Batteriezustand SoH Plugin-Hybrid nach 3 Jahren

• meine Frau will regelmäß über die Autobahn ohne zu Laden...Im Schnitt 1 mal pro Woche Laden,

Wie weit? Wieso muss man das Laden? Sind das 400km? Warum bindet man sich da den Benziner mit ans Bein mit allen Folgekosten?

2022 war das als Übergangstechnologie ja noch zu verdauen, aber gekauft hätte ich den nie im Leben und bin auch froh, dass das Thema Hybrid jetzt mit Leasingende am 03.07. beendet ist.

ist nicht so prickelnd bei der Laderate

Die Laderate ist bei 3,6kW auf einen 12kWh-Akku gerade mal 0,3C. Wo soll da das Problem sein? Ein "richtiges" E-Auto lädt mit 2C und mehr...

Schlimmer für den Akku ist sicherlich das tägliche Vollladen und komplett Leerfahren.

Arbeitsweg von 54km gar nix mehr

vielleicht missverständlich: es sind 54km hin UND zurück, also einfach 27km

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von passra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Laderate ist dem Akku absolut egal, selbst die 7,2 kW. Da wird bei der Rekuperation deutlich mehr in das Akku reingeladen (wenn auch nur kurz)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• ...

Schlimmer für den Akku ist sicherlich das tägliche Vollladen und komplett Leerfahren

...

Oh man.... Du hast offenbar meine vorherigen Posts nicht gelesen.

Diese Art von Diskussion habe ich schon unzählige Male geführt... Und bin davon genervt!!!!

Wir haben ein Auto - primär fährt damit meine Frau - nicht ich! Ich fahre S-Bahn, eBus oder eBike zur Arbeit. Ich fahre vlt. 1-2 mal im Monat.

Und da ich interessiert bin, eine zufriedene Ehefrau zu haben, dann bleibts bei einen PHEV! Und es sind eher 550km bis meine Frau von der Autobahn runterfährt und dann einfach tanken will.

Es kommt nicht darauf an, was gehen könnte oder wie man sich arrangieren könnte , sondern was die konkreten Anforderungen an das Fahrzeug sind.

Und da fällt bei meiner Frau ein BEV raus!

In 5 Jahren sieht das vlt. anders aus, mit mehr DC-Ladesäulen in unserem Wohnort und auf unseren Lieblingsstrecken.

Wenn Opel den Mokka C oder den Corsa G auf STLA-Small mit 82kWh Batterie irgendwann bringt, kann ich meine Frau eventuell davon überzeugen. Bis dahin fahren wir den Astra PHEV weiter.

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Mokka C oder den Corsa G auf STLA-Small mit 82kWh Batterie irgendwann bringt

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten Sie noch in 20 Jahren...

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• 82 kWh Batterie bei Stellantis im Kleinwagen? Vielleicht im Corsa L.

Wir bleiben hier beim SoH. Die meisten haben hier nach Jahren 95%. Ich lade den Hobel weiter auf 100% und fahre ihn manchmal am gleichen Tag leer.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid