelle das auflasten, jedoch sind sehr viele davon abgeneigt. Lt. Berechnung dürfte mein 5 Türer ca. 1800 ziehen jedoch ist das für die Leistung deutlich Zuviel. Werde wenn ich es brauche meinen auf 1500 auflasten lassen und dann reicht mir das auch, alles schon mit dem TÜV durchgesprochen, sind halt immer dinge die im Ermessen des Prüfers liegen ob er dir sowas umträgt lt Berechnung aber möglich

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Es gibt eine Berechnungsformel und anhand der Könnte dir eine TÜV Prüfstelle das auflasten, jedoch sind sehr viele davon abgeneigt. Lt. Berechnung dürfte mein 5 Türer ca. 1800 ziehen jedoch ist das für die Leistung deutlich Zuviel. Werde wenn ich es brauche meinen auf 1500 auflasten lassen und dann reicht mir das auch, alles schon mit dem TÜV durchgesprochen, sind halt immer dinge die im Ermessen des Prüfers liegen ob er dir sowas umträgt lt Berechnung aber möglich

    👍 wo bekomme ich diese Formel.

    Lt. Einer Firma die solche Gutachten verkauft soll ca 1670 kg möglich sein..

  • Fahrzeugdaten Rechner
    Zur Info Den D-Wert finden Sie auf dem Typenschild Ihrer Anhängerkupplung. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Flanschkupplungen (Kugelkopf wird von vorne mit…
    www.sk-handels-gmbh.de



    Dort hab ich meine Daten eingegeben also 1880Kg- Anhängerkupplung hat 9,1 dN somit sagt der Rechner bei mir 1813Kg also Anhängelast...das man es natürlich nicht komplett ausreizen muss ist klar, wie jetzt in meinem fall würden mit 1500Kg reichen

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Jetzt müßt ihr nur noch einen TÜV-Menschen überzeugen, daß er euch das einträgt.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Inkl. ABNEHMBARE Kupplung?

    Einschl. Montage?


    Oder nur eintragen lassen?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Bei Fahrzeugen die nicht älter als 3 Monate sind und/oder nicht mehr als 1.000 km gelaufen haben, erhalten Sie das Gutachten auf Ihre Fahrgestellnummer ausgestellt, womit Sie den Fahrzeugschein beim Straßenverkehrsamt umschreiben lassen können.


    Sollten die oben genannten Vorgaben bei Ihrem Fahrzeug nicht zutreffen, erhalten Sie eine Bestätigung vom TÜV SÜD, womit Sie Ihr Fahrzeug bei einer TÜV Prüfstelle nach §13 FZV abnehmen lassen können. Mit der TÜV Abnahme können Sie dann die Änderung Ihres Kfz-Scheins beim Staßenverkehrsamt vornehmen lassen. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Variante noch die örtliche TÜV Gebühr anfällt.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023